Gegnerwoche 1: Space Marines:

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Auch Gegnerwochen soll es mal wieder regelmäßig geben, hier also die erste, natürlich geht es um die ubiquitären Space Marines:

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Space Marines kämpfe?

2. Wo liegen die Stärken der Space Marines?

3. Wo liegen ihre Schwächen?

4. Gefährlichste Einheit der Space Marines?

5. Was sollte man gegen Space Marines dabei haben?

6. Beste Anti-SM Taktik?

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger

Auf jeden Fall mit ner Menge Jungs in Dose, Devastortrupps gegen unsere Barken, Cybots.
Bei meinen Gegner auch gerne mal nen 10er Sturmtermitrupp halb-und-halb mit Priester.
Ach ja, ganz wichtig: Landungskapseln

Naja, vor allem erstmal mit KG4/BF4/W4/S4/RW3+. Dazu dann 24" Schnellfeuer S4 DS5. Das sagt schonmal für den Anfang recht viel. :lol: Der Marine an sich ist und von seinem Profil einfach überlegen, und der Bolter ist wie dafür gemacht, um unsere tapferen Krieger und Hagas in der Luft zu zerreißen.

Marines sind allrounder! Stell ihnen eine spezialisierte Armee (oder auch nur Einheit) entgegen und sie bekommen ihre Probleme.
Gegen 2 9er Hagatrupps mit nem Archon und nem Drachyt, dazu ein paar Snipertrupps und 3 Wyvern haben SM wenig Chanchen. Hier verlieren sie sowohl die Nahkämpfe, als auch das Beschussduell.

Meiner Meinung nach der Cybot in Kapsel mit Deathwind-System. Das ganze am besten 2x und mit Peilsender. In der Zweiten Welle dann die Termis.
Aber wie gesagt die Cybots sind am gefährlichsten. Im Nahkampf haben wir nichts (außer dem Talos, den ich nicht spiele), was gegen Cybots ankommt. Und wir zerschießen den genauso gut/schlecht wie jeder andere. Wenn der jetzt im ersten Zug in meiner Aufstellungszone auftaucht und nen Kriegertrupp zerflamert und die Kapsel mit dem Deathwind nen anderen Trupp zur Flucht zwingt, dann werde ich schon etwas blass.

Wie oben schon gesagt: 2 9er Hagatrupps mit nem Archon und eventuell nem Drachyt, dazu ein paar Snipertrupps und 3 Wyvern
Das ist so das Minimum, das man dann mit Spielzeug erweitern kann.

6. Beste Anti-SM Taktik?
3-4 Sniper Trupps hinten lassen, dann mit allem anderen nach vorne. Wyvern zerschießen den Gegner mit den Kanonen, die Hagas und Lords wischen den Rest auf.
Ich spiele gerne ne verweigerte Flanke, also erst über die ganze breite aufstellen, die Krieger aber eher zu einer Flanke konzentrieren. Auf dieser Seite, breschen die ganzen schnellen Fahrzeuge dann nach vorne, die von der andren Flanke wechseln im ersten Spielzug die Seite und preschen dann im 2. Nach vorne.

Nehmt euch auch vor den Lakas in acht. Man meint erstmal, dass die Stukas und schweBos viel gefährlicher sind, aber die hohe Reichweite und Stärke der Lakas kann unsere Barken und Wyvern schon sehr früh runterholen. Und wenn wir dann durch das Stuka- und SchweBo-Feuer laufen müssen macht das Spiel keinen Spaß mehr!

Servomarines, Sturmtermis und Drop Pods, gerne mit Cybots drin. Oft auch Land Raider, aber die können uns mal.

Zähigkeit, gute Standardbewaffnung, gute Möglichkeiten, das Schlachtfeld zu betreten.

SM sind im Endeffekt schlechter im Schießen als wir und auch im NK nicht so der Knüller, weil alles Wichtige bei den DE DS3 oder besser hat oder im NK einfach vorher dran ist.

Landungskapseln, vor allem mit Bots drin. Wegen der Mistdinger spiele ich keine Warpportallisten mehr, weil man da zu leicht in der ersten Runde schon verlieren kann. DE sind eben nicht die Moralstärksten im Spiel, und wenn da plötzlich die Trupps mit den Portalträgern weggeschmort werden, ist man raus aus dem Spiel, wenn man nicht anfängt und sofort die Portale schmeißen kann (und dank Ini-Klauen würde ich mich darauf jedenfalls nicht verlassen).

Das, was man gegen jeden mitnimmt: 3 Wyvern, Sniper und nen Lord. Wenn man keine All-Comers-Liste spielt, hat man hier einen guten Platz für Incubi.

6. Beste Anti-SM Taktik?

Verweigerte Flanke, so weit wie möglich, dann in Einzelteilen die gegnerische Armee kaputtschießen. Gegen viele Pods gerne auch mal komplett in Reserve starten.

Wie gesagt: Warpportalarmeen sind gegen Marines sehr risikoreich und IMO nicht zu empfehlen.

Eigentlich mit allem, Marines sind richtige Allrounder geworden. Damit kann man aber rechnen:

Termis, meist Sturmtermis im Land Raider
Land Raider, meist 1-2
Salvenkanonen
Landspeeder (Typhoon)
Scriptor mit Nullzone
Standards im Razorback
ab und zu mal eine Landungskapsel, vielleicht mit einem Cybot drin
Mittlerweile sind sie eher eine mobile Ballerburg als Nahkämpfer, abgesehen von Hammertermis. Es werden viele Panzer eingepackt, Infanterie kann nicht überrannt werden.
Starke BCMs machen die Armee noch härter

Das kommt immer auf die Liste und speziell die Einheit an. Pauschal kann man das nicht sagen, da man auch SM in nahezu jede Richtung spezialisieren kann
Für DE: Salvenkanone oder Typhoon Speeder; mittlerweile auch der Land Raider, weil er immer etwas schießen kann
Ehrwürdige Cybots in der Landungskapsel. Wenn man die in einer Runde nicht wegkriegt (und das passiert mir so oft), nehmen die pro Runde einen Trupp auseinander, egal was
Drogen und Lanzen, wie immer ^^
6. Beste Anti-SM Taktik?
Alle Panzer ständig durchschütteln, schnell die Mobilität nehmen; mit der Infanterie kommt man in der Regel klar. Vorsicht vor der Nullzone!
Wenn man weiß, dass man gegen Salvenkanonen oder schockende Flamer spielt, unbedingt aufgefächert aufstellen. Hagabarken evtl erstmal in Reserve lassen, weil man in den ersten Runden in der Regel keine Infanterie angreifen kann und die Barken nicht abgeschossen werden sollen