Gegnerwoche[1]: Eldar

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Eldars kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der Eldars gegen unsere Dark Eldars?

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen unsere Eldars?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Eldar?

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Eldars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?

6. Beste Taktik gegen Eldar?

7. Allgemeines? (Abschließende Worte, wie Siegesposaunen oder Rumgeheule ^^)

Na das passt ja, gestern habe ich mein 4. Spiel mit den neuen DE gemacht undzwar gegen Eldar:

Mit FnP-ignorierender S6, mit inkompetenten Banshees (lag daran, dass sie mit Inccubi gekämpft haben:wub🙂, mit P12 Panzern gegen die die Lanzen 0 Vorteile für ihre immensen Kosten haben, mit Snipern, mit zauberhaften "schweren Flammenwerfern" (doof vs. Jetbikes), mit RW3 Jetbikes, mit panzershockenden Serpents, mit vorbeischiessenden Illums, mit vergesslichen Runeprohpheten, mit arschgefährlichen Warpspinnen, mit lecker Guardians, mit Krieger-zerschiessenden Asurans, mit Phantomdroiden gegen die Gift ziemlich cool ist und mit Khaindar die man mit Kriegern verkloppen kann.

S6! Impuls, ShuKas, Spinnen. Psikräfte; Verdammnis ist z.B. echt ärgerlich. Mit Banshees (die normal recht effektiv gegen alle DE bis auf Hagas sein dürften).

Trümpfe wie der P-Lord sind einfache Ziele, Gardisten haut man sogar mit Kriegern aus den Schuhen, ihre coole Ini wird teilweise sogar getoppt. Ja - sie sind langsamer.

Alles Tonnen von S6 verschiessen kann. Zauberfuzzies.

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Eldars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?

Eigentlich ist alles nützlich. Hier ist das Stein, Schere, Papier - Prinzip am Dampfen, man muss versuchen die richtigen Eineheiten dem passenden Gegenstück zuzuordnen. Banshees kontert man mit Hagas, alles mit "Phantom" ist gut für Gift, Krieger können Gardisten & Jäger gut bekämpfen, Wracks räumen wunderbar Ziele und haben sogar gegen S6 FnP. Ein Archon(tin) sollte immer mit (und wenn man weiß, dass es vs. Eldar geht, ist die Staubklinge eine feine Sache.

Da Eldar eine immense und gefährliche FK aufbringen können, so schnell es geht die Bedrohungen aussschalten und mit den (hoffentlich) erstarkten Einheiten die Standards killen.

Hab ich schon erwähnt das der Impullaser echt scheisse vs. DE ist?

PS: Paintoken sollten mehr als 3 Stufen haben, meine Archontin hat gestern 5 oder 6 gesammelt😉

Spiele selbst Eldar, aber im Mom noch keine DE. Aber mal sehn, was ich dazu sagen kann:

Je nach Weltenschiff. Bei Biel-Tan, meinem Weltenschiff, mit gefährlichen AJs, Skorpionkriegern, Banshees, Warpspinnen und, gegen DE, vielleicht sogar effektive Kriegsfalken.
Bei Yianden mit Lords und Droiden, die Probleme mit Gift haben.
Bei Saimm- Han mit einer Armee, die es Geschwindigkeitsmäßig durchaus mit DE aufnehmen kann- Die Panzer können teilweise ja sogar deutlich schneller sein, zumindest schneller als Barken, Vipern und Schattenjäger. Allerdings eine Armee, die im Nahkampf Probleme hat.
Gegen Ulthwe einerseits mit Propheten, gegen die es bei DE ja so gut wie keine Abwehr gibt, andererseits mit total schlechten Gardisten.
Bei Alaitoc mit Fluffgerechten Harlies und Rangern, die gegen DE auch gar nicht mal so schlecht sind.

S6 Waffen, vergleichbare Geschwindigkeit, diverse Aspektkrieger würde ich sagen.

Kaum Vorteile von der hohen Ini, denn die dunkle ist meist höher, wenige Nahkämpfer, die es mit Hagas, Folterern, Inccubi etc aufnehmen können.
Lanzen haben ja beide Armeen, die DE zwar mehr aber Vorteile bringt das gar nicht. Das Gift ist einerseits gut gegen Plord und Pdroiden, andererseits dumm, wenn man auf 4er Rüstungen und W3 schiesst, denke ich mal.

