8. Edition [Gegnerwoche 10]: Skaven

Wie bewertet ihr ein Spiel gegen diesen Gegner?

• Sehr schwer.

Stimmen: 3 23,1%
  • Schwer.

Stimmen: 2 15,4%
  • Durchschnitt.

Stimmen: 5 38,5%
  • Leicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr leicht.

Stimmen: 1 7,7%
  • Noch keine Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 2 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    13

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo werte Mitchaoten,
die erste Gegnerwoche im neuen Jahr beschäftigt sich mit den Skaven. Lasst uns wissen, was ihr mit Ihnen für Erfahrungen habt.

---
Skaven.jpg

[Gegnerwoche 10]: Skaven

1. Wie viel Erfahrung habt ihr mit diesem Gegner?

2. Was sind eurer Meinung nach die Stärken dieses Gegners?

3. Was sind eurer Meinung nach die Schwächen dieses Gegners?

4. Welche Einheiten bevorzugt ihr gegen diesen Gegner, und warum?

5. Auf welche Einheiten verzichtet ihr gegen diesen Gegner, und warum?

6. Spielt die Armeegröße eurer Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?

7. Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
[Gegnerwoche 10]: Skaven

Bisher nur 1 1500-Pkt.-Spiel.

"Macht durch Masse", sowohl die tatsächliche Masse an Modellen, als auch die gleichnamige SR. Dadurch stehen die Blöcke recht stabil im Bezug auf MW-Tests. Dazu kommt der (teils abartig starke) Beschuss, dieser hat zwar, wie vieles in der Armee, einen bestimmten Zufallsfaktor, doch wenn er den Gegner trifft verursacht er oftmals horende Verluste, vieles davon ignoriert Rüstung, was unsere Krieger natürlich besonders trifft.

Bis auf wenige Ausnahmen (Seuchenmönche, -priester, Assassinen, Sturmratten, Todesrad, Höllengrubenbrut) sind die Skaven nicht besonders gut im NK. Die meisten ihrer Einheiten sind reine Blocker mit wenig Aussicht auf einen gewonnenen NK. Dies gleichen sie jedoch durch ihre schiere Masse aus.

Ich spiele gg Skaven gerne Barbarenblöcke mit Flegeln oder mit Schilden und Leichter Rüstung. Letztere natürlich mit dem MdT. Aber auch ein ordentlicher Kriegerblock darf nicht fehlen. Bei der Größe der Regimenter ist ein Todbringer immer gesetzt, selbst wenn er abweicht, trifft er meist ein Regiment.

Eigentlich nur auf die üblichen Verdächtigen (Streitwagen mMn, Verstoßene, Chaosbruten, Chaosriesen, Chaosoger, Drachenoger) und auf Ritter, da diese ohne ihren RW nicht sehr gut aussehen.

6. Spielt die Armeegröße eurer Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?
Auf kleinen Punktzahlen kann der Skave uns mit seiner Masse einfach erdrücken. 170 Ratten gegen ca. 90 Chaosanhänger ist schon ziemlich hart. Auf größeren Punktzahlen relativiert sich das mMn.

7. Anmerkungen.
Skaven profitieren als Armee am meisten von der 8. Edition, dennoch müssen wir keine Panik vor diesem Gegner haben!

vorweg möchte ich sagen das sich meine erfahrung auf ein einziges spiel beschrenkt wo ich mit meinen zwergen ins feld gezogen bin aber ich denke das sämtlich erfahrungen nützlich sein können. 😉

hatte ich oben bereits erwähnt
masse, beschuss (wenns denn bei ihnen klappt^^) und ich finde das sie auch ganz passabel zaubern können.
mw, nahkampfstärke, widerstand ist niedrig
keine bestimmten einheiten...hauptsache viele attacken und ne stärke 5
ich verzichte grundsätzlich auf keine einheiten aber mach das immer von der punktgröße abhängig. z.b. bis 2000 punkte würden jetzt kein shaggoth oger verstoßene oder bruten reinkommen aber je höher die punktzahl um so mehr schöpf ich aus den vollen^^
nein weil massentechnisch haben sie so oder so immer mehr einheiten als andere völker
7. Anmerkungen.
ich hasse den fluch der gehörnten ratte!!!