Gegneranalyse: Space Wolves

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Aus Anlass der nunmehr wieder vermehrt anstehenden Turniere und da der Codex recht neu ist, hier mal wieder ein kleiner Thread für alle, die sich auskennen und/oder die es interessiert.

Tips, Tricks, Besonderheiten und sonstige Hilfen zum Spiel gegen eine Armee der Space Wolves werden gerne genommen.
Ob es FAQ Hinweise sind wie der sehr nützliche Hinweis von "Deluxe Chetaa", daß "Schlund" nicht gegen Modelle mit Flugmodul wirkt, oder ob es allgemeine Tips sind, welche Modelle zuerst ausgeschaltet werden sollten und wenn "ja" bevorzugt mit "was"

Ich würde mich wie immer über eine rege Beteiligung freuen.

Gruß
Wolkenmann

Es stimmt schon das einige SW Spieler "vergessen" das der Weltenwolf bei unseren geliebten Krisis nicht funktioniert 🙄
Ich lach mir fast jedes Mal nen Ast ab wenn ich in ein verdutztes Gesicht blicken muß ^^
Wo man wirklich aufpassen sollte sind ihre Scouts. Die sind wirkliche Elite und besser als die der anderen Orden. Habe schon öfter eine Einheit daran verloren. Im Gegenzug sterben die aber auch ziemlich schnell...
Donnerwölfe sind auch so ne Sache. Habe zwar erst 2x gegen sie gezockt, muß aber nach einigen Gesprächen mit anderen Spielern zugeben das sie wirklich ne Hammereinheit sind. Hier lohnt es sich 20er Kroottrupps als Blocker zu verwenden. Ist aber auch davon abhängig ob man den ersten Spielzug hat, ob die SW eine Runde lang im NK gebunden sind und wir effektiv zu ner 2ten Beschussrunde kommen und ob der SW Spieler auch wirklich auf den Kauyun reinfällt...

Sonst (bis auf ein paar Abweichungen) sind sie ne 0815 Dosenarmee.
Ich höre immer das Wolfsfänge so eine Saugute Einheit sein sollen weil sie auf 2 Ziele schießen dürfen... aber das können wir schon lange! Und oft bringt es nichts 😉

Ich spiele die SW's schon seit Ewigkeiten, und bei dem Zielsplitten der Wolfsfänge muss ich dir widersprechen. Es ist dank dem 4er BF mörderisch; erst recht, seit ich FÜNF schwere Waffen (2 LK's, 3 PK's, als Widerlichstes) verwenden kann.
Die guten Nahkampffähigkeiten zerreißen Kroot schneller als üblich, also auch hier Obacht. Und auch die Tarnfeldgeneratoren sind dank der generellen Sonderregel 'Scharfe Sinne' weniger effektiv als gewohnt.
Die Wolfsscouts sind auch mobiler als üblich, denn sie können dir auch direkt in den Rücken fallen und sind nicht an die Flanken gebunden, und das schon auf 3-6.

Die Feuersplit-Regel is mit einer der unwichtigsten bei Longfangs überhaupt, sie ist nur Bonus und...
...is ne extrem teure und schlechte Waffenkombination für Longfangs da der Grimwolf, der Aufteilmann, eh immer der 1te is der stirbt und nein, er is ganz sicher nich wichtiger als ne schwere Waffe im Trupp.

welche Modelle zuerst ausgeschaltet werden sollten und wenn "ja" bevorzugt mit "was"
Die, die einem gerade am meisten Druck machen, oftmals also die Donnerwölfe. Aber ganz ehrlich, hört auf immer nach pauschalen Antworten auf Fragen zu fischen, die es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kernsky
Ich habe ja nicht gesagt das sie schlecht seien. Ich finde diese Option genauso nötig wie bei den Tau. So in der Art- Schießma jetzt mit 3 Schwebos auf die Krisis und 2 Laskas fetzen auf den Hammerhai. Gesplitteter Beschuss...
Im ganzen sehe ich das so: Es ist nichts neues und deshalb wird es (vorwiegend) von den erfahreneren Tauspielern so hingenommen.
Das sie BF4 haben ist hier auch nicht ausschlaggebend. Du hast ja 3 Schablonen... Und BF3 mit synk. Waffen trifft auch gut 😉

@ErTaumelt: Wenn dein Gegner Logan Grimmnar mit dabei hat und er Termis auf Missionszielen hat ist die Sache relativ einfach: Knall sie ab!^^
Ne mal im ernst, wenn dein Gegner mit den Termis auf den Zielen hockt bekommste die relativ gar nicht weg. (aber im Normalfall kommen die Termis eher auf dich zu) und wenn sie auf dich zukommen gibts nur eins: Plasmafeuer! Hab auch schon gegen SW mit Logan und 10er Termitrupp gespielt. (ist übel wenn die schon am Mittelpunkt anfangen(!)) aber im Prinzip sinds halt wie Jaq schon gesagt hat einfach nur blöde alte Terminatoren. Sturmschild ist da dann auch nochmal lästig, aber was solls...