6. Edition Gegner Wochen: Chaos

taktiken
da die chaoten ( gehe mal nciht von tiermenschen aus ) zahlenmäßig gering sind, hat man gute chancen in deren flanken zu kommen. für meine skelette ist dies auch der einzige weg, chaoten zu besiegen.
zudem muß man versuchen die truppen des gegners zu zerstreuen so das man diese nach und nach angreifen kann und sie sich nciht gegenseitig unterstützen können.
dann ein recht defensives vorgehen um die ersten 2 runden mit der magie schon mal etwas reißen zu können.

Schutz
kreischer sind mit abstand das gefährlichste, was den weg eines nekromanten kreuzen kann.
deswegen werden diese sofort attackiert ( wölfe, vampirfledermäuse, magie ) solange bleiben die nekros in den regimentern oder in einem wald.

der vampir je nach fähigkeiten brauch sich nciht vor einem chaosgeneral fürchten ( sollte aber dennoch angreifen ) und ist er nicht so offensiv gerüstet, wird er den general meiden 🙄

lohnende einheiten
geflügelter nachtmahr !
das ist der einzige gegner wo ich den einsetze, da er keinen beschuß hat :lol:
mit einem vampir gesattel kann das gespann es mit jedem aufnehmen und kann das spiel auch entscheiden ( mit unterstützung der skeltte um bonis zu bekommen )

ghoule kommen auch mal mit, da die haoten auch auf diverse monster zugriff haben. die ghoule sind soweit gefährlich für die monster, das sie giftattacken besitzen.. ein skelett beißt sich die zähne an monstern aus...

Taktiken

Nun habe erst 1x gegen Chaos gespielt (aber gewonnen 😛 )...meine Taktik sah wie folgt aus:
Mit schnellen Einheiten den ChaosLeuten in die Flanke fallen, Chaosritter möglichst im NK binden (was nicht klappte, dazu aber mehr bei "lohnende Einheiten") und Zauberer direkt ausschalten.
Hat sehr gut geklappt :lol:

Schutz für Nekro

Dicht an ner Einheit Skelette laufen alssen, ansosnten in nen Skelett-trupp stecken. Eher aber einzeln rumlaufen lassen und sich aus NKs raushalten.

lohnende Einheiten

So Die Einheit gegen Chaos ist: Fluchritter 🙂 Wie oben erwähnt, wollte ich die Chaosritter im NK binden..hatte nicht so recht geklappt, sie kamen direkt durch meinen Skelli-Trupp durch. Potzblitz griffen meine Fluchritter (dank Vanhels Totentanz) die Chaosritter an. 9Fluchritter+Champ+Gespenst gegen 6 Chaosritter+General (bei 1500P). Zipzap, 3 Chaosköppe ab 😀 Das Gespenst hat dem General auch noch nen LP abgezogen...Chaos schaffte nur 1 Verlsut be den Fluchis und floh daraufhin...Fluchis rennen hinterher und amchen platt 🙂

Ansonsten viel Magie und Ghoule (wie ete schon sagte wegen Giftattacken). Gut kommen auch 2 geisterbases.
Skelette und Zombies habens eher sehr schwer gegen Chaos 🙁

da das chaos sehr offensive einheiten hat, die oft auch imm gegen psycho sind ist es nicht sehr leicht gegen sie zu spielen

doch haben sie kaienen beschuß, so dass sie nur durch magie schaden verursachen können bevor es zum nk kommt. also ist eine magielastige armee nicht schlecht, die aber auch ihre stärke im nk hat - ausgeglichenes spiel ist also die beste variante - zahlenmäßige überlegenheit und viele einheiten sind da schon ratsam

ich stelle mich kaum auf einen gegner ein sondern nehme immer viele skelette mit und ein hohes potential an magie - denke dass das auch der beste weg ist die untoten zum sieg zu führen auch gegen das chaos

das vBuch ist auch immer dabei, da es einheiten schützt und das nk-ergebnis verringert - skelette sind gut, da man sie erwecken kann und somit verluste im nk wett machen kann -dennoch ist es schwer gegen das chaos zu spielen, da sie eben sehr starke einheiten haben, die den skeletten etc überlegen sind - also müssen die helden aushelfen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich stelle mich kaum auf einen gegner ein sondern nehme immer viele skelette mit und ein hohes potential an magie -[/b]

das ist ja das beste an den untoten, bzw warum sie auf turnieren recht gut abschneiden. sie müßen sich nciht wirklich anpassen. aber jeder gegner der unvorbereitet auf untote trifft hat es echt schwer. :lol:

aber auf nahkampfhelden kann man auch gegen chaos verzichten..
das verfluchte buch ist da genau so wertvoll. dann muß man natürlich dazukommen, seine vorhandene überzahl dazu auszunutzen um in die flanken zu kommen, oder eben die magie...

die besten truppen sind wirklich skelette mit rüstung und schild. das ist ein 4 + rüstungswurf. das verfluchte buch in der nähe und die sehen schon gut aus im nahkampf... bekommt man irgendwie den gliederbonus negiert hat man die meist in der tasche... gut ein guter vampir sorgt dafür, das es auch garantiert klappt :lol: