Blood Angels Gegnerwoche[1]: Eldar

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
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So langsam aber sicher wird es Zeit die Gegnerwochen anzufangen und das machen wir mit den Eldars.

Also:

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Eldars kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der Eldars gegen unsere Blood Angels?

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen unsere Blood Angels?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Eldar?

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Eldars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?

6. Beste Taktik gegen Eldar?

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)


Gegnerwochen Threats werden nie geschlossen und man kann immer etwas dazu schreiben.
Sollten die Eldars neu aufgelegt werden wird es geschlossen und eine neue Gegnerwoche gestartet ^^
 
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1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Eldars kämpft?
Mit allem, da die Eldar eine der flexibelsten Armeen sind. Vor allem sind zwei Dinge sicher. 1. Die Initiative der meisten Einheiten sind höher als bei uns und 2. ist ihr Durchschnittswiderstand und Stärke niedriger als bei uns.

2. Worin liegen die Stärken der Eldars gegen unsere Blood Angels?
Die Stärke liegt meiner Meinung nach in der Spezialisierung und Geschwindigkeit ihrer Einheiten. Durch Sprinten und die Sonderfähigkeiten der jeweiligen Aspekte können sie uns partiell in allen Teilbereichen überlegen sein. Zudem haben die Nahkampfaspekte zumeist Ini. 5 oder 6!

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen unsere Blood Angels?
Ihre Hauptschwäche liegt im niedrigen Widerstand und dem Mangel an günstigen Transportkapazitäten.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Eldar?
Meiner Meinung nach sind es zwei: die Harlequine im Nahkampf und die Schwarzen Khaindar im Fernkampf

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Eldars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?
Sprungtrupps mit Flammenwerfern gegen die Standardeldar/Weltenwanderer und Harlequine zum reinschocken und wegbrennen. Ansonsten Transportfahrzeuge und der Baal, der mit seinen Waffen fast alle Rüstungen der Eldar ignoriert.

6. Beste Taktik gegen Eldar?
Verweigerte Flanke, da die guten Laserlanzen der Eldar nur 36" haben und dann den Gegner von der Seite her aufrollen.

7. Allgemeines?
Zum Glück haben die noch einen relativ alten Dex, aber ein guter Eldarspieler macht uns das Leben damit auch noch richtig schwer. Ansonsten hängt das bei denen immer von der Armeezusammenstellung ab.
 
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So langsam aber sicher wird es Zeit die Gegnerwochen anzufangen und das machen wir mit den Eldars.

Also:

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Eldars kämpft?
Mit allem. Eldar können sehr flexibel aufgestellt werden. Von schnellen Eingreiftruppen über beschusslastige Listen bis hin zu Nahkampfstarken Verbänden ist da alles möglich.

2. Worin liegen die Stärken der Eldars gegen unsere Blood Angels?
Dank ihrer hohen Initiative schlagen die Eldar fast immer zuerst zu. Gleichzeitig stellen hochmobile Eldarverbände eine Herausforderung für Springerlisten der BA dar.

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen unsere Blood Angels?
Die Punktekosten der Eldar sind vergleichsweise hoch. Es wird also schwer, uns mit Masse zu erdrücken. Gleichzeitig sorgt die Spezialisierung der verschiedenen Aspekte dafür, dass manche Einheiten nur in Verbindung mit anderen Teilen der Armee (Banshees und Runenprophet mit Verdammnis) effektiv gegen BA vorgehen können. Ihr Widerstand von drei wurde ja schon erwähnt, und sorgt dafür, dass sie gegen angreifende BA doch sehr leicht Verwundungen davontragen.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Eldar?
Kommt halt wieder ganz auf die eigene Liste an. Allgemein sind jedoch der Avatar, die Runenpropheten mit Lesern, Feuerdrachen, Harlequine und in Verbindung mit Verdammnis die Banshees (dank Ewaffen und hoher Ini sehr gefährlich für Nahkampfdosen) zu nennen.
Die Khaindare sind zwar auch nicht schlecht, jedoch auch sehr teuer. Da gibts für Eldar meist sinnvollere Alternativen.

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Eldars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?
Auch wenn die Psimatrix in dem Sine keine Waffe ist, stellt sie doch den wichtigsten Ausrüstungsgegenstand dar. Die Möglichkeit, feindliche Psikräftezu zu bannen kann die Effektivität der gegnerischen Einheiten stark verringern.

6. Beste Taktik gegen Eldar?
Wenn möglich Teile der feindlichen Armee isolieren. Bei mir hat sich bisher auch immer eine sehr enge Formation bewährt. Das macht es den Eldar ihrerseits schwerer, einzelne Trupps gezielt anzugehen. Ein überhasteter Angriff geht dann ganz schnell mal nach hinten los und ermöglicht es im Gegenzug, einzelne Einheiten des Gegners gezielt zu vernichten.

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Eldar sind auf jeden Fall schlagbar, solane man sich ihrer Stärken und schwächen bewusst ist. Und vergesst nicht. Eldar sind Xenos, verschlagener Abschaum, der aus der Galaxis getilgt werden muss.

Für den Imperator!

