Gegnerwoche 1

Anastasius

Hintergrundstalker
21. Juni 2002
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Beitrag von torg

Gegner: NECRONS

Stärken: - Der „ich komme wieder Wurf“
- Waffen mit „Streifschussmöglichkeit“ bei Fahrzeugen
- Waffen mit hoher Stärke und DS von den Destruktoren
- Ihr Mono

Schwächen: - keine große Vielfalt
- in aller Regel langsam
- im Nahkampf sehr schwach durch I 2

Aufstellung:
ich kenne zwei Aufstellungen die man fast immer zu sehen bekommt.

Die erste ist sehr schnell und extrem gefährlich da sie auf Schnellfeuer setzt. Sie besteht aus mind.:
Lord, 2x Kriegertrupps, 2 Monolithen, Destruktoren, Extinctoren.
Die Krieger und Exti „sappen“ durch die Monos auf Schnellfeuerreichweite und wen es zu NK kommt dann wieder weg. Desis geben von hinten mobile Feuerunterstützung.

Die zweite setzt auf die Masse. Sie besteht aus mind.:
2x Lord, 2-4 Kriegertrupps, Destruktoren, Extinctoren
Die Masse marschiert geschlossen über das Feld auf ihre Ziele zu. Desis geben von hinten mobile Feuerunterstützung.

Gegenmaßnahmen:

Necronkrieger – Durch Beschuss am besten mit DS 1, hoher Stärke oder im NK mit E-Waffen damit sie Ihre IKW nicht machen können. Von Fahrzeugen fern halten. In Masse oder mit Monolithen sehr gefährlich.

Extinctoren - Widerstand 5, damit sehr schwer auszuschalten. Hohe Feuerstärke. Ansonsten dasselbe wie bei den Kriegern.

Destruktoren - Wiederstand 5, sehr schnell, hohe waffenreichweite, starke Waffen. Wenn möglich nicht als Ziele nehmen da sie schneller wieder weg sind und die höhere Reichweite haben und sich lieber auf die Krieger konzentrieren.

Lord - Durch den Regenerator ein schönes Ziel, das bei Verlust den Gegner stark in Bedrängnis bringt. Ansonsten mit Ausrüstung versehen die ziemlich übel werden kann (Wegteleportieren). Im NK besiegbar muss aber nicht sein.

Monolithen - Starke Panzerung, auf 12“ starke Feuerkraft. Sollte man von der Liste der Ziele streichen. Wir haben eh kaum etwas was diesem Gefährlich werden könnte. Lieber auf die Krieger und das Phase Out erreichen dann ist man sie ebenfalls los

Scarabäen - Sehr schnelle NK-Einheit. Sind auch schwer kleinzubekommen. Am besten mit Flammenwerfern angehen

Vorschläge:
Auf jedenfall viele Schwestern um die Necrons zusammenschießen zu können. Fahrzeuge wie Exorzisten machen wenig Sinn, da sie spätestens im zweiten Zug nicht mehr stehen. Auch Celestias oder Seraphim sollten die Wahl ergänzen da sie im NK mächtig austeilen können. Retributortrupps währen eine Möglichkeit gegen Destruktoren. Viele Glaubensakte mitnehmen und gut wählen wann man sie einsetzt. Vielleicht auf Rhinos setzten um die Schwestern schnell nach vorn zu bekommen.
 
Also von der Analyse halte ich als Spieler mit Necrons als Hauptarmee net viel...

Stärken:
Extremes Nehmerpotential durch IKW & Mono
Schussstärke durch Masse an Schnellfeuer, Mono & Desis
Umgehung von Nähkampfen durch Teleportation
z.T. extreme Mobilität durch Teleportation & Desis / Scarabs
Hohe Moral (10 oder furchtlos)

Schwächen:
Minimale DS 3+ Waffen (Lord, S.Desis & Mono Geschütz)
unterdurchschnittliche Nk-Geber-Qualitäten, Nehmerqulität durch Masse, MW & Teleportation gut
Phase out
Kaum Einheitenvariation

Aufstellung:

Teleportationsliste
1 Schleierlord
2-3 große Kriegertruppen (13+)
2+ Monos
bissl Beiwerk (Desis, Extincs, Scarabs etc.)

Ziel ist es den Gegner mit Reicheeite-Einheiten (Desis) aufzuweichen & dann in einem möglichst vernichtenden Schlag die Feuerkraft auf die wichtigsten Ziele zu konzentrieren: Monos in Position teleporiteren die Kriegertrupps vor & plötlzich hat man 26+ Krieger + 2 Mono auf 12" zu sich.

Desi-liste
1 Lord
2x 10 Krieger
3x4+ Desis
1 Mono
weiteres Beiwerk

Ziel ist es mit den Desis ausserhalb der Reichweite des Gegners zu bleiben bzw. durch ihre Mobilität die Deckung auszunutzen, während sich die Desis Ziele rauspicken & auf lange Reichweite vernichten.

Andere Listenformen gibts, sind aber seltener (30 Extinctoren, 6+ Phantome etc.)

Vorschläge:
Exorzisten! Sie schießen Desis ab, 3 Stück löschen auch mal einen ganzen Kriegertrupp aus und sind im Notfall eine sehr gute Waffe gegen Monos (dank DS 1).
Ansonsten das übliche. Flamer können übrigens ganz schönen schaden machen, wie ich als Nnecron merken musste. Die Masse an Treffern machts.
Wenn ihr die Chance habt einen isolierten trupp necrons auszulöschen, tut es!!! ist in 6" keiner vom gleichen Typ, sind alle hin!
Wenn ihr Krieger im Sack habt, habt ihr normalerweise auch das Spiel im Sack. Gibt es mal keine guten Ziele & ihr habt viele S8 waffen (Melter), dann holt die Monos runter, damit der Necron keinen wiederholbaren IKW bekommt, aber die Krieger & andere Necrons sind wichtiger.