Gegnerwoche 11: Grey Knights

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Ich denke es wird mal wieder zeit für eine Gegnerwoche.
Auf Wunsch geht es dieses mal um die Grey Knights.

1. Welche Strategie verfolgen die Grey Knights zumeist?

2. Was sind die Stärken der Grey Knights gegen uns?

3. Wo liegen ihre Schwachpunkte?

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Grey Knights?

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Grey Knights unverzichtbar?

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen die Grey Knights besser daheim lassen?

7. Wie ist die Stärke der Grey Knights im Allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

8. Sonstige Anmerkungen zu den Grey Knights?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Viel Psi, viel Nahkampf.

Viel Psi, aktivierte Psi Waffen sind sofortausschaltend, sehr Mobil

Giftwaffen sollen sehr effektiv sein

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Grey Knights?

Mehrere Nemesis Ritter

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Grey Knights unverzichtbar?

Kyborgs sind super
General auf Moloch mit Axt und Brüten ist super
Schmiedemonster hab ich immer gerne dabei

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen die Grey Knights besser daheim lassen?

Joa so das übliche

7. Wie ist die Stärke der Grey Knights im Allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

2

Ich hatte jetzt erst ein Spiel gegen GK, sehr Nice. Habe meine CSM das erste mal mit Dark Eldar verbündet. Hatte super funktioniert.

Dennoch sind die Jungs mit ihren Psi Waffen und Nemesis Rittern nicht zu verachten. Genauso wie deren Transport Modul mit den 30!!!!!! Zoll bewegung

• Termies/Paladine in Landraidern/Stormravens mit Nemesisrittern unterstützt
  • Draigo Deathstar

• Nemesiswaffen: All ihre Leute bekommen bei Aktivierung Sofort ausschalten (Ouch! Gerade für Leute die viel mit Dämonen alliieren und auch mal die großen Sachen einpacken wollen)

• Wenn man wie erwähnt mit vielen Dämonen arbeitet/alliiert hat mans schwer. Dämonen sind ihre bitch (mal von den Tzeench-Beschwörerlisten abgesehen)

• Viel Zauberei und Psiwürfel, haben gute Chancen unsere wichtige Sprüche zu bannen
  • Ich würde behaupten sie sind uns im Nahkampf überlegen

• Auf lange Reichweite habe ich sie noch nicht so funktionieren sehen. Haben eher so die typische 24" threat range
  • Wenige und teure Modelle - wenn Sie schlecht würfeln kann's schnell entschieden sein

• Wenns nach Cheese geht: Der Draigo-Deathstar (Draigo, Scriptor Lvl3, Tigurius, Centurions) ist sicherlich erstmal ne starke Ansage.
  • Wenn's nach reinen Einheiten geht: Draigo, Paladine, Nemesisritter

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Grey Knights unverzichtba
Wenn man Nahkampf will:

• Belakor für Unsichtbarkeit - sonst sieht man meiner Meinung nach kein Land gegen die im Nahkampf
dazu:

• Molochlord funktioniert super- Frage ist wo man ihn reinsteckt, damit er auch ankommt: Chaosspawns finde ich wegen dem Sofort ausschalten der GK unvorteilhaft, höchstens mit Unsichtbarkeit. Dann muss man aber auch hoffen, dass es durchkommt oder man seine Aufladung gebannt bekommt. Und selbst mit Unsichtbarkeit kann das bei nen paar lucky Treffern noch gewaltig schiefgehen. Chaosbikes überzeugen mich vom Output her nicht so und dann hörts auch schon auf mit guten Möglichkeiten :S

Ansonsten:

• Kyborgs und Havocs funktionieren ganz ok

• Sie scheinen Probleme mit hoher Panzerung zu haben (zumindest meine bisherigen Gegner): Meine Predatoren/Soulgrinder/Landraider haben gegen GK eigentlich immer überlebt

• Alles mit zu vielen Lebenspunkten
  • Für mich ein Matchup, in dem der Helldrake und der Soulgrinder kein Autoinclude ist --> kommt bei GK sehr oft vor, dass die nur 2+ Hosen anhaben
  • Die üblichen "Codexleichen"/schlechten Auswahlen

7. Wie ist die Stärke der Grey Knights im Allgemeinen einzuschätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

• Sehr Listenabhängig. Sie können sehr stark stellen, dann wohl 1-2 (wobei ich bei den aktuellen Codexreleases -Necron, Eldar, SM- eher in Richtung 2- gehen würde). Wenn man aber nicht so den Cheese auspackt würde ich eher in Richtung 3+/- tendieren

• Es kann helfen ein paar Ablenkungseinheiten (Kultisten obv.) zu integrieren, mit denen man versucht die meist klare Bewegungsphase einzuschränken, bzw. die Chargerange zu blockieren

• Wie schon erwähnt braucht man mMn Unsichtbarkeit um mit einer nahkampflastigen Armee mithalten/überzeugen zu können. Ansonsten würde ich versuchen sie mit so viel Beschuss wie möglich einzudecken und sie auf Abstand zu halten (Havocs, Kyborgs, Predatoren)

• Alles mit zu vielen Lebenspunkten vermeiden

Overall finde ich es als Chaot immer sehr schwierig gegen die Grey Knights. Da ich persönlich viel mit Dämonen alliiere und viele "Dicke" Modelle spiele muss ich meine üblichen Listen schon sehr umstellen, um nicht Zug 3 getabled zu werden. Wenn der GK-Spieler aber nen schlechten Würfeltag erwischt ist alles drin 😉

Ich hab zwar in der 7ten noch nicht gegen aber schon ausgiebig MIT Grey Knights gespielt. Vielleicht ist eine Einschätzung von der anderen Seite ja auch mal ganz hilfreich.

