Gegnerwoche 12: Chaos Space Marines

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
Na so was, die CSM hätte ich fast vergessen.

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen CSM kämpfe?

2. Wo liegen die Stärken der CSM?

3. Wo liegen ihre Schwächen?

4. Ihre gefährlichste Einheit?

5. Was sollte man gegen CSM dabei haben?

6. Beste Anti-CSM-Taktik?

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Da ich seit einiger Zeit ständig gegen Chaos spiele:

Auf jeden Fall mit einem Dämonenprinzen, oftmals auch Kyborgs. Auch Rhinos sind eigentlich allgegenwärtig. Ansonsten kommt es ganz auf die Liste an, die der Gegner spielt, da man sich bei Chaos gut spezialisieren kann.

Das ist ganz abhängig davon, was sie spielen. Generell liegen die Stärken eher im Nahkampf und in der Kampfkraft der einzelnen Modelle. Sie sind sehr elitär und besser als normale Space Marines, kosten aber natürlich auch mehr. Die Dämonen(-prinzen) sowie die dämonenmaschinen bei Fahrzeugen sind besonders böse, aber auch das Kontrollieren des Gegners über die Peitsche der Unterwerfung (Stichwort 2/9) kann sehr übel sein, wenn man gegen Geschützwaffen antritt oder der Gegner Nutzen aus der Bewegung deiner Einheit zieht. Gerade uns können auch Seuchenmarines zu Schaffen machen, da Lasergewehre eine wirklich suboptimale Waffe gegen sie sind. (4+ treffen, 6+ Verwunden, 3+ Rüstung und 4+ FnP)

Definitiv die Kosten, denn CSM haben ausnahmslos sehr teure Truppen, die eigentlich immer in Unterzahl sind. Auch die Spezialisierung der Einheiten kann eine Schwäche sein, denn einem Khornethema fehlt etwa oft die Feuerkraft, ein Nurglespieler hat kaum Modelle, usw. Allgemein fehlt ihnen auch die weitreichende Feuerkraft, die, neben der Geißel, eigentlich kaum vorhanden ist.

Definitiv der geflügelte Dämonenprinz. Beim letzten 1.000 Punkte Spiel hat er allein 700 Pkt. des Gegners im Nahkampf gefressen. Besonders beliebt hier als Slaaneshprinz mit Peitsche, so kann er Truppen wahlweise an sich ran oder von sich wegstoßen, um so Nahkämpfe zu bestimmen oder Schablonengerechte Trupps ins Offene zu bewegen.

Auf jeden Fall viele DS3 Waffen. Ansonsten haben wir relativ freie Wahl, da Chaos je nach Liste sehr effektiv gegen Fahrzeuge oder Infantrie ist. Generell sind wohl Fahrzeuge zu bevorzugen, damit unsere Soldaten dem Feindfeuer und insbesondere der Lash nicht schutzlos ausgeliefert sind. Melter und Plasmawerfer sollten die Waffen der Wahl sein. Der Leman Russ Executor ist ebenfalls so effektiv, wie die heilige Handgranate und kann ganze Trupps in einer Schussphase zerlegen.

Feuer Konzentrieren! Das gilt wohl für fast jede Armee, aber gerade bei Chaos ist es wichtig, schnell die gefährlichsten Zähne zu ziehen. Wenn 3 Khornetrupps auf dich zurennen und du nicht auf sie schießt, kannst du praktisch einpacken. Halt dich auf Distanz und zerlege sie im Kreuzfeuer, am Besten teilst du deine Armee dazu gut auf dem Spielfeld auf, sodass weite Wege zurückgelegt werden müssen, ohne dabei an Feuerkraft zu verlieren.

Khorne wird zu Recht gefürchtet. Kommen sie in den Nahkampf, werden deine Truppen getötet, vernichtet und verbrannt.

Nurgle lacht nur über deine Lasergewehre, aber bei Kampfgeschützen der Leman Russ fallen sie wie die Fliegen.

Tzeentch: kann ich nix zu sagen, aber denkt immer daran:

Der Tod ist Rosa und kommt (bevorzugt mit einer E-faust) von hinten!

Seuchenmarines, Dämonenmaschinen, Cybots, Dämonenprinz, Khorne Berserker, ne Menge guter Einheiten

3+ Rüstung, hoher Widerstand, sehr effektive Standards (Khorne Berserker, Seuchenmarines)

Sind nur wenige, keine Kampftrupps, Schwere Waffen nur in 10er Trupps (teuer)

Seuchenmarines und geflügelter Dämonenpinz

Ein Haufen DS3 Waffen und wenn möglich auch was, das Seuchenmarines direkt zerschmelzen kann (Plasma/Melter). Gegen CSM finde ich die 4er Flammenwerfer Kommandotrupps recht nützlich, da sie oft nahe kommen wollen, um in den Nahkampf zu gelangen.
Gardereiter als Nahkampfkonter

Ausfächern um keine multiplen Angriffe zuzulassen, gleichzeitig aber den Feuerbereich konzentrieren. Opfertrupps nach vorne werfen um den Feind aufzuhalten bis die Spezialisten da sind.

Sniper machen auf Grund der häufig anzutreffenden Seuchenmarines und Dämonenprinzen durchaus Sinn.
Leman Russ waren bei mir durchaus sinnvoll, könnte mir vorstellen das ein Mantikor denen auch Probleme bereitet.

Chemohunde sind da einfach der Hammer... zwei einzelne solche Panzer und eine Vendetta! Das hat sich bei mir mehrfach bewährt gemacht... Als Unterstützung ein Vanquisher (evtl. mit Pask) gegen Landraider, einen Koloss und einen Basilisk oder LR Belagerer ... vom (leider meist spärlichen) Rest an Punkten: Infanteriezüge mit 2-3 Laserkanonen oder Raketenwerfer-Unterstützungstrupps garniert... violà! Buon Appetit Monsieur Abbadon... 😀