Gegnerwoche 1: Space Marines

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
So, die Einheitenwochen sind durch, alle 34 an der Zahl. Ich danke allen Impgenerälen für ihre rege Beteiligung, so gut lief es selten irgendwo.
Wenn ihr euch noch nicht bei den Einheitenwochen beteiligt habt, aber möchtet, verweise ich dann hiermit noch mal auf die Links zu den Einheitenwochen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=123977

Auch für die Gegnerwochen wird es einen Sammelthread mit Links geben.

Sollten euch die Fragen zu ungenau sein (ich habe mich beim Brandmarker bedient und mir selber keine ausgedacht 😉), bitte ich um Nachrichten mit Vorschlägen, damit die Gegnerwochen für euch interessanter werden 🙂



1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Space Marines kämpfe?


2. Wo liegen die Stärken der Space Marines?

3. Wo liegen ihre Schwächen?


4. Gefährlichste Einheit der Space Marines?


5. Was sollte man gegen Space Marines dabei haben?

6. Beste Anti-SM Taktik?

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal meine Eindrücke von den "Vanillas"

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Space Marines kämpfe?

Bei den meisten wird wohl ein Land Raider am Start sein, meistens eine Landungskapsel (die schon im ersten spielzug schockt) und NK-Termis...

2. Wo liegen die Stärken der Space Marines?

Na wo wohl? Haben einen sehr dicken Codex, können sich auf fast jeden Gegner einstellen, und sind sowohl hart im nehmen als auch im Austeilen...

3. Wo liegen ihre Schwächen?


Das wir soviele DS 3 Waffen haben! 😛
4. Gefährlichste Einheit der Space Marines?

In meinen Augen Nahkampftermis! 2+ Rüstung und 3+ Retter ist schon ne Ansage!

5. Was sollte man gegen Space Marines dabei haben?

Erst dieses Wochenende getestet und total begeistert: Der Todeswolf! Wahnsinn, was der alles wegräumen kann...
Und gegen schockende Termis (brav im Kreis aufgestellt) ist der Executioner auch super!

6. Beste Anti-SM Taktik?

Schablonen mit DS 3 und Feuer, Feuer, Feuer!!!

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?
 
1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Space Marines kämpfe?

Von allem ein bisschen. Sowohl ultraharte Nahkampftruppen (Sturmtermis mit Ordenspriester), viel Feuerkraft (Cybots, Devastoren und Taktische Trupps aus Rhinos, Bikes und Trikes), Beweglichkeit (Landungskapseln, Schocktermis, Rhinos, Sprungtruppen, Bikes) und harte Panzer (Land Raider).

2. Wo liegen die Stärken der Space Marines?
W 4, RW 3+. Genug gesagt. Aber weiter: Die meisten Einheiten sind Beweglich und verfügen über viel Feuerkraft und unseren im Nahkampf trotzdem überlegen. Sie verfügen nur über wenig Spezialisten und können häufig improvisieren.

3. Wo liegen ihre Schwächen?

Sie sind wenige. Deshalb hilft konzentriertes Feuer mit jeder menge Chimären auf Transporter (und Bikes und Land Speeder!). Dann mit Lasergewehren drauf ballern das genug umkippen. Ein 3+ RW heißt das man sich um Deckung nicht kümmern muss.

4. Gefährlichste Einheit der Space Marines?


Bikes und Land Speeder gegen eine Panzerlastige Liste. Taktische Trupps in Landungskapseln gegen Mass Infanterie. Am schlimmsten sind jedoch Nahkampftermis im Land Raider mit Ordenspriester.

5. Was sollte man gegen Space Marines dabei haben?

Auf jeden Fall ein paar Melter gegen Land Raider. Geschütze gegen RW 3+ und Chimären gegen Rhinos. Ansonsten viele Lasergewehre und eine (und nur eine) Nahkampfkontereinheit. Alternativ noch ein Gewalthaufen (ihr wisst was ich meine).

6. Beste Anti-SM Taktik?

Mit allem drauf schießen was du hast. Bedrohungen die Nah sind zuerst ausschalten. Ihre Beweglichkeit reduzieren.

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Meine Feuerprioritätsliste:
1. Land Raider (Für Laserkanonen und Melter)
2. Bikes und Landspeeder (Chimären)
3. Rhinos (Russen)
4. Kommandotrupps (meine Infanterie)
5. Terminatoren (meine Infanterie)
6. Sprungtrupps (meine Infanterie)

Haltet den Nahkampfkonter (ich empfehle Reiterei) versteckt. Und zwar gut versteckt. Da wo keine Landungskapseln hinkommt. Zur Not in Reserve! Und setzt die Jungs nicht gegen die Nahkampftermis ein. Das verlieren sie! Hab ich oft genug erlebt.

Ihr habt wenn die Marines dran sind nur eine Schussphase um einen Trupp loszuwerden. Konzentriert euer Feuer also auf eine Einheit und lasst den Rest in Ruhe bis die Einheit gefallen ist (ein oder zwei Taktische sind keine Bedrohung, ein Sergeant mit einer E-Faust schon!). Schert euch nicht so sehr um DS, schießt lieber mit vielen Lasergewehren durch Deckung als mit wenig DS 3,2,1 auf welche im offenen (wenn es die Situation erfordert).

Ach so, Marines sind flexibel, also muss den Plan auch sein!

(Tschuldigung das es etwas länger geworden ist, ich spiel halt beide Seiten schon etwas länger.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Tschuldigung das es etwas länger geworden ist, ich spiel halt beide Seiten schon etwas länger.)

Ist doch prima, genau das wollen wir sehen 😀


Ich werde meinen Senf später mal dazugeben; bisher fehlt mir die Erfahrung mit Vanilla SM, weil die bei uns in der Gruppe von rund 15 Mann nur einer überhaupt spielt und ich mit den Imps nach neuem Codex noch kein Turnier gespielt habe.
 
1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Space Marines kämpfe?

auf eine starke Allroundarmee und auf verzweifelung bei den Rüstungswürfen

2. Wo liegen die Stärken der Space Marines?

Starke rüstung, gutes Profil und fiese HQ's

3. Wo liegen ihre Schwächen?


meißtens deutliche zahlenmäßige unterlegenheit - und gegen viele Lasergewehre helfen irgendwann nicht mal Servorüstungen

4. Gefährlichste Einheit der Space Marines?


Schließ mich den anderen an: Nahkampftermis mit angeschlossenem Charaktermodell

5. Was sollte man gegen Space Marines dabei haben?

Laserpistolen(! haben sich vor allem gegen HQ's bewährt
)
hauptsächlich aber russen und viel infanterie mit meltern

6. Beste Anti-SM Taktik?

lass sie gegen deine wand aus lasergewehren laufen - und halt die vor allem die massen an schwebos vom hals

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

feuer konzentrieren und
versuchen sich nicht die front einrennen zu lassen
 
1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Space Marines kämpfe?

Gute Rüstungen, mit guten Soldaten drin die gute Waffen tragen und in guten Panzern fahren!

2. Wo liegen die Stärken der Space Marines?

Gute Allrounder - die sich dank großer Auswahl auf jeden Feind einstellen können!

3. Wo liegen ihre Schwächen?


Wenige!

4. Gefährlichste Einheit der Space Marines?


Meiner Meinung nach wäre das -vor allem gegen Imperiale - Vulkan He`stan, der alle Flammer, Melter und Energiehämmer (von bösen Nahkampftermis) drastisch verbessert!

5. Was sollte man gegen Space Marines dabei haben?

Leman Russ und wenn möglich Straken!

6. Beste Anti-SM Taktik?

Bring sie um und lass dich nicht auf Feuergefechte über kurze Distanz ein!

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?


-