[Gegnerwoche 1] Imperiale Armee

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hier also nun unsere erste Gegnerwoche! - Bitte beachtet die Hinweise am Ende des Threads.
Geklaut bei mf_greg 🙂

So und nun viel Spaß damit 🙂

1. Welche Einheiten sieht man bei Imps am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Imps sind am fiesesten/heimtückischsten?

3. Welche Einheiten der Imps sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Imps sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind gegen die Imps unverzichtbar?

6. Welche Einheiten sollte man gegen die Imps besser im Koffer lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen Imps?

8. Wie sieht Deine persönliche Siegesbilanz gegen Imps ungefähr aus?

10. Sonstige Anmerkungen zu den Imps

Zitat:
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt von meinen Fußlatscher Eldar aus, mit einer Schweberliste sieht die Betrachtung natürlich ganz anders aus. Gespielt habe ich gegen Imps nur auf Turnieren.

Vendetta, Mantikor, Psioniker, Haufenweise Chimären mit Plasma/Melterimps

2. Welche Einheiten der Impssind am fiesesten/heimtükischsten?

Ich finde den Mantikor auf heimtükischsten da der die Deckung für die Kampfläufer einfach ignorieren kann und somit in einer Runde meine Feuerkraft massiv reduzieren kann.

3. Welche Einheiten der Impssind am meisten überschätzt? Warum?

Sturmsentinels die eigentlich als Nahkampfblocker dienen sollen sind für den Imp meistens sehr gefährlich da sie für Harlequine ein ideales Sprungbrett sind.

4. Welche Einheiten der Impssind am meisten unterschätzt? Warum?

-

Ich würde hier den Runenpropheten und Nahkämpfer aller Art aufzählen. Vllt. nicht unbedingt Banshees, aber Skorpione und Harlis sind ein gutes Mittel wenn die Autos offen sind.
Jetbikerat ist auch klasse, solange man anfangen kann und nicht zu schlecht würfelt

Die Codexleichen, Khaindar.

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegenImps?

Fahrzeuge knacken (Mantikore zuerst...jedenfalls m.M.n.) und dann den Inhalt fachgerecht im Nahkampf überrumpeln.

8. Wie sieht Deine persönliche Siegesbilanz gegenImpsungefähr aus?

3S 4U 2N, davon 2U und 1N in Regensburg.

Für meine Fußlatschertruppe mit Abstand die härteste Nuss, da spiel ich viel lieber gegen Ba's, da muss man wenigstens nicht erst Autos knacken um in den NK zu kommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vorwort: Ich betrachte alles aus dem Blickwinkel einer Schweberliste, spricht Rat auf Jetbikes, Jetbikes Serpents, Falcon, Blutkonvetie-Spinner etc.
Außerdem: gibt es wie bei keiner anderen Armee starke regionale Unterschiede, wir haben hier keinen der Chimären Mauer oder die im Internet so oft umher gewälzten Standardlisten spielt.

Den bescheidenen 10 Mann Infanteriezug, ab und zu als 20er Trupp in Deckung und das in Massen. Dazu ein paar Lemon Russe

Das ist eine wirklich schwierige Frage, Ich denke hier sind zwei Kandidaten, die je auf ihrem Feld, schlicht und einfach finster sind: Chimären, durch Punktkosten und Drive by shooting und Hydras durch ihre Punktkosten und Sonderregel

Eigentlich nur der Demolischer, auf Grund des großen Bösen S10 D2 Geschützes

Der bescheidene Sentinel mit Muttislaser, nicht nur Eldar können billige Läufer.
Der Lemon Russ mit der Novakanone, ja es ist ein Höllenhund auf Russ.

Der Rat der Seher auf Jetbike, um wenn alles klappt den Imp lang genug zu beschäftigen

..... Captain Obvious was sagst du?: Banshees

Mit S6 Waffen schnellst möglich alle Waffenteams beiseite räumen und den HQ Zug eliminieren.

3 von 3 mal knapp gewonnen, nicht wirklich aussagekräftig, Jetbike Standard *hust*

Gegen Imps kann man quasi nicht konventionell "durch auf die Fresse" gewinnen, aber mit etwas Glück kann man Imps gut aufbrechen und dann Stück für Stück eliminieren.

Ich kenne die Imperiale Armee als Gegner jetzt tatsächlich nur von Turnierspielen und schreibe in dessen rein aus dieser Sicht und habe eben auch keine Erfahrung aus Dutzenden von lockeren Spielen.
Freundschaftsspiele müssen sicher anders behandelt werden.

Turnier-Imps sieht man in der Tat eigentlich immer in der gleichen Basis-Aufstellung.
2-3 Vendettas, 1-2 Manticores, 3er-Schwadron Hydras oder Plasma-Russ, dann eben genug Plasma- und Melterveteranen und -Kommandotrupps in Chimären mit schw. Flamer
In Varianten zeigen sich dann mal Sentinels, MaschKa-Waffenteams, Gewaltmobs, Psioniker-Kampftrupps in Chimären oder auch mal eine Medusa.

Die Fiesesten? Natürlich Vendettas. Zu den gleichen Punktkosten unserem Serpent, außer im Aspekt Haltbarkeit, haushoch überlegen.

Die Heimtückischsten? Hier sage ich einfach mal, die Chimären! Feuerdrachen, Banshees, Asuryans Jäger, alles mit 4+ Rüstung oder weniger: Alle werden hier zum Rösti! -_-
Man steigt aus, geht sein Ziel an, besiegt es vielleicht. Was steht daneben? 3 Chimären mit Heavy Flamer...

An zweiter Stelle kommt der Psionikertrupp. Ich habe das Gefühl, wenns drauf ankommt, schaffen die ihren Psitest gegen meine Runen immer. Also mein Hauptkampftrupp, sei es ein Rat der Seher oder ein großer Skorpiontrupp, beides mit Eldrad und Yriel: die stehen anschließend immer mit MW2 da rum und laufen oft genug. <_<

Ärgerlich sind aber natürlich auch die Hydras mit ihrer Boostdecker ignorierenden MaschKa.

Ganz ehrlich? Der Manticore. Ich war am abwägen, ob er mit der Vendetta um den Platz der fiesesten Einheit konkurriert. Man kann sich halt nicht davor verstecken, außer als Fußvolk in den unteren Etagen einer Ruine.
Aber als Eldarspieler habe ich da jetzt nicht so viel Angst vor. S10 und Geschütz ist gegen Serpents jetzt nicht der Brüller. Falcons haben ihr Holofeld. Alles andere, ein Bikerat zum Beispiel sollte möglichst gegunstet sein, oder zumindest nicht auf einem Haufen stehen.
Der DS4 ist an dieser Stelle auch zu vernachlässigen.

Hm... Ogryns vielleicht? :lol:
Ne, das kann ich leider nicht so beantworten, da ich wie gesagt eigentlich nur mit gemaxten Turnierlisten konfrontiert werde. Ob eine von den wenig gespielten Einheiten des Codex jetzt der wahre Reißer ist, weiß ich leider nicht.

Da sage ich dasselbe wie mein Vorposter. Ein boostender Jetbike-Rat, der die erste Spielrunde (auf irgendeine Weise) Gunst bekommt, ist fast ein Garant für Schweißperlen auf der Stirn des Imp-Spielers. :lol:
Wenn es nicht der sein soll, tut es auch ein Serpentrat mit Zusatztriebwerken oder ein Skorpiontrupp mit Scheren+R.Klinge-Exarch. Dazu Eldrad und Yriel. Die nehmen sich auch schon drei Fahrzeuge die Runde und mit ein bisschen glücklichen Stellungsspiel bindet man noch etwas Infanterie um der Antwort zu entgehen. Auch Gewaltmobs haben bei der Kombi ihre Probleme. ^_^

Ein bisschen S8-Beschuss aus den eigenen Reihen kann auch nicht Schaden um frühzeitig mal eine Vendetta aufs Korn nehmen zu können.

Wie schon gesagt wurde: Banshees. Die Mädels haben hier gar nichts verloren. Keine Chance gegen die Autos, keine Ziele mit dicker Rüstung in Sicht.

Außerdem mag ich hier die sonst so geliebten ImpLa-Kampfläufer nicht. Gegen 12er Pzg-Panzerreihe, die mit mindestens S6 zurück ballert, sehen die recht arm aus. Da sie gegen alle anderen Völker eigentlich super sind, hat man sie eben oft dabei.
Werden dann geflankt um mit Glück in die Seite einer Hydra-Schwadron oder einen Manti zu kommen. Das klappt aber nicht gegen gute Impspieler, da dieser einfach mal die Spielfeldseiten mit seiner sonst "überflüssigen" Infanterie zu stellt. Gefährlich!

Erste Runde haben! Jetbike-/ Serpent-Rat gunsten und mit Karacho auf die gegnerische Linie zu. Ein Shootout verliert man definitiv, also muss man sich mitten rein werfen und den Nahkampf suchen. Hier können Imps nichts.

Sollte man nicht die erste Runde haben, sollte man alle Einheiten in Reserve lassen. Das habe ich letzten Monat auch zwei mal schmerzlich lernen müssen.
Die Verluste, die man sonst in der ersten Schussphase des Imps ohne Gunst, Boostdeckung sowie Unterstützungsfeuer hat, sind einfach zu heftig um das Spiel noch herum reißen zu können.
So verweigert man dem Gegner besser zwei Schussphasen, versucht durch zu halten und möglichst schnell auf die andere Seite zu kommen. -_-

Eigentlich ganz gut. Ich zähle da nicht. Eldar sind eines der Völker, die es noch gut mit Imps aufnehmen können. Wenn ich jetzt schätzen sollte, habe ich drei Viertel aller Spiele gegen Imps gewinnen können (schätze mal so Richtung 20 Turnierspiele). Auf den Deckel bekommen habe ich dann letzte Zeit erst von der "Spielerelite", die so auf größeren Turnieren rum geistert.
Da wird man nicht einfach nur von der Platte gewürfelt, nein, man selbst würfelt auch noch erheblich schlechter als sonst. 😀

Sind schon ein richtig harter Knochen. Ich nehme es aber gerne mit ihnen auf. Besonders wenn man eben die erste Runde bekommt, kann man sein Gegenüber mit einer NK-starken, schnellen Eldarliste enorm unter Druck setzen.
Nehmt euch vor Chimären-Flamern in acht! Immer schön die Feuerdrachen außerhalb derer Reichweite aussteigen lassen, dann feuern die vielleicht (!) auch noch ein zweites mal. ^_^

Geklaut bei mf_greg 🙂
Zu sowas lassen wir Eldar uns herab?
Wir sollten einfach behaupten, er hätte das von uns geklaut. :shifty:

Zuletzt bearbeitet:
viele Chimären mit Fracht & Vendettas, 'ne Schwadron Russ

Transporter - man weiß nicht, was drin ist, und schon hagelts Plasmafeuer, Multimelter und anderen rüstungsingorierenden Kram ...

Fällt mir jetzt nix ein.

alles was auf'm Chimären Chassis ist. Pz 12 klingt wenig, ist aber die aus Psychologischen Gründen übelste von Allen.
Schließlich sind Eldar S6 Spammer sprich ne Läufer Schwadron mit 24 Schuß macht nur ~2 Streifschüsse. Das ist zermürbend.

- 2xPropheten oder wenn erlaubt BCM
- Jetbike Rat
- Serpent Rat
- Serpent / Falcon
Reichweite, S8+ oder S6+ und große Schablone.

- E-Waffen
- S5 Waffen
- 5+Rüster

In den Nahkampf schocken/rennen/sprinten - wie auch du mußt dort sein, bevor der Imp schießen kann.

Den letzten fressen die Hunde / erschießt der Imp mit Sicherheit.

Avatar, Lord, Illum (Rak Lala) und 3x2 Rak's auf Läufer sind auch ne Option.

Mieserabel.
Die ersten 2 oder 3 Spiele gegen Imps hab' ich gemacht als ich mit den Eldar vor nem Jahr als 1. Armee gegen 'n paar erfahrene Imp Spieler gespielt hab. Die Breitseite der Fz-Waffen der Imps war schon Moralbrechend ...
Dazwischen ein paar "experimentelle Spiele" - die mit eher random listen zum Einheiten-testen (incl. Codex-Leichen) mal nicht reinfallen
Vor kurzer Zeit drei, vier Spiele gegen nen Imp, der auf 1500 Punkte 1 Kommandochimäre (viel Spezialwaffen), 5 Veteranen in Chimäre (viel Spezialwaffen) und 3x2 Greifen spielt ... nach dem Umstellen (und Teuro Investionen) auf schneller, härter, schocken bin ich immerhin bei Unentschieden's angekommen.

Fehlt aber noch ein Tacken Kohle, um mit den Jungens konkurrenzfähig zu werden. Sagt der Infantrie Fetischist.

3+ Rüstung ist wichtig, wenn man Infantrie spielt. Viele Schablonen des Imps sind halt DS4, so kriegt man wenigstens die Chance was zu reißen.

Und wenn man auf dem Imp schießt, dann in's Heck.