Gegnerwoche 1: Sternenreich der Tau

Welchen Gegner wollt ihr in der nächsten Gegnerwoche?

• Dark Angels

Stimmen: 1 4,2%
  • Chaosdämonen

Stimmen: 1 4,2%
  • Eldar

Stimmen: 18 75,0%
  • Space Marines

Stimmen: 4 16,7%
  • Tyraniden

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
So willkommen zur ersten Gegnerwoche.
In dieser Woche wollen wir uns mit dem schießwütigem Sternenreich der Tau beschäftigen

Ich füge auch gleich eine Umfrage für die nächste Woche mit ein und ergänze natürlich den Übersichtsthread.

1. Welche Strategie verfolgen die Tau zumeist?

2. Was sind die Stärken der Tau gegen uns?

3. Wo liegen ihre Schwachpunkte?

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Tau?

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Tau unverzichtbar?

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen die Tau besser daheim lassen?

7. Wie ist die Stärke der Tau im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

8. Sonstige Anmerkungen zu den Tau?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

Gunline. Riptide-spam.

Hohe Reichweite, jede Menge geballer.

Sind Hemden im Nahkampf, und haben kaum ne Waffe mit Stärke > 8

Riptide mit Riptide, Himmlischer mit Feuerkrieger, diverse Bossmob - Kombos

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Tau unverzichtbar?

Landraider! Wie gesagt haben Tau kaum Waffen mit Stärke > 8, deshalb sind AV 14 und 4 HP nicht zu verachten. Machen ab zwei durchaus Sinn. Mit Lautsprechern kommt man auch tatsächlich ab und zu in den NK.

Geißel, Fiends, Höllenschlächter und natürlich Mutis 😉

7. Wie ist die Stärke der Tau im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

1-2, mMn

Stinken nach Fisch. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ballern und Nahkampf vermeiden.

Natürlich ihre enorme Feuerkraft 😉
Viel Flugabwehr gegen unsere Drachen und fliegenden Prinzen.
Riptides mit ihrem DS und ihrer Reichweite.

W4 die man mit Waffen mit langer Reichweite (Raketenwerfer, Laserkanonen) sofort ausschalten kann.
Natürlich sind sie, wie gegen jeden, sehr schwach im Nahkampf.
An Land Raidern können sie sich die Zähne ausbeissen.
Wenn man ihre Zielmarker entfernt hat nimmt ihre Feuerkraft doch deutlich ab.
Breitseiten sind sehr unbeweglich und können ganz gut umgangen bzw. außer Reichweite gehalten werden.
Durch Kakophone kann man Einheiten gut vor ihrem Abwehrfeuer schützen.
Auch ihr relativ schwacher Moralwert kann genutzt werden um ihnen Probleme zu machen.

Ich denke Riptides dürften das gefährlichste sein.

Raketenwerfer und Laserkanonen dürften den Tau dank ihrer langen Reichweite ziemlich Probleme machen.
Schockende Melter Terminatoren dürften vielen Einheiten ziemlich Probleme machen.

Ich denke Chaosbruten haben nicht viel zu lachen wegen dem fehlenden Schutz und den vielen Schüssen mit Str 5-7
Auch p12 Fahrzeuge dürften schnell den Geist aufgeben dank der vielen Str 7 Schüsse der Raketenmagazinen.
Auf Kakophone würde ich nicht verzichten.

Tau dürften von einem guten Spieler bestimmt ziemlich gefährlich werden, ich würde sagen 2+

Ich denke mit einer Zielüberlastung dürften die Tau die meisten Probleme bekommen.

Schützenlinien hinter Aegis, und offensives Vorgehen mit Kampfanzügen jeder Art (inkl. Riptides)

Hohe Reichweite, enormer Fernkampfoutput, die Möglichkeit mit potzenziell allem Deckung zu ignorieren.

Ihre Nahkampffertigkeiten wenn man dann mal drin is.

Riptide mit Riptide, Himmlischer mit Feuerkrieger, ansonsten noch RaketenKolosse. (3 Kolosse als ein Team (pro Koloss!) mit deckung ignorierende, S5 4 Schuss Raketenwerfer und zwei synchro Maschkas. Dazu noch 2 Drohnen mit je einer Maschka. Also gesamt 12 BF2 Maschkaschüsse, 12 BF3 synchro Maschkaschüsse und 3 von den S5 Deckungignorierenden Raketenwerfern. Das ist einfach nicht zu unterschätzen!)

Kyborgs. Diese können in großer Zahl (6 oder 9) nach vorne Laufen, dabei Beschuss an die wirklich gefährlichen Dinge abgeben und dann die Feuerkrieger mit schweren Flamern grillen (daran denkt kein Tau ^^)

Auch die Brandfackel und Noise Marines haben sich als sehr nützlich erwiesen.

Land Rider sind für die auch einfach hart. Wegen Panzerung und so.

