Gegnerwoche 1: Chaos Space Marines

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
Da die Gegnerwochen wieder aufgenommen worden sind, dachte ich mir, fangen wir doch mal völlig zusammenhangslos mit den CSM an. 😀

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Chaos Space Marines kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der Chaos Space Marines ?

3. Worin liegen ihre Schwächen ?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaos Space Marines?

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Chaos Space Marines einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?

6. Beste Taktik gegen Chaos Space Marines?

7. Sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Chaos Space Marines kämpft?
Es sind Dosen, dass heißt 3er Rüster, 4er Wiederstand (der uns ja meist zum Glück nicht ganz so kratzt), dazu einige echt zähe Fahrzeuge und starke Charaktermodelle die, wenn sie ankommen, unsere Armeen recht locker zerhacken, Dämonenprinzchen und dergleichen, dazu dann dieser wirklich Lästige Gock...Drache, der nicht nur gern unsere Flieger zerschreddert, sondern auch andere Fahrzeuge und gern mal ganze Trupps verkohlt, lästig lästig.

Womit ich es meist zutun hatte waren: Drachen, 1-2, Kyborgs, Generäle, selten Hexer. Dazu Geißeln und meist Seuchenmarines.

2. Worin liegen die Stärken der Chaos Space Marines?
Meiner Meinung nach darin, dass sie fast jede Rolle gut erfüllen können, sie haben taugliche Sturmtruppen, zähen Standart, weitreichende Unterstützung die uns einheizen kann und sind dabei im Nahkampf den meisten unserer Jungs überlegen, weswegen sie gern man unangenehm nah nach vorn kommen. Worin sie allerdings wirklich brillieren...dass kann ich leider nicht sagen, im Laden hat mich noch keine CSM Armee niedergerungen, meist wurden die systematisch zerschossen.

3. Worin liegen ihre Schwächen?
Wie alle Dosen kosten CSM's viele Punkte, somit kämpfen sie fast immer in der Unterzahl, dazu gibt es mittlerweile genug Waffen, die ihre Rüstung durchschlagen und man effektiv ganze Trupps varporisieren kann mit konzentriertem Feuer. Reichweite ist das Nächste Problem, die Standartwaffen kratzen uns kaum, ihre Verluste sind zu hoch bis sie in Reichweite sind um ernstgenommen zu werden. Auch die Besten Schutzmechaniken der großen Modelle wie Dämonenprinzen umgehen wir recht locker, Giftwaffen kümmern sich wenig um Widerstand...

4.Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaos Space Marines?
Drachen und Dämonenprinzen im Nahkampf mit diesem garstigen Kolben. Die Drachen vom Himmel zu schießen ist reines Glück und oft dauert das viel zu lang (bei mir zumindest). Der Dämonenprinz steckt gut ein und teilt mächtig aus, wenn er mal ankommt ist meine Armee ziemlich schnell dezimiert. Auch Geißeln sind nicht zu vergessen, allerdings sind die schneller im Impulsminenhagel geschreddert als meinen Chaotischen Mitspielern lieb ist.

5.Welche Einheiten und Waffen sollte amn gegen Chaos Space Marines einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Gute Frage, alles was sich ihrem Bolterfeuer aussetzen muss ist meiner Meinung nach fehl am Platz, bevorzugt sind kleine Trupps in Vipern oder Schattenbarken die dann Marines jagen gehen. Auch gut sind Fleischgeborene mit Schattenkatapulten, da sie effektiv jede Einheit der Marines schwer bedrohen, von Zombies nun mal abgesehen.

Generell spiele ich nicht genug Einheiten um sagen zu können welche man nicht mitnehmen sollte, ich weiß nur, dass Kabalenkrieger, Hagashin zum Panzerjagen, Nachtraben zur Luft und Panzerabwehr und Schattenjäger ihre Aufgaben bisher immer mit bravour gelöst haben. Auch erwähnenswert ist, dass Hymeshin mit Schattenkatapulten gut und nervig sind, sie erschießen Unterstützungseinheiten und sind minimal gefährdet, wenn richtig eingesetzt.

6.Beste Taktik gegen Chaos Space Marines?
Das übliche eben, teile mehr aus als du kassierst. Mit konzentriertem Feuer die Einheiten erlegen, die gefährlich werden und dann nach Reichweite und Schadenspotenzial Ziele eins nach dem andern zerlegen, der beste Feind ist der, der kein Feuer erwiedern kann...

7.Sonstiges
Eigentlich nicht viel, außer...vergesst niemals euren Inccubi einen Klaivex zu geben wenn ihr auf einen Trupp Seuchis mit General zulatscht, sonst fordert deren Champ euren Archon und der General zerkloppt euch lustig den ganzen Trupp...bittere Lektion..