Blood Angels Gegnerwoche 1: Chaos Space Marines

Khorne ftw

Erwählter
11. April 2012
508
93
8.081
Hallo liebe Community.

So ich habe mich jetzt beschlossen bei den Gegnerwochen auch noch was dazu zuschreiben welche Einheiten man nun oft beim Gegner sieht und welche Konzepte man öfters antrifft und natürlich auch welche Einheiten man da unbedingt einpacken soll und welche man lieber zuhause lässt.

So als erste Armee für die neuen Gegnerwochen habe ich mich für CSM entschieden weil die halt jetzt auch einen neuen Codex bekommen haben und weil viele Spieler auch nicht wissen die ich kenne was sie dagegen machen sollen was gegen die nütz.

Was ist neu?

Die CSM haben durch den neuen Codex viele neue und vor allem gut überarbeitete Einheiten bekommen. Ein paar Einheiten wurden sogar wirklich gefährlich aber dazu komme ich nacher in den einzelnen Sektionen.

HQ:

Nun im HQ sieht man meistens den Biker Lord mit mal den Khorne auf Moloch und Axt der Blindenwut, den Nurlge Biker Lord mit E-Faust E-Klaue und die Hexer mit verschiedenen Meisterschafftsgraden.
Zum Khorne Lord: Dann der Khorne Lord, das ist ein Nahkampf Monster für 135-175p und vor dem muss man sich wirklich in acht nehmen. Weil er kann bis zu 12 Attacken haben mit S6 und DS2 durch die Dämonenwaffe Axt der Blindenwut und der killt ganz gerne die Hälfte unserer Armee wenn wir nicht aufpassen. Die beste Taktik gegen ihn sind, ZERSCHIESST ES!!!! Fast keine unserer Einheiten kann es mit ihm im Nahkampf aufnehmen ausser vielleicht 10 Hammertermis aber nein. Der Typ kann auch da 3-4 Termis raushauen und er hat seine Punkte drin. Also schiesst einfach auf ihn drauf wenn ihr nicht wollt das er euch viel tötet und er hat ja nur 3LP mit W5 und 4+ Retter also geht er noch.

Dann zum Nurgle Bikerlord: Den sieht man auch öfters rumdüsen mit nem 5er Nurglebrutentrupp. Seine lieblingswaffen sind meistens E-Klaue und E-Faust, durch diese Kombo ist er sehr Flexibel kann Fahrzeuge zerstören und auch Infanterie angehen und durch W6 ist er sehr schwer durch unsere S4 ihn im Nahkampf auszuschalten, also entweder tötet ihn im Beschuss (was sehr schwer wird weil er meistens in nem 5er Trupp Nurgle Bruten steht und den nur für den Nahkampf verlässt) oder schaut das ihr ihn angreifen könnt wenn ihr bei nem Sprungtrupp oder so Roter Durst habt.

Dann gibt es noch die Hexer. Naja was will man gross dazu sagen, Sie sind halt gute und billige Stufe 3 Zauberer und haben halt auf viele Psi-Kräfte zunutzen und die Codex Psi-Kräfte wo auch ein paar sagen das die ganz oke sind. Diese sind nicht zwingen zu töten ausser für tötet den Kriegsherren vielleicht, aber sonst nur Supporter.

Elite:

Hier gibt es vor allem Termis und die Auserkorenen, aber meistens bleibt Elite frei.

Was man hier manchmal sieht sind die Chaosterminatoren. Diese haben meist Kombi-Waffen und ne verschiedene Kombination von E-Waffen. Sie werden entweder als kleine 3-5er Trupps schockend gespielt mit Kombi-Melter und E-Fäusten und E-Äxten als Bedrohung für Panzer in deiner Hälfte. Oder halt mit dem General in nem Land Raider wo sie Nahkämpfer sind wie man es halt noch von früher kennt. Die Termis sterben immer noch durch das kleine Feuer, also wenn ihr sie weghaben wollt dann schiesst mit Boltern, Boltpistolen und Plasmawerfer vielleicht noch drauf falls ihr habt und wenn sie wirklich bedrohlich sind dann vielleicht noch mit Melter

Dann gibt es noch die Auserkorenen. Dies sind auch „Nahkämpfer“ die mit E-Waffen und Kombi-Waffen gerne gespielt werden und in einem Land Raider sind transportiert werden. Also es sind aber eigentlich nur normale CSM mit 3+ Rüstung und sonst halt das bekannt 4er Profil aber mit 2 Attacken. Um sie zu töten (falls sie mal das gefährlichste sind) einfach zerschiessen durch Bolter usw und halt das was sie sofort tötet also wo sie keine Rüstung dagegen haben.

Standard:

Hier sind vor allem die Kultsten im rennen und halt noch die normalen CSM aber maximal 1-2 Trupps und je nach General halt Khorne Berserker, Seuchenmarines, Noise Marines und Thousand Son`s aber nur nach Generall und ich gehe hier auf die Seuchenmarines, normale CSM und die Kultisten ein weil das die häufigsten sind die man antrifft.

Zu den Kultisten: Sie sind billig können masse bringen und Missionsziele halten. Es gibt 2 Arten von Kulstiten Mobs. Entweder grosse 20-35er Mobs die auf den Gegner zu stürmen und da ein Missionsziel halten und umkämpfen oder kleine 10er Trupps oder 15er, diese kommen meistens aus der Reserve und halten dann die eigenen Missionsziele halten. Vor den grossen Mobs muss man sich in acht nehmen, weil sie binden gerne mal unsere Teuren Nahkampf Einheiten für das ganze Spiel.
Diese sollte man umgehen mit diesem und beschiessen und ja nicht im Nahkampf angehen ausser es ist nen 10er Todeskompanie Trupp mit Ordenspriester dann ist es okay^^(auch durch Abwehrfeuer sind das vielleicht 1 toter Todeskompanist wenn ich richtig gerechnet habe) oder sonst einfach getrost zerschiessen weil Sie fallen wie die Fliegen.

Zu den CSM: Die normalen CSM sieht man nicht mehr so oft, weil das Preis Leistung Verhältnis stimmt nicht. Sie kosten zwar nur noch 13P pro Modell aber was können sie? Nicht viel da sind die anderen Standards einfach viel besser. Manchmal sieht man sie wenn man doch mal ne Spacie Einheit hinten haben will als Missionszielhalter zu fünft, aber sonst nicht wirklich.
Diese kann man getrost ignorieren oder einfach mal kurz im Nahkampf angehen mit nem 10er Sturmtrupp wenn sie nen Missionsziel halten. (Man sieht sie aber noch oft in Black Legion Listen)

Dann noch zu den Seuchenmarines: Sie sind immer noch DIE Missionsziel halten der CSM wenn es Space Marines sind. Weil sie halten viel aus durch W5 und Fnp. Aber das beste finde ich persönlich noch, Sie können bei 5 Mann 2 Spezialwaffen haben und dies kann gefährlich werden wenn sie in einem Rhino sind und dann 4 Schuss Plasma mal so kommen. Sie tötet man am besten durch Vindicatoren oder andere sachen wo sie keine Rüstung haben vielleicht auch kein fnp haben. Oder durch Bolter wie schon oft gesagt^^.

Sturm:
Da haben die CSM ganz tolle Sachen gekriegt. Auf einem der Höllendrache mit dem Flamer der nen echten Spacie killer ist, die Nurgle Biker die jetzt auf Bike echten W6 haben und meine lieblinge, die Chaosbruten mit MdN. Sie haben auch noch Warpkrallen aber auf diese gehe ich nicht gross ein weil sie spielt fast keiner, genau wie die Raptoren diese sind einfach wie unsere Springer.

Zu dem Höllendrachen: Das ein verdammt guter Spacie killer, weil durch Flieger seine Flammenschablone und Schwal kann er mit S6 DS3 fast das ganze Spielfeld abdecken (also da wo wir sind) und sie gut grillen. Aber dies kann man gut verhindern in dem man gut positioniert, weil da kann man seine Verluste auf 2-3 Spacies dezimieren. Ihn ignoriert man was schwer wird, oder man hat selber nen Stormraven dabei und killt ihn dann, oder halt durch Aegis mit Flak.

Zu den Bikern: Sie wurden richtig gut, wie oben schon beschrieben haben sie halt meistens MdN und dadurch sind sie verdammt Stabil geworden. Meistens schliesst sich den Bikern gerne ein Lord an mit dem entsprechenden Mal. Sie kommen oft über eine Flanke und zerschiessen mit ihren Melter gerne dann auch einen Panzer (falls man hat) und gehen dann noch gerne was im Nahkampf an und binden es oder zerstören die Einheit. Am besten tötet man sie mit schweren Geschützen. Also Laserkanonen, Plasmawerfer, Stukas, Vindicatoren und Racketenwerfer

Zu den Bruten: Die Bruten wurden deutlich gestärkt durch Mal des Nurgle (MdN) mit W6 und 3LP halten die ganz schön was aus und weil sie Kavallerie meinte ich sind, haben sie 12“ Bewegung und ignorieren Gelände meinte ich, also die wurden böse. Sie tötet man am besten halt auch durch schwere Geschütze wie bei den Bikern beschrieben.
Oder ihr geht sie mit Hammertermis oder sonst Termis an, die haben gute Chancen sie zu töten.

Unterstützung

Da haben die CSM 2 neue Einheiten gekriegt das Schmiedemonstrum und das Klauenmonstrum, beide sehen geil aus finde ich, aber ob beide gut Spielbar sind kann man sich drüber streiten, aber dazu später mehr. Dann hat GW stark die Obis gestärkt da sie nun endlich auch male haben können. Bei den anderen Sachen bei den CSM in der Unterstützung hat es halt auch Sachen die wir auch haben aber diese werden halt nicht oft gespielt bei ihnen.