Ansonsten noch Drache (wie immer halt)

Die üblichen. und ich würde fast sagen Nahkämpfer. Klar wenn was ankommt ist eine Einheit der Tau weg. Aber durch das kombinierte Abwehrfeuer ist es praktisch nicht möglich ranzukommen. Denn dazu brauch man gegen einen Tau der weiß was er tut mindestens 3 simultan angreifende Einheiten.

je nach Gegner 1 bis 2-

Eines der Hauptprobleme das man gegen Tau hat ist ob man jetzt die Riptides zerstört oder nicht. Wenn ja sollte man sich einen raussuchen und nur diesen beschießen um sicher einen tot zu bekommen und so das Feuer gegen einen einzudämmen. Doch jeder Tau freut sich über so was da die anderen Tau und vorallem Riptides so geschützt sind. Simultan beschießen bringt auch nichts da die zu viel aushalten und gar nicht beschießen..... dafür macht er zu viel Schaden.

Da ich regelmäßig gegen Tau spiele und wir uns nach den Spielen auch über Taktiken etc unterhalten hab ich so auch mal Einsicht in die Denkweise des Tau erfahren. Da kam folgendes als Antwort:
"Eigentlich will ich das du die Riptides beschießt. Dadurch kann meine komplette Armee wirken und die kommt auch ohne die Riptides klar. Und zwar wirklich gut. Auf der anderen Seite sind die Teile einfach mächtig und machen Grade gegen alles mit Servo böse Schaden. Ignorieren ist also schwer. Ich wüsste als CSM ehrlich gesagt nicht was ich tun sollte. "

So viel dazu. Na toll :dry: Bisher habe ich immer bewusst einen von zwei getötet und den zweiten ignoriert. Ging ganz gut. Aber von einer Optimallösung ist das zu weit entfernt.

Viel stehen und schießen. Können aber auch offensiv mit Riptides, KRISIS (insb. Farsight-Bombe) u.ä. agieren.

Sehr viel Stärke 7 Beschuss; durch Marker gute BF und/oder Deckung ignorieren; 5-Zoll DS2 Beschuss durch Riptides gut gegen Marines/Termis

Nahkampf (wenn man das Abwehrfeuer übersteht); Panzerung 14 (13 reicht auch schon); Reichweite: die Masse des Beschusses kommt "nur" auf 36/30 Zoll

Über Riptides wird viel gejammert, schlimmer sind allerdings die Raketen-Broadsites: 8 Raketen S7/5 pro Nase, teilweise Deckung ignorierend; mit Reinflut-Chip-Commander auch gerne mit Panzerjäger/Monsterjäger dazu noch Raketendrohnen.
Gut ist insbesondere die Kombination mit Marker-Spähern

Land Raider-Spam mit Kakophon und Nahkampfbesatzung; Drachen (wenn sie die Flugabwehr überleben); Kyborgs und Vindicator-Spam kann ebenfalls funktionieren

Außer den üblichen Verdächtigen vielleicht insbesondere alles was auf mittlere Reichweite schießt oder Panzerung 12 oder weniger hat

1 bis 3 je nach Stärke des Spielers

Ich besitze auch eine gut ausgebaute Tau Armee. Was mich mit ihnen bisher am meisten genervt hat steht unter 5.

Wichtig ist eine klare Linie zu fahren. Entweder außerhalb der Reichtweite der Broadsite/Feuerkrieger bleiben und mit Feuer eindecken oder alles nach vorne in den Nahkampf schmeißen und die Zielüberlastung ausnutzen. Späher so schnell wie möglich ausschalten. Riptides entweder hart angehen oder komplett ignorieren, was auch erstaunlich gut funktionieren kann.

Wichtiger Leitsatz:
"Tau really sucks in close combat, the pitty is you will never get there"

Hi erst mal 🙂 Ich spiele normalerweise Necrons, bau mir aber nebenbei eine Chaos-Truppe. Ich habe also eine etwas andere Wahrnehmung als die meisten hier aber ich habe bisher fast immer gegen Tau gespielt.

Wie oben schon dargelegt: Campen und ballern.

Hier kann ich nicht sagen, was die Stärken gerade gegen CSM sind aber mir ist aufgefallen, dass man vor allem gleich mal die Drohnen plätten sollte. Der Riptide wird von mir meist ignoriert oder im Nahkampf gebunden. Dabei ist das kombinierte Abwehrfeuer natürlich grauenhaft aber es zahlt sich eigentlich immer aus.

Im Nahkampf oder ohne Drohnen sind sie eigentlich gar nicht mehr so schlimm 😉

Dazu kann ich nix sagen, weil ich ja NEC spiele.

-

Ich setze gegen TAU auf alles was schnell in den Nahkampf kommt und bin damit meistens gut gefahren. Abgesehen davon ist EINE fette Wumme nicht schlecht, die den Riptide zum Überhitzen zwingt. Klobiges Zeug is eigentlich nutzlos

2; gleich nach den ELDAR auf Platz 1.

Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Nahkampf der Schlüssel zum Erfolg ist. Alternativ versuch ich immer, die Drohnen zu plätten.