Gegneranalyse: Chaos/Death Guard

Ich würde es eher als Gegneranalyse Chaos ändern, denn eine pure Death Guard sieht man selten.

Sonst kann man allgemein sagen das Fireknife(Plasma/Raketenmagazin) Krisis dort die beste Antwort sind. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da eher die Grundlage fehlt was zu analaysieren.

würde ich auch sagen, aber nicht etwa weil das selten anzutreffen ist (das ist es) sondern weil man im allgemeinen nicht anders vorgehen muss als gegen jede Armee der CSMs.

Naja bei Fireknife hast du ja auch noch die RakMags. Quasi hast du wenn du auf 12" rankommst 6schuss S6DS2 und 6schuss S7DS4. Vlt kann dazu ja jmd ne mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung machen wieviele da fallen ^^
Bei den Nurgles kommt da halt noch FnP hinzu, aber wir markern ja auch immer schön die Sachen auf die wir schießen =) und wenn du dann noch mit nem 2. Trupp draufballerst sollte das schon gut gehen das du jede Runde einen Trupp CSM wegbekommst.
Wichtig wenn man gegen CSM spielt (heeh spiele selber noch ne Death Guard Armee ^^) ist halt das man schauen muss wie die gegnerische Armee zusammen funktioniert. Aber im Grunde genommen ist es wie man es gegen jede Armee handhaben sollte: Das was am schnellsten bei dir sein kann muss als erstes weg. Alles andere kann warten. Wenn dir gegenüber ein LR mit Abbadon und NK-Termigefolge steht muss man den halt mal in der ersten Runde zum Platzen bringen und dann schön stück für stück auseinandernehmen. Gut bei 3*3Kyborgs kanns schonmal zu einem Fernkampfduell komen, wobei TAU noch den Bonus der Drohnen haben, die Kys jedoch nicht.
Wobei unter CSM-Spielern der Trend wieder zu Fluff-Listen geht und sowas wie 2/9er eher seltener zu sehen sind.

Ich hatte zwar noch nicht die Ehre gegen DG ranzumüssen, aber Plasma ist natürlich die Waffe der Wahl, sollte aber immer mit VZE und/oder Markern genutzt werden. Ein Skyray sollte, zusammen mit Sphäern, auch gut gegen die echten Seuchies sein (ich habe damit damals nen Todeskompanietrupp auf 2 Mann reduziert - ist ja für ne Sprengrakete das Gleiche). Ansonsten hilft wohl nur Feuer (noch mehr) konzentrieren, Rhinos knacken, auf Abstand halten.

Ich bin mal so frei, etwas aus den Hallen der Templar einzufügen:

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Chaos Space Marines kämpfe?

Wo liegen die Stärken der Chaos Space Marines?

Wo liegen ihre Schwächen?

Gefährlichste Einheit der Chaos Space Marines?

Welche Waffen sollten bei Gefechten gegen die Diener des Chaos eingesetzt werden?

Beste Anti-Chaos Taktik?

Allgemeines?

So kommt dann etwas mehr Struktur in die Diskussion, und es wird übersichtlicher... Und wenn ihr wirklich nur Death Guard wollt, dann müsst ihr das "Chaos" eben raus editiern... 😛

skyray hat vielleicht nicht wirklich genug schuss. immerhin treffen im durchschnitt nur 5 der raketen und damit macht ein skyray bei besten aussichten maximal 5 seuchis platt.

RakMags machen wegen 3+ mit FNP im durchschnitt etwa jede 6te wunde zu einem lebenspunkt verlust. d.h. 6 rakmag schüsse werden im durchschnitt nicht mal einen seuchi umboxen.

aber RakMags machen sehr schön rhinos auf. und ohne die sind seuchis einfach mal scheisse langsam. wieso also auf 12'' ran. schön in 24'' rumhüpfen und beharken, nachdem die rhinos offen sind. dauert länger, aber ist sicherer.

wurde hier und an anderer stelle schon mehrmals aufgeklärt.
der zusatz "...can ever be taken....." meint, eine waffe welche niemals (egal welches modell sie verwundet) rüstungswürfe zuläßt. d.h. DS3 waffen erlauben grundsätzlich erstmal FNP. DS2 waffen aber nicht, da es keine bessere Rüstung als 2+ gibt. (wenn also GW auf die idee von 1+ rüstungen ala fantasy kommt, negiert ein plasmawerfer nicht mehr FNP, ...witzig was?!)

aber FNP gilt auch nicht bei stärke => 2x widerstand. S8 gegen W4(5) läßt also auch kein FNP zu.

Zuletzt bearbeitet: