1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)
Da gibt es 2 Faktoren: Was hat der Gegner mit, und was habe ich mit. Hat man das richtige Eingepackt, kann es ein leichter Sieg werden. Liegt man daneben siehts düster aus. Aber was will man sonst von DEM Feind der Zwerge erwarten?
2.) Schwächen der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Niedriger Morwalwert, niedrige Rüstung, Stänkerei/Blödheit
3.) Stärken der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Vielfalt! Orks haben alles, können alles und machen alles. Zwar alles auf ihre eigene Art und nicht ganz so gut wie bei den Armeen von denen sie es sich abgeguckt haben. Aber solang es Schaden macht ist es gut.
Masse! Orkkrieger sind schon recht günstig. Aber Goblins sind billig! Daher kommen sie oft in großen Truppen und haben keine Angst vor Selbstmordaktionen. Je nach Gelände ist aber Masse auch mal ein Problem.
Die erste Nahkampfrunde! Solange Orks im Spiel sind ist die erste Runde eines Nahkampfes immer wieder aufregend. Im Angriff haben die Orks viel zu bieten, zusammen mit einer Waagh Ansage sowieso. Spaltaz etc. runden das ganze ab. Die meisten Verluste fügen sie daher in der ersten Nahkampfrunde zu. Übersteht man diese, kann nur noch ihre Masse ein Problem werden.
Eine Frage der Größe, man kann trotz des niedrigen Moralwerts nicht immer ganze Flanken durch Panik in die flucht schlagen. Orks interessieren Gobbos die fliehen nicht.
Widerstand! Die Orks haben ebenso wie wir einen Widerstand von 4. Die Gobbos glücklicherweise nicht. Daher ist man gut beraten mit S4+ zuzuschlagen, was dann auch noch ihre mangelnde Rüstung negiert.
4.) Vor was muss man sich als Zwerg absolut in Acht nehmen?
Fanatics, Steinschleudern, Kamikatzekatapult(!), Wildschweinreiter, sowie ihre ganze Leichte Kavallerie, insbesondere die Spinnenreiter die überraschent schnell bei unseren Kriegsmaschienen sein kann. Kleiner Waagh, und da ganz besonders den Magiewirbel. Der kann viele Zwerge in den Tod reissen. Squigherden, Squighoppz, Kettensquig, Kurbelwagen, starke Charaktermodelle
Das dürfte alles sein.^^
5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)
Massiven Beschuss um ihre Einheiten stark auszudünnen. Langbärte, Hammerträger, Eisenbrecher. Starke Nahkampfcharaktermodelle für Herausforderungen. Bergwerker mit Ambosssupport für die Kriegsmaschinen. Flammenkanone für die Gobbos.
6.) Sonstige Tipps und Tricks
Gyrokopter in die Flanke oder Rücken der Nachtgoblins packen. Dann muss er seine Fanatics heraus lassen. Entweder Sinnlos nach vorne als Barriere zu den Zwergen oder in die Richtung des Gyrokopters, dann sind die Fanatics aber erstmal irgendwo und treffen höchstens den Gyrokopter, der aber vielleicht noch seine Dampfkanone nutzen kann. Etwas selbstmörderisch, aber Fanatics würden unter den Zwergenkriegern mehr Punkte zerstören als mit dem einen Gyrokopter.
Drachenslayer in der Flanke von Orks machen sich ganz gut, Problem sie dahin zu kriegen. Bogenschützen gibt es meist genug, auch wenn sie einen mageren BF haben.
Langbart Grenzläufer mit Wurfäxten. Dünnt vor einem Angriff die Reihen nochmal aus mit S5.
General und AST auslöschen. Das ist das Herz eines Waaghs.