Gegen Dark Eldar? AJs vielleicht, Impulslaserzeugs ist auch nicht schlecht, am ehesten Sachen, die gut schiessen können.

Gift ist grundsätzlich ja schon ein Vorteil. Ich denke ne Nahkampfliste ist nicht schlecht, da können Eldar nicht so richtig mithalten. Schattenkanonen sind auch nicht schlecht so. Haemonculizeugs.
nicht so richtig gut stell ich mir ja Kabalen vor. Da hat man zwar Gift, aber es fehlt ein wenig an DS und die Rüstungen der Eldar sind ja gar nicht schlecht insgesamt. Im Feuergefecht verliert man, und im Nahkampf können die Eldar dann auch mal gut reinhauen.

Hmm bei den vielen Möglichkeiten der Weltenschiffe schwierig... Ich würde sagen, möglichst schnell in den Nahkampf und die leicht überlegene Geschwindigkeit ausnutzen, um schnell an Runenpropheten ranzukommen. Nicht so viel auf Beschuss setzen, vielleicht ne Portalliste, denn den Barken kann die Armee dann doch ausweichen. Ins offene locken, ne defensive Eldararmee könnte Schwierigkeiten machen. Auch die leicht überlegene Masse nutzen, um Bedrohungen aus verschiedenen Richtungen zu bieten, also viele Einheiten. Möglichst die spezialisierten Einheiten mit eigenen kontern (Hagas vs Banshees Bitchfight, Inccubi vs Skorps ala Ahra vs Karandras etc etc)

Grundsätzlich nen interressanter Kampf, bei Armeen haben große Stärken gegen die andere, beide können gut austeilen, aber nicht so gut einstecken. Entweder hohe Siege oder hohe Niederlagen, so halbe Sachen wirds da nicht geben.

Runenpropheten, Panzerung von 12 und viele S6 Waffen

Die höhere Panzerungswerte die mit Holofeldern eine echte nervige Kombo ergeben. Rat der Seher auf Jetbikes - gegunstet.

Nahkampfeinheiten die transportiert werden, können nicht nach dem aussteigen ihres (bereits bewegten) Transporters angreifen daher kann man die Bewegungen recht gut ausmanövrieren.

gegen mich sind die Warpspinnen immer Gold wert aber als am gefährlichsten würde ich den Rat der Seher sehen.

-

Erstmal die Beschussstarken Einheiten kleinkriegen - dann kann man sich um die anderen kümmern. NK-Einheiten zerschiessen und Beschussstarke Einheiten mit Nahkämpfern binden/überrennen.

in diesem Fight gewinnen immer Eldar^^

Besserer Panzerung und zu viel S6 Beschuss.

S6 an allen Ecken und Enden, Gunst, bessere Rüstungswürfe und (gegen W3) effektivere Standardwaffen.

Ihre Monster sind leichte Ziele für Lanzen und Gift, ihre Initiative ist meistens schlechter, die große Ausnahme sind Banshees in der ersten Nahkampfphase. Skopionkrieger sind eine schwache Version von Inccubi.

Abgesehen vom Propheten+Seherrat sind es Banshees. Lassen sich zwar gut mit Hagashin kontern, negieren dafür jedoch bei allen unseren Einheiten den ersten Schmerzmarker, was sehr sehr ärgerlich sein kann.

Hagashin um so ziemlich alles im Nahkampf zumindest stoppen zu können, auch Taloi und Cronoi bieten sich im Nahkampf an um S3 Einheiten (auch Banshees) Widerstandslos angehen zu können.
Zuhause bleiben muss nichts, aber ich würde am ehesten auf die Einheiten verzichten, die sowieso umstritten sind wie Mandraks und Kabalitenkrieger

Deckung vor den S6 Waffen suchen und auf Geschwindigkeit setzen. Das muss man als Dark Eldar zwar immer, aber gegen Eldar ist es nicht ärgerlich es nicht zu tun, sondern tödlich.

Eldar und Dark Eldar sind sich spieltechnisch relativ ähnlich, als ich im letzten Spiel mit einer Barke das feindliche Missionsziel in meinem letzten Zug umkämpfte war ich mehr als verblüfft als der mit einem Falcon plötzlich das gleiche bei mir tat - ich war es einfach nicht gewohnt, dass jemand so fix unterwegs sein kann wie wir 😀 (gewonnen habe ich trotzdem 😉 )