@Akira: Ergänz doch bitte noch die aktuellen Arbeitstiere der BA in der Standartsektion der Einheitenwoche. Die Sturmtrupps fehlen noch.
 
5. Die Sangguard ist mMn wirklich keine gute Einheit gegen die Eldar, da sie von ihrer Schnelligkeit, die ihnen meist erlauben sich ihre Gegner auszusuchen, nicht mehr so stark profitieren können, da der Gegner ja genauso schnell ist wie sie und sogar früher zuschlägt (außer im Charge mit Sangpriest...).
Was ein MUSS ist, ist eigentlich klar: ein Scriptor!
Den in Kombination mit einem Sangpriest und einem 10er Sturmtrupp stell ich mir auch recht hart gegen die Eldar vor, da diese schlechtere RWs haben als wir🙂

LG
Karl
 
ich sag ja ned dass man ausschließlich den nahkampf suchen sollte
aber da sich eldar ja auch gut mit beschuss kleinhacken lassen (zb via LSp mit schwerem bolter und Typhoon RAK) wenn man da gzeilt auf nahkämpfer trupps schießt sollten die marines dann keine probleme mehr mit dem rest haben
flammenwerfer sind hier auch ne schöne sache und son baal pred noch dazu damit dezimiert man eldar inf halt schnell;
eldar verlieren gegen BA ja auch ihren vorteil schnell zu sein weil die meisten unsrer fahrzeuge dass auch ham
 
Das Problem daran ist nur, dass ein gescheiter Eldar-Spieler seine wichtigen Trupps nicht so rumlaufen lässt. Banshees/ Skorpionkrieger werden im Serpent oder so rumkutschiert und für Harlequine, zwar zu Fuß, wirst du aber mit Sicherheit testen müssen OB du die überhaupt beschießen kannst. Wenn die dann alle auch noch gegunstet sind wird es noch lustiger. 😉 Also erst Transporter knacken und dann nach und nach mit Beschuss die Eldar ausdünnen so gut es geht. Den Nahkampf sollte man mit solchen Elite-Nahkämpfern vermeiden bzw. nur dezimierte Trupps angehen. Ansonsten sind natürlich die von dir angesprochenen Typhoon-Speeder, Baals etc. nicht schlecht. Flammenwerfer tun Eldar höllisch weh. 😀

Gruß
Sang
 
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Um dieser Gegnerwoche etwas mehr Tiefe zu verleihen, melde ich mich hier mal als Eldarspieler.
Scriptor ist wegen der Matrix natürlich Pflicht.
Man sollte nie einen gegunsteten Rat im NK unterschätzen, erst recht nicht mit Avatar und Yriel oder Eldrad!
Es gibt kaum Spieler die Schwarze Khaindar regelmäßig einsetzten, sie sind zu teuer, das wird nur gemacht, wenn man weiß gegen wen man spielen muss und eine Anti-Liste spielen will.
Die Schwäche der Eldar ist (neben altem Codex) nicht nur der Widerstand, ihre Spezialisierung kann man auch ausnutzen! Da jede Eldareinheit durch ihre Spezialisierung immer auch irgendetwas eben NICHT kann, muss man uns genau da packen. Banshees werden von schweren Boltern, aber auch von normalen, einfach weg gehauen. Gegunstete Einheiten sollte man vielleicht doch eher ignorieren, man spielt ja kein Ork oder Imp, der da 10000 Schuss drauf setzten kann.
Macht nicht den Fehler und schießt zu viel auf die Panzer. Einen Eldarpanzer an seiner Arbeit zu hindern ist verdammt schwer. Wir haben nur PZ 12, aber dafür ein Holofeld, was quasi Ehrwürdig 2.0 ist. Dazu bekommt ein Falcon nach 12" einen 4+ Decker, darf seinen S8 DS2 Schwer2 Pulsar UND seinen Raketenwerfer als Plasmarakete abfeuern, alles in einem Zug. Nicht zu vergessen, dass der Falcon mit nur grade mal 60 Punkten mehr auch noch punkten kann (DAVU).
Laserlanzen sind eher selten, da sie viel zu teuer sind. Feuerdrachen machen jeden Panzer platt (wer stellt sonst mal eben 5-10 Melter in einer Einheit?), Warpspinnen bieten S6 DS- Strum2 und springen gerne im Rücken von Panzern rum und ein Rat hat Unmengen an S9 Attacken im Angebot.


Der Schlüssel zum Sieg stellt das Zerstören der Synergie dar. Wenn man das Zusammenspiel der Eldareinheiten verhindert, ist ihr Spiel gelaufen!

@Deus_Sanguinius:
Die Schattenspinnen können dir eine Menge Mobilität nehmen, aber sie sind meist schlecht ausgerüstet, da sie eine große Reichweite haben und keine Sichtlinie benötigen, daher solltest du das ausnutzen und durch Flanken oder Geschwindigkeit diese beiden ausschalten. Der Rat darf unter keinen Umständen in den NK. Eine nette Sache ist es, ein Ziel anzubieten, dass er sicher in SEINER Runde vernichtet, sodass er in deiner Runde nicht mehr im NK ist und du frei schießen kannst.

In diesem Sinne Grüße