1. Welche sind die großen Stärken von Hochelfen und vor was muss ich als Skaven-General Angst haben?
Harte Magie mit guten Gegenständen, um die gegnerische auszukontern. Viel Fernkampf, generell spezialisierte Einheiten, die auf ihrem jeweiligen Gebiet sehr gut sind.
2. Wo liegen die Schwächen von Hochelfen und wie nutze ich das aus?
Generell niedrige Verteidigung, also anfällig für Beschuss - wunderbares Einsatzgebiet für Seuchenklauenkatapulte, Ratlingguns...
Außerdem: Hochelfen haben kaum Kriegsmaschinerie und sehr selten Monster, das sollte man immer einkalkulieren.
3. Wie magielastig werden Hochelfen gespielt und wie setzt man die Skaven-Magie dagegen ein?
Hochelfen erlebe ich meist mit einem 4er- und einem 2er-Magier, sie setzen gern Weiße Magie und die Grundlehren ein. Beliebt ist Lehre des Lebens - extrem lästig. Hauptlehre gegen Elfen sollte die Lehre der Seuchen sein, da eh kaum ein Widerstand über 3 dabei ist. Lehre des Untergangs lohnt sich sehr viel seltener. Man sollte aber nicht erwarten, die Magie auf dem Feld zu dominieren.
4. Welche Einheiten sind die beste Wahl und warum?
Seuchenklauenkatapulte, Kanonen, Ratlings - alles, was möglichst viele Schüsse abgibt oder eine Schablone benutzt, da man damit ihre doch recht teuren Einheiten zusammenschießen kann. Für den Nahkampfkonter empfehlen sich Sklaven - entbehrlich, in großen Blöcken zäh und gutes Kanonefutter gegen die im Nahkampf eh haushoch überlegenen Elfen.
5. Welche Einheiten sind hier Fehl am Platz und warum?
Harte Nahkämpfer lohnen sich absolut nicht. Sturmratten, Rattenoger und die Höllengrubenbrut kann man getrost zu Hause lassen. Jeder meiner Versuche, die gegen Elfen einzusetzen, endete darin, dass sie zuletzt zuschlagen, vorher extrem auf´s Dach kriegen und dann schließlich überrannt werden. Vor allem Schwertmeisterhorden sind hier die absolute Nemesis.
Auch: Jezzails, Warpflammenwerfer. Die schlappe Rüstung der Elfen und ihr mieser W machen andere Waffen viel attraktiver. Das Todesrad ist auch nur zweite Wahl.
6. Wie habt ihr Hochelfen bisher am stärksten gedemütigt?
Das beste, was ich mal hinkriegte, war ein Match auf 2500 Punkte. Auf meiner Seite zwei Katapulte, zwei Kanonen, 120 Klanratten und ein Prophet - er hatte nur zwei kleine Blöcke Seegardisten, ein paar Speerschleudern und... 50 Schwertmeister mit AST, General und allem drum und dran.
Und genau dieser Killerblock, der mich ansonsten wohl aufgewischt hätte wie nichts, hat nicht einen einzigen Nahkampf gesehen. Alle Blöcke sind ihm ausgewichen und nach 5 Runden Beschuss durch 4 meiner Kriegsmaschinen und 3 Waffenteams sind die verbliebenen 8 Schwertmeister dann heldenhaft in meinen Klanratten untergegangen.