Zu den Kyborgs: Sie wurden richtig mächtig. Sie können nun zugriff haben auf die Male und da nehmen die CSM Spieler gerne das MdN weil sie dann W5 haben und durch Racketenwerfer net mehr sofort ausgeschaltet werden können. Sie killen auch alles von Panzer bis Infanterie gleichermassen gut. Also diese Typen müsst ihr unbedingt los werden da hilft entweder Scouts mit Sniper, Vindicatoren, Melter und Plasmawerfer.

Zu dem Klauenmonstrum: Kann ich leider nicht viel dazu sagen weil ich noch nie dagegen spielen durfte. Aber was ich weiss das es gut Panzeröffnet im Nahkampf und sonst wüsste ich nichts mehr gerade. (Würde gerne ein paar Berichte hören, also falls ihr schon mal gegen ihn gespielt hat einfach her damit).

Zum Schmiedmonstrum: Dies finde ich eine sehr gute Einheit, weil es mit den Hades-Maschonenkanonen 8Schuss S8 hat und somit gut Panzer und Transporter öffnet aber auch gerne Xenos. Das Schmiedemonstrum hat noch die Exoplasma-Kanonen aber diese sind mir nicht bekannt weil all meine Gegner nur die Maschinenkanonen spielen, aber da hat es dann einfach glaube ich 5 Plasmaschablonen mit S8. Am besten killt ihr es mit Melter, Laserkanonen und Multimelter. Weil da es ein Fahrzeug ist (Läufer meinte ich) hat es diese Waffen sehr gerne 😉.

So das war es von der „groben“ Einheitenbschreibung und nun sage ich noch kurz welche Einheiten man am besten gegen CSM einpacken muss.

So das war es von meiner Seite ob ich noch Fragen bringen soll wie: Welche Einheiten bevorzugt ihr und so weiter^^., werde ich das noch nachholen. Einfach in den Kommentaren posten.

P.S: Falls sich jemand fragt warum ich immer so oft Bolter als die beste Bekämpfung ist, man erdrückt den Gegner in Rüstungswürfen.

Mit freundlichen Grüssen Philippe Langer

Zuletzt bearbeitet:
Hi Khorne ftw,

danke für die Chaos-Einführung.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass fast jeder deiner Tipps 'zerschiess es' ist,
aber deine Armeeliste am Ende aus 40 Springern (haben gar keine Bolter?) und
Vindicatoren (Abweicher-Schablone?) besteht?

Deshalb hier mal eine Devastor-Konfi, die auf deiner Analyse der Mob-Kultisten beruht:

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
7 Space Marines
- 3 x Schwerer Bolter
- 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 167 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 167

Alle gleiche Reichweite, hohe Schussrate und mit der PK auch für härtere Ziele geeignet.
Dazu ein Geist-Scripi, und das Kultisten-Frühstück kann beginnen!)

MbG, b_r

Hi,

du hast in der Elitesektion die Mutilatoren vergessen.
Ausserdem glaube ich nicht dass man die Auserkorenen wirklich oft sehen wird.

Hier mal ein paar interessante Links zu Chaos-Einheiten von einem wirklichen Experten:

http://www.40kings.de/2012/11/csm-review-standard/

http://www.40kings.de/2012/11/csm-review-elite/

Desweiterern fände ich es nicht gut einfach eine Liste hier zu posten, die deiner Meinung nach gut gegen Chaos ist.
1. wird jeder an der Liste irgendwas zu meckern finden
2. bringt einem die Liste nicht viel, wenn man nicht weiss wie man sie einsetzt
3. gibt es bestimmt nicht nur eine Liste die gut gegen Chaos ist

Ich würde daher vorschlagen, anstatt der Liste zu beschreiben welche BA Einheiten man warum und wie wogegen einsetzt.
Und dann kannst du ja auch mal genau darauf eingehen, warum z.B. eine MSU-Mech-Liste gegen Chaos nicht so gut ist....

Greetings

Also ich werde mich Morgen nach der Schule damit befassen dies noch zu tun, aber nun muss ich leider wieder in die Schule.

Oke ich werde mir das mal durchlesen und dann die Multis noch hinzufügen.

Und naja Auserkorene sieht man (also in meinem Spielerkreis) eigentlich nocht recht oft, weil sie halt noch schauen ob sie sich wirklich lohnen und probieren damit um und auch auf Tunieren wo ich die Listen gesehen habe waren auch paar CSM Spieler mit Auserkorenen dabei.

Also Morgen Multis noch und noch die BA Einheiten.

Noch kurz ne frage bin nicht so gut in abkürzungen. Was ist eine MSU-Liste? Ist das die mit vielen Fahrzeugen

MfG Philippe Langer

Zuletzt bearbeitet: