1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Space Marines kämpfe?
Auf jeden Fall mit ner Menge Jungs in Dose, Devastortrupps gegen unsere Barken, Cybots.
Bei meinen Gegner auch gerne mal nen 10er Sturmtermitrupp halb-und-halb mit Priester.
Ach ja, ganz wichtig: Landungskapseln
2. Wo liegen die Stärken der Space Marines?
Naja, vor allem erstmal mit KG4/BF4/W4/S4/RW3+. Dazu dann 24" Schnellfeuer S4 DS5. Das sagt schonmal für den Anfang recht viel. :lol: Der Marine an sich ist und von seinem Profil einfach überlegen, und der Bolter ist wie dafür gemacht, um unsere tapferen Krieger und Hagas in der Luft zu zerreißen.
3. Wo liegen ihre Schwächen?
Marines sind allrounder! Stell ihnen eine spezialisierte Armee (oder auch nur Einheit) entgegen und sie bekommen ihre Probleme.
Gegen 2 9er Hagatrupps mit nem Archon und nem Drachyt, dazu ein paar Snipertrupps und 3 Wyvern haben SM wenig Chanchen. Hier verlieren sie sowohl die Nahkämpfe, als auch das Beschussduell.
4. Gefährlichste Einheit der Space Marines?
Meiner Meinung nach der Cybot in Kapsel mit Deathwind-System. Das ganze am besten 2x und mit Peilsender. In der Zweiten Welle dann die Termis.
Aber wie gesagt die Cybots sind am gefährlichsten. Im Nahkampf haben wir nichts (außer dem Talos, den ich nicht spiele), was gegen Cybots ankommt. Und wir zerschießen den genauso gut/schlecht wie jeder andere. Wenn der jetzt im ersten Zug in meiner Aufstellungszone auftaucht und nen Kriegertrupp zerflamert und die Kapsel mit dem Deathwind nen anderen Trupp zur Flucht zwingt, dann werde ich schon etwas blass.
5. Was sollte man gegen Space Marines dabei haben?
Wie oben schon gesagt: 2 9er Hagatrupps mit nem Archon und eventuell nem Drachyt, dazu ein paar Snipertrupps und 3 Wyvern
Das ist so das Minimum, das man dann mit Spielzeug erweitern kann.
6. Beste Anti-SM Taktik?
3-4 Sniper Trupps hinten lassen, dann mit allem anderen nach vorne. Wyvern zerschießen den Gegner mit den Kanonen, die Hagas und Lords wischen den Rest auf.
Ich spiele gerne ne verweigerte Flanke, also erst über die ganze breite aufstellen, die Krieger aber eher zu einer Flanke konzentrieren. Auf dieser Seite, breschen die ganzen schnellen Fahrzeuge dann nach vorne, die von der andren Flanke wechseln im ersten Spielzug die Seite und preschen dann im 2. Nach vorne.
7. Sonstige Hinweise, gern auch länger
Nehmt euch auch vor den Lakas in acht. Man meint erstmal, dass die Stukas und schweBos viel gefährlicher sind, aber die hohe Reichweite und Stärke der Lakas kann unsere Barken und Wyvern schon sehr früh runterholen. Und wenn wir dann durch das Stuka- und SchweBo-Feuer laufen müssen macht das Spiel keinen Spaß mehr!