Gegnerwoche 10: Dämonen

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Dämonen kämpfe?

2. Wo liegen die Stärken der Dämonen?

3. Wo liegen ihre Schwächen?

4. Ihre gefährlichste Einheit?

5. Was sollte man gegen Dämonen dabei haben?

6. Beste Anti-Dämonen-Taktik?

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur ein Spiel gegen die Jungs aber die paar Erfahrungen versuche ich mal zu formulieren, falls Teile nicht stimmen sollten bitte korrigieren, ich schreibe einfach was mir erzählt wurde bzw was mir noch in Erinnerung ist...

Eine Armee die gut Austeilen kann und komplett schockt

Die gesamte Armee ist furchtlos, hat Rettungs- statt Rüstungswürfe und gemessen an Ihrer Effektivität günstig

Sie MÜSSEN in zwei Wellen die gesamte Armee schocken...

War in dem einen Spiel nicht zu erkennen...

Siehe Punkt 4. - Lasergewehre waren gegen die Standards nicht ganz ineffektiv...

Bisher nicht bekannt

Derzeit Keine

Ich selber habe jetzt 4 Spiele mit meinen Dämonen absolviert und habe folgendes festgestellt.

@Tyler
Lasergewehre sind sinnvoll, so lange man nicht versucht Seuchenhüter damit umzuschießen. Gegen Dämonetten mit W3 sind sie durchaus effektiv. (wie ich bereits feststellen musste 🙁 )

Wenn man den Wurf gewinnt wer anfangen darf ist man ganz klar im Vorteil. Man lässt den Dämonenspieler anfangen und hat eine Runde freien beschuss. Sie schocken und sind im Nahkampf böööseee 🙂
Tzeentch wiederrum kann böse schießen.

Die gesamte Armee ist furchtlos, hat Rettungs- statt Rüstungswürfe und gemessen an Ihrer Effektivität günstig <- Stimm ich überein.
Teilen im Nahkampf sehr gut aus !

Sie MÜSSEN in zwei Wellen die gesamte Armee schocken...Der Dämonenspieler muss die gesamte Armee in 2 Teile aufteilen wenn er eine 1 oder 2 würfelt bei den beiden Wellen. Kann es durchaus sein das die Welle zuerst kommt, mit der er nicht gerechnet hat und kann dadurch sehr stark an effektivität verlieren. Es sei denn, er teilt es ausgeglichen auf.

Zerschmetterer des Khorne, Blutdämon, Dämonenprinz, Seelenzermalmer
Für Standards, (Seuchenhüter, "zwar nicht gefährlich aber halten sau viel aus !!" 5+RW+feel no pain+W5)

DS 1+2 Waffen, Schablonenwaffen

Mechanisierte Impliste, Hydras, Manticor etc.....

-

Ich habe erst 4 Spiele hinter mir also erwartet nicht das alles 100% stimmt. Dies sind meine ersten Meinungen über meine Armee.

Frage zur Taktik gegen Dämonen:

Wie stellt ihr gegen Dämonen auf?
Da Dämonen in zwei Wellen schocken müssen würd es mich interessieren, wie man am effektivsten seine Einheiten positioniert, um nicht Dämonen zu leicht in den Rücken/Flanke der Panzer zu bekommen.
Bevorzugt ihr eine Ballerburg mit dem Heck zur Speilfeldkante oder eher ein Ausschwärmen um ihm ggf. Fläche zum sicheren schocken zu verweigern?

Frage zur Taktik gegen Dämonen:

Wie stellt ihr gegen Dämonen auf?
Da Dämonen in zwei Wellen schocken müssen würd es mich interessieren, wie man am effektivsten seine Einheiten positioniert, um nicht Dämonen zu leicht in den Rücken/Flanke der Panzer zu bekommen.
Bevorzugt ihr eine Ballerburg mit dem Heck zur Speilfeldkante oder eher ein Ausschwärmen um ihm ggf. Fläche zum sicheren schocken zu verweigern?

Hatte in meinem einen Spiel keine Fahrzeuge dabei (war ne Liste mit allem was ich hatte und bin nach altem Codex mit massenhaft Ausrüstung über Doktrinen auf knappe 1000 Punkte gekommen - Gegner hatte ne Punktemässig angepasste Turnierliste...) - schätze Fahrzeuge mit Schablonen oder Hydren mit Heck zur Kante die von Infanterie vor Schockenden Truppen geschützt werden (Landezonen verweigern...) könnte recht gut klappen... - ist aber eher ne Vermutung... 🙄

Ich hatte 2 Spiele letztes Jahr mit neuen Impcodex gegen Chaosdämonen gespielt als Mech-IMP...

Nach meiner Erfahrung ist es eine sehr schlechte Idee sich am Rand komplett aufzubauen. Bei mir kam 2x4 Zerschmetterer, Herrscher des Wandels, Seuchenhüter und ein Dämonenprinz (war glaube ich so zusammen gesetzt) in der ersten Welle bei 1750 Punkten und hatten meine Panzer sozusagen an die Seite gequetscht, das ich mich mit den Panzern kaum bewegen konnte, Panzerschock habe zwar teilweie gemacht, bloss mit langsamer Geschwindigkeit da ich ja noch schießene wollte...was das heissen tut in der Nahkampfphase vom Gegner sollte klar sein.. (Der Gegner ist nach den Schocken noch gerannt und hat eine Linie gebildet).

Nebelwerfer auf alle Fälle zünden in der ersten Runde bzw 2ten Runde (falls man angefangen hat) und AUSSCHWÄRMEN, damit man multiplen Nahkämpfen vorbeugt. Vendettas sollten mit Hilfe ihrer Scoutbewegung und der max Bewegung in der ersten Runde die gegnerische "Normale" Aufstellungszone erreichen..und sind da erstmal sicher, bzw nach der scoutbewegung langsam nach vorne fliegen.

Vendettas NICHT in Reserve halten, da sie unbedingt gebraucht werden in der 2ten Runde bzw 1 Runde falls der Gegner anfängt.

LR Versionen natürlich mit den Hintern am Spielfeldrand aufstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Dämonen waren lange Zeit meine persönliche Nemesis, nicht nur mit meinen Imps. Das lag hauptsächlich daran, dass es eben eine Armee mit einer nie da gewesenen Spieldynamik ist und auch das Kommen in Wellen hat mich immer sehr durcheinander geworfen.

Ich pack immer meine ganzen Heavy Weapon Squads, den Company Command Squad und den gesamten Heavy Support in eine Ecke und ziehe einen Kreis drum rum mit dem Gewaltmob. Davor stehen die Chimären (Flamer im Rumpf) und ggf. auch Armoured Sentinels (binden Kühe gut). Der Gewaltmob sollte aber schon recht weit weg sein von den Fahrzeugen, damit man mit den Geschützwaffen nicht in die eigenen Fahrzeuge abweicht.

Vendettas sollten sich wirklich gut von der eigenen Ballerburg entfernen, damit auch der Dämonenspieler seine Armee aufteilen muss und nicht stupide in meine Ecke rennen braucht.

Ich denke auch, man sollte den Dämonenspieler nach Möglichkeit anfangen lassen. Dadurch hat man eine Schussphase mehr.

Dämonenspieler fängt an:

• Er stellt nix auf / wir stellen alles auf
  • Vendettas scouten
  • Runde 1: Erste Welle kommt / wir schießen
=> 5-7 Schussphasen für uns

Wir fangen an:

• Wir stellen alles auf / er stellt nix auf
  • Vendettas scouten
  • Runde 1: Keine Ziele zum Beschießen für uns / erste Welle kommt
=> 4-6 Schussphasen für uns

Zuletzt bearbeitet:
Ein Inquisitor mit 2 Mystikern und nem Leman in der Nähe würde sich doch sicherlich auszahlen.

Den kann man doch soweit ich weiß alliieren oder irre ich mich da?

Dieser sorgt dafür, dass der Panzer dann auf Einheiten, die etwas zu nah schocken draufschießen kann.
Ich denke dafür eignet sich der Demolischer am besten.
Den kann man doch soweit ich weiß alliieren oder irre ich mich da?

MfG Werix

Kommt auf die Liste an, auf die man sich bezieht. GW hat die gedruckten Codices nicht für ungültig erklärt (sogar klargestellt, dass die immer noch gelten) und nach denen kann man sehr wohl einen Inquisitor mit Mystikern mitnehmen.
Zum Schocker umknallen ist der Executioner wohl am besten geeignet, der macht durch die vielen Schablonen einfach die meisten Treffer.

Warum nennt hier keiner Slaanesh Bestien als stärkste Einheit?

Kühe haben E-Waffen, was super toll gegen Marines ist, aber nen Imp Trupp(egal welcher) der angegriffen wird stirbt auch ohne.

Bestien sind im gegensatz Kavallerie, haben s5 Rending und 6 Attacken im Charge. Da gehen auch gerne mal Fahrzeuge hops.

Daher Ziel Nr1 für jede Imp Armee sollten die Slaanesh Bestien sein.

Primär spiele ich mit meinen Imps gegen eine sehr Khornelastige Armee eines Kollegen.

Mit vielen Nahkampfmonstern.

Im Nahkampf. Alles Schocktruppen.

Gegen Gegner die große Mengen Feuerkraft aufbringen können. Alles Schocktruppen.

Ihre Standardauswahlen.

Riesige Mengen Infanteriezüge auf maximum.

Feuerkraft, Feuerkraft und nochmals Feuerkraft.

Nun ich würde auf Waffen mit Mindestreichweiten verzichten.Zwar ist man anfangs sehr ver sucht Große Dämonen und Dämonenprinzen aufs korn zu nehmen. Allerdings sollte man nie das Kleinvieh vergessen da dieses richtig verheerend ist wenn es ersteinmal im Nahkampf ist.

So ganz teile ich deine Meinung nicht.

Mit vielen Nahkampfmonstern.

Im Nahkampf. Alles Schocktruppen.

Gegen Gegner die große Mengen Feuerkraft aufbringen können. Alles Schocktruppen.

Ihre Standardauswahlen.
Für mich sind das eher die Eliteauswahlen.

Lieber viele Schablonen- und Plasmawaffen.

Feuerkraft, Feuerkraft und nochmals Feuerkraft.
Und zusätzlich ein paar Armoured Sentinels, gerne auch als Schwadron, die dann das Kleinzeug und auch Bloodcrusher im NK binden bis zum Ende des Spiels.

Nun ich würde auf Waffen mit Mindestreichweiten verzichten.Zwar ist man anfangs sehr ver sucht Große Dämonen und Dämonenprinzen aufs korn zu nehmen. Allerdings sollte man nie das Kleinvieh vergessen da dieses richtig verheerend ist wenn es ersteinmal im Nahkampf ist.

Genau das gegenteil, möglichst viele Fahrzeuge(10+ bei 1500) da 90% der Dämonen Armeen unzureichend bis nicht gar keine Anti Tank Waffen(Nahkampf ist kein Anti Tank sondern ne Notlösung) haben. Sobald nen Dämon mit Biestern und Kavallerie Infantrie Multichargen kann wird alles was ne Guard Armee an Nahkämpfern aufstellen kann aufgegessen.