Ich spiele fast nur noch eine mobile Liste mit zwei 10er Abfangtrupps (die mit den 30" Sprüngen) und zwei Rittern. Dazu die Zwangseinheit Termies, die sich im 1. Zug da hin porten, wo sie gebraucht werden und einen Trupp Paladine mit Scriptor im Landraider(-Crusader). Je nach Gegner lasse ich beliebige Teile davon reinporten.

HoheMobilität und durch die Psi-Kräfte eine große Bandbreite an taktischen Möglichkeiten. Besonders Hammerfaust macht aus den Truppen echte allrounder im Nahkampf.
Und psionisch kommt man uns auch nicht bei. Im Gegenteil, alle außer Tzeentch sollten ihre Hexer lieber zu Hause lassen, da wir meist einen eklig großen Pool an Bannwürfeln haben.

Unser größter Nachteil ist die niedrige Geschwindigkeit. Wenn man nicht sehr mobil aufstellt, kriegt man schnelle Gegner kaum zu fassen.
Was uns aber vor allem fehlt ist Feuerkraft mit hoher Reichweite. Mobile beschussstarke Armeen können uns locker aus der Distanz beharken, während die meisten unserer Einheiten schon nah ran müssen.
Und abgesehen von den Rittern sind unsere Truppen sehr teuer. Das führt dazu, dass wir meistens ziemlich wenige Einheiten auf dem Feld haben und gegen MSU schnell mal überfordert sind.

Ganz klar: der Nemesis-Ritter. Nicht mal, weil er so hart ist, sondern weil er für das was er leistet einfach unverschämt günstig ist.
Aber unsere Scriptoren sollte man auch im Auge behalten. Mit potentiell 4 Psi-Stufen und einem Sack voll Psi-Würfeln, können die schon mal entscheidend ins Spiel eingreifen.

Plasmawerfer, Plasmawerfer und evtl. noch ein par Plasmawerfer. Wenn man die auf genügend Einheiten verteilt, sollten schon ein par davon zum Einsatz kommen.
Aber am besten ist es, sich aus der Reichweite der Grey Knights raus zu halten. Also schön den Beschuss mit der hohen Reichweite auspacken oder möglichst mobil bleiben. Also Laserkanonen, die gut gesichert in den Ecken rumstehen oder Bikes mit, jahwohl, Plasmawerfern. Naja, Raptoren mit Meltern tun es wohl auch. Besonders die Einweg-Melter sind gegen Grey Knights nützlich. Denn mehr als einmal schießen die sowieso nicht ;P

Der Drache ist gegen Grey Knights ein Glückssspiel. Je nachdem, ob der Gegner Servos aufstellt oder nicht. Dämonenprinzen würde ich zu Hause lassen. Generell, alles was in den Nahkampf will. Und alles was zu langsam ist, um wegzulaufen/-fahren.

Für Chaos sind sie durchaus schaffbar. Wir haben längst nicht so viel cheese mitbekommen, wie andere 7. ed. Codizes.
Es ist gerade bei dieser Paarung extrem Listenabhängig, wie das Spiel ausgeht. Von daher würde ich sagen, die Grey Knights liegen stärketechnisch so bei 2-3.

Ich würde gegen Grey Knights so ähnlich vorgehen, wie gegen Necrons: Nicht versuchen sie zu tablen, sondern auf die größten Gefahren konzentrieren und dem Rest nach Möglichkeit ausweichen.
Das Tor zur Unendlichkeit macht Todessterne zwar ziemlich mobil, hat aber zwei entscheidende Nachteile.
1. Die Einheit steht nach dem Schocken einen Zug lang dumm rum und kann nicht in den Nahkampf. Eine super Gelegenheit um abzuhauen.
2. Wir haben anders als die Space Marines so gut wie keine Teleport-Peilsender (zumindest keine, auf die man sich verlassen kann). Damit wird jeder Einsatz des Tores zu einem Risiko. Wenn man ordentlich Räume zustellt, muss der Grey Knight weit ab vom anvisierten Ziel landen oder er riskiert im Warp zu verschwinden.

Mit diesen Informationen im Hinterkopf, sollte man versuchen möglichst viele Einsätze des Tores zu provozieren, in dem man sich weit verteilt und im Zweifelsfall lieber in Sicherheit boostet als einen oder zwei Plasma-Schüsse abzugeben.

So, ich hoffe diese Hinweise vom Feindeslager waren für den einen oder anderen hilfreich.