Blood Angels Gegnernwoche: Tyraniden

Hooligan Seth

Erwählter
21. Februar 2012
633
0
9.311
Heute will ich auch mal die Gegnerwochen wieder einführen!
Beginnen soll es mit den Tyras:

1. Wie oft hast du schon gegen Tyraniden gespielt? Bei Freundschaftsspielen oder auf Turnieren?

2. Was zeichnet die Tyraniden aus? Wo liegen ihre Stärken, wo ihre Schwächen?

3. Wo sind Tyraniden besonders stark gegen Blood Angels, wo können sie nicht mithalten?

4. Welche Einheiten der Tyraniden sind besonders stark gegen Blood Angels?

5. Welche Einheiten der Blood Angels sind besonders stark gegen Tyraniden?

6. Welches Listenkonzept ist gegen Tyraniden am erfolgversprechendsten? Springer, Mech oder Mixed?

7. Welche Taktik empfiehlt ihr gegen Tyraniden?

8. Was war gegen Tyraniden euer größter Erfolg/Misserfolg?

9. Welche Schwarmflotte gefällt dir optisch am besten? Gerne auch mit Foto:

Na dann will ich mal den Anfang machen.
Spiele/sammle selbst nebenbei noch Tyraniden, daher hab ich ein paar Spiele mit und gegen sie gemacht. Meine Antworten auf die Fragen sollen aber weder der Weisheit letzter Schrei noch vollständig sein. Es sollen ja auch noch andere ihre Erfahrungen kund tun. 😉

1. Wie oft hast du schon gegen Tyraniden gespielt? Bei Freundschaftsspielen oder auf Turnieren?

So 20 mal habe ich bestimmt schon gegen sie gespielt. Über verschiedene Editionen hinweg. Selber habe ich sie etwa 15 mal ins Feld geführt.

Sie können eine enorme Menge an Figuren auf den Tisch bringen. Man kann sie mit jeder Waffe töten, ausser wenn die Dicken Eisenarm gewirkt haben vielleicht nicht.

3. Wo sind Tyraniden besonders stark gegen Blood Angels, wo können sie nicht mithalten?

Im Beschuss was eine hohe Stärke und vor allem Durchschlag angeht kacken Tyras richtig ab.

Gefährlich wird es meiner Meinung nach wenn ein oder zwei geflügelte Schwarmtyranten, viele Gargyles, Bigbugs und gerade Tervigone durch die Gegend eiern. Klar bekommt man die auch kaputt aber nicht alle auf einmal.

Würde nie ohne meinen Devastortrupp mit Rakwerfern aus dem Haus gehen. Baalpredatoren mit Synkstuka und Schwebos sind auch gut. Landspeeder, Springertrupps, Todeskompanie (Geschmackssache) und Hammertermis sind auch klasse.

6. Welches Listenkonzept ist gegen Tyraniden am erfolgversprechendsten? Springer, Mech oder Mixed?

Gegen Tyraniden spiele ich am liebsten eine Ballerburg mit harten Nahkämpfern als Konter.

Auf jeden Fall genug Feuerkraft mitnehmen. Denn man kann nicht alle Bigbugs im Nahkampf vermöbeln.

Hab mal in einem 2000Punkte spiel nur 3 Infanteriemodelle verloren, das war sehr hart für meinen Gegner. :lol:
Wurde auch schon selbst vollkommen aufgefressen, sowas passiert. 🙄

Leviatan finde ich schick. Und natürlich meine eigene. Ein Foto kann ich noch nachreichen.

Ich habe schon einige Male gegen Tyras gespielt, allerdings immer bei Freundschaftsspielen.

Tyras stehen für viel kleines Krabbelviech und große Käfer. Und sie sind im Regelfall sehr gut im Nahkampf.

Tyras stellen normaler Weise mehr Modelle als die BAs.
Im HQ Slot finden sich sehr zähe Modelle die im Nahkampf der gut austeilen können.

Im Beschuss, den Fliegern und der Flugabwehr können die Tyras nicht mithalten. Brauchen sie aber auch nicht immer!

Als besonders unangenehm habe ich bisher immer den Schwarmherrscher und Schwarmtyranten empfunden.
Die können im Nahkampf wirklich sehr gut austeilen.

Auch Tervigons finde ich sehr nervig. Sie brüten, brüten und brüten und kippen auch nicht sofort um.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit der Todeskompanie und Cybots (Tk und Furioso) gemacht.
Besonders die Blutklauen machen gegen Tyras richtig Spaß.
Um einen Furioso im Nahkamp zu verwunden braucht man mind. Stärke 7, das haben nur die wenigstens Tyras.

Die Todeskompanie mit Reclu oder Ordenspriester kann auch richtig austeilen!
Bisher haben sich die Tyras an denen immer die Zähne ausgebissen (solange man sie nicht gegen die fiesen HQ Einheiten schickt).

Bisher habe ich nur Mech-Listen und Mixed Listen gespielt und bin soweit ganz gut damit gefahren.
Muss aber auch sagen, dass der Tyraspieler durchaus den einen oder anderen Fehler gemacht hat.

Möglichst lange auf Abstand halten und wegballern.
Wenn ihr Einheiten habt die Nahkämpfe gegen Tyras gewinnen können schickt die vor. Der Rest bleibt hinten und schiesst so lange es geht.

Bisher hatte ich nur wenige deutliche Erfolge gegen Tyras. Und die beruhten zumeinst auf schwerwiegenden taktische Fehlern des Gegners.
Ansonsten habe ich es immer als persönlichen Erfolg gewertet, mit FuriosoCybots Tyranidenkrieger und Schwarmwachen im Nahkampf praktisch ohne Gegenwehr wegzufegen.

Mein Persönlich Größter Misserfolg war ein Spiel mit 5 Missionszielen bei der Aufstellung Aufmarsch, bei dem der Tyraspieler bei jedem MZ auch noch Flugabwehrsensoren gewürfelt hat und so ziemlich schnell meine beiden StormRaven abgeschossen hat.

Am besten gefällt mir die Schwarmflotte Leviathan:

gw_trygon.jpg