GEGNERWOCHE 12: Dark Eldar

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
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  • Welche Strategie verfolgt der Gegner zumeist?
  • Was sind seine Stärken gegen uns?
  • Wo liegen seine Schwachpunkte?
  • Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination)?
  • Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv?
  • Welche Waffen und Einheiten sind es nicht?
  • Wie ist dieser Gegner und dessen Stärke im allgemeinen einzuschätzen?
 
  • Welche Strategie verfolgt der Gegner zumeist?

Es gibt quasi zwei Lager bei den DE (und einige Sonderlinge, wie mich zum Beispiel)

Die einen DE setzen auf Nahkampfelemente, also Biker als Beispiel, die schnell rankommen und stören sollen, damit der Rest unsere Truppen zerlegen kann während sie aufgespalten sind und die dickste Feuerkraft gebunden ist.

Die zweite setzt auf Giftspam, also einfach so viel über Massenbeschuss wegrotzen, dass unser Output zu gering wird und wir in einem Abnutzungskampf schlecht dastehen.




  • Was sind seine Stärken gegen uns?

Massenbeschuss, halbwegs taugliche Nahkämpfer, vor allem aber Geschwindigkeit und Feldkontrolle. Falsche Bewegungen werden beim DE genauso schnell bestraft, wie er es bestraft wenn wir uns falsch Bewegen.



  • Wo liegen seine Schwachpunkte?

Zerbrechlichkeit, es gibt kaum stabile Truppen, die Panzer und Flieger sind besseres Papp-Maschee und fallen selbst unter dem schwächsten Beschuss, den wir aufbringen können. Deckung ignorieren mögen sie garnicht, da diese quasi den einzigen Schutz der dunklen Spitzohren darstellt.



  • Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination)?

Massierte Vipern, eigentlich jeder Nahkämpfer. Die Formation aus bis zu 5 Talos'en sollte noch erwähnt werden, da diese unheimlich zäh ist..und diese Viecher will man einfach nicht bei sich haben.



  • Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv?

Kolosse, alles mit Flammenwerfer, einfache Pulsgewehre reichen aber eigentlich auch für -fast- alles. Waffensysteme mit Deckung ignorieren sind am besten. Synergien mit Markern machen jedes Tau-Waffensystem eigentlich zum Killer.



  • Welche Waffen und Einheiten sind es nicht?

Kroot allein ohne Freunde sind glaub ich das einzige, ebenso wie die üblichen kränkelnden Xenos. Ohne Synergien fallen alle Einheiten ab.



  • Wie ist dieser Gegner und dessen Stärke im allgemeinen einzuschätzen?

In Mahlstrommissionen sind sie schwer zu schlagen, da sie mit Geschwindigkeit eigentlich jeden Punkt erreichen. Es ist allerdings ein sehr schwer zu meisterndes Volk und wenn der DE einen Fehler macht können wir das hart bestrafen. Wenn wir es schaffen seinen Output zu reduzieren, dann gewinnen wir meist...oder eben seine Nahkämpfer stoppen.