Gegnerwoche 11: Blood Angels

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
So, das Buch sollte sich jetzt bei denen, die öfters mal mit oder gegen BA spielen gesetzt haben, deshalb hier auch nun die Gegnerwoche BA:

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen BA kämpfe?

2. Wo liegen die Stärken der BA?

3. Wo liegen ihre Schwächen?

4. Ihre gefährlichste Einheit?

5. Was sollte man gegen BA dabei haben?

6. Beste Anti-BA-Taktik?

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Ordenspriester und Apotheker, Landraider mit Termis, Rhinos & Razorbacks mit BAs drinen, die wahrscheinlich Melter dabei haben und Energiefäuste.

Verletzung ignorieren, möglicherweise furchtlos, fast alles schnelle Fahrzeuge, Nahkampfstark!!!

Teuer, Fernkampf schwach, kurze Schussphase (da fast alles nach vorne), sind gegen Impse stark in Unterzahl.

Termis mit Sturmschild (und verletzung ignorieren).

5. Was sollte man gegen BA dabei haben?
Vendettas, Melter, Plasmawerfer, Hydra (gegen Razorbacks/Rhinos), Sturmsentinels mit Plasmakanone, Raketenwerfer oder Laserkanone bzw Scoutsentinels. Todeswolf (aber kann möglicherweise abgefangen werden, da die BAs viele schnelle Fahrzeuge haben), Leman Russ, Demolisher, Exekutor.

Kavallerie möglichweise auch eine gute Wahl...

6. Beste Anti-BA-Taktik? Rückzug! Missionsziele aufgeben und später wieder nach Beschuss zurückerobern. Tranpsorter unbedingt aufmachen. Abstand halten! Die eigene Armee über die ganze Platte fast verteilen. Vorsicht vor multiplen Angriffen.

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Ich habe 2 Spiele gegen die neuen BAs gespielt: 1 Sieg und 1 Niederlage, unterschätzt nicht wie weit der Gegner mit schnellen Fahrzeugen in eure Reihen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Als BA-Spieler erlaub ich mir einfach mal meinen Senf dazu zu geben, beschränke mich aber mal auf die ersten 4 Fragen, so gut kenn ich mich mit Imps noch nicht aus.

Je nach Listenkonzept:

-Viele Schocktruppen mit Sprungmodulen und Melterwaffen, auch Trupps der Expugnatorgarde, die in der Runde in der sie schocken auch noch angreifen dürfen. Die meisten Schocktruppen weichen nur 1w6-Zoll ab und dürfen verpatzte Reservewürfe wiederholen.

-Viele Fahrzeuge, die im Gegensatz zu VanillaMarines die Sonderregel schnell haben (Rhino, Razorback, Predator, etc.), von denen viele Laserkanonen haben und Truppen transportieren, außerdem Trikes und LandSpeeder mit Multimeltern, außerdem den Baal Predator, ein schneller Panzer mit Sonderregel "Scout".

-Oft eine knallharte Breakereinheit (wie z.B. Sturmterminatoren mit Sanguiniuspriester im Land Raider Redeemer).

-Der Sanguiniuspriester verleiht allen Einheiten in 6 Zoll Umkreis "Verletzungen ignorieren" + "Rasender Angriff" und macht sie somit zäher gegen schwächeren Beschuss und stärker im Nahkampf.

-Die meisten Fahrzeuge sind schnell.

-Sturmtruppen sind ne Standardauswahl die nahkampfstärker ist als normale taktische Trupps und außerdem verbilligt ein Transportfahrzeug im Tausch gegen die Sprungmodule erhalten kann

-Beschussstärker als Vanilla-Marines, da schnelle Fahrzeuge häufiger mal zum schießen kommen und Razorbacks durch Sturmtruppen günstiger werden.

-brauchbare Psioniker

-Verhältnismäßig teure Einheiten, deshalb meist in Unterzahl.
-Viele leicht gepanzerte Fahrzeuge.

Starke Nahkampftrupps (Sturmtermis gemischt mit Energieklauen und Hämmern/Sturmschilden) in Verbindung mit nem Sanguiniuspriester

Ich finde den neuen Blood Angels Codex onehin übertrieben gestaltet im vergleich zu anderen orden
er ist meiner meinung nach sehr unfair da wiederstandsfähige marines mit ihm noch wiederstandsfähiger und unglaublich nahkampfstark werden. man bedenke nur einmal das jeder todeskompanist (2 angriffe +1 für zwei nahkampfwaffen +1 angrifsbonus +rasender angriff) eine energiewaffe erhalten darf.

Hallo? ich glaub der codexautor wollte in zukunft mit BAs anfangen<_<

Ich finde den neuen Blood Angels Codex onehin übertrieben gestaltet im vergleich zu anderen orden
er ist meiner meinung nach sehr unfair da wiederstandsfähige marines mit ihm noch wiederstandsfähiger und unglaublich nahkampfstark werden. man bedenke nur einmal das jeder todeskompanist (2 angriffe +1 für zwei nahkampfwaffen +1 angrifsbonus +rasender angriff) eine energiewaffe erhalten darf.

Ich spiele BAs und Impse, und ich kann dir nicht ganz zustimmen, so übertrieben stark sind BAs auch nicht.
Die sind für Impse schon zu schaffen.
Als Tipp 3 Basilisken und nen Atellerieoffizier, damit bombst du sie von der Platte. Und dan Mörser und Lasekanonenteams sowie ne Vendetta hat bei 2000p gegen BAs sehr gut gewirkt.

Hallo? ich glaub der codexautor wollte in zukunft mit BAs anfangen<_<

Da hast du gleich mal eine der schlechtesten Einheiten des Codex erwischt und stellst sie als besonders stark dar. Gegen BA müssen die Imps einfach spielen wie immer und vielleicht ein paar mehr Plasmawaffen einpacken.
FnP sollte doch für Imps nicht besonders viel ausmachen.

ps: basilisken sind wirklich geil gegen SMs bloß bei blood angels hab ich schnell das problem mit der mindestreichweite

Basilisken sind nicht mehr zeitgemäß, da das indirekt ab 36 Zoll recht überflüssig ist, da es nun den deutlich besseren Manticor gibt und bei Direktschuss ist die Medusa besser (Stärke 10/DS2), oder gleich nen Exekutor bzw Demolisher, der für klare Verhältnisse sorgt.

Der Basilisk ist leider ein Überbleibsel aus der alten Edition, wenn die Mindestreichweite auf 24 Zoll reduziert wird bei *indirekt*kann er vielleicht wieder mitreden, so aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: