8. Edition [Gegnerwoche 12]: Skaven

Wie bewertest du ein Spiel gegen diesen Gegner?

• Umfrageteilnehmer
    8

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Komm' herein Soldat!

Wir müssen einen Feldzug planen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Dunklen Götter solch niedere und schwächliche Wesen als angemessenes Opfer akzeptieren, aber einen Versuch ist es wert.
Mir wurde berichtet, dass du bereits öfter gegen die feigen Pelzträger gekämpft hast. So berichte mir nun davon, auf das deine Erfahrung unseren Schlachtplan vollenden möge!

GEGNERWOCHE 12: Skaven
m500667a_04030206003_DESkavenArmyBook_445x319.jpg

(Quelle: http://www.games-workshop.com)

1. Wie viel Erfahrung hast du mit diesem Gegner?

2. Was sind deiner Meinung nach die Stärken dieses Gegners?

3. Was sind deiner Meinung nach die Schwächen dieses Gegners?

4. Welche Einheiten bevorzugst du gegen diesen Gegner, und warum?

5. Auf welche Einheiten verzichtest du gegen diesen Gegner, und warum?

6. Spielt die Armeegröße deiner Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?

7. Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie viel Erfahrung hast du mit diesem Gegner?

Jede Menge (MadWarlock ist mein "Hauptgegner", bzw. es kommen mit ihm am meisten Spiele zusammen).

2. Was sind deiner Meinung nach die Stärken dieses Gegners?

Die pure Masse, während wir eher weniger Modelle auf der Platte haben. Dazu haben die jede Menge ekligen Beschuss für uns!

Ein ganz schlechter Moralwert, der selbst durch Mut durch Masse oft ziemlich schlecht bleibt. Und dann kommt noch die Tendenz, dass in den ersten zwei Runden gerne mal 10% der Gegnerpunkte durch Friendly Fire oder durch unvorhersehbare Ereignisse verpuffen. Im Idealfall rennt dann mal ein Teil der Armee weg 😀

Krieger mit MdTz (Retter gegen Giftwindtypen); Schrein; Hunde; wenn ich dann endlich mal nen Todbringer hab, eben diesen; nen Shaggoth stell ich mir fies vor (hab ich aber auch nüscht). Ansonsten alles was viele Attacken hat und Angst verursacht (Ritter, Schädelbrecher)

Die Üblichen Verdächtigen und die Tittenwurmreiter würde ich daheim lassen- Punktegrab, da sie gleich weggeschossen sind

6. Spielt die Armeegröße deiner Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?

Auch hier, je weniger die Punkte, desto einfacher für den Skaven- normalerweise. Problem für uns sind die ganzen Waffenteams, die empfindliche Schäden verursachen können, sowie Todesräder für billiges Geld und wir haben keine Kanonen oder sowas zum Raussnipern.

7. Anmerkungen.

Lasst Skavensklaven einfach links liegen. Die reißen nix und blocken euch nur weg. Wenn möglich versucht mit den Hunden in den Rücken der Skaven zu kommen und nehmt Jezzails oder WBKs raus, oder versucht die Waffenteams zu jagen.

Ein ganz schlechter Moralwert, der selbst durch Mut durch Masse oft ziemlich schlecht bleibt.
Das verstehe ich nicht. Mittels Generalsbonus testen Skaven doch idR auf die 9/10... oder?

Krieger mit MdTz (Retter gegen Giftwindtypen); Schrein; Hunde; wenn ich dann endlich mal nen Todbringer hab, eben diesen; nen Shaggoth stell ich mir fies vor
Warum?^^

Die Üblichen Verdächtigen und die Tittenwurmreiter würde ich daheim lassen- Punktegrab, da sie gleich weggeschossen sind
Meinst du jetzt die Höllenjäger, oder wen? :blink:

Mit den dicken Regimentern ja. Mit dem ganzen Grobzeuch (Giftwindkrieger, Waffenteams, KMs, Rattenoger) außenrum gehts rapide bergab und dann wird auf Panik getestet. Das sind Einheiten, auf die ich mich etwas spezialisiere, da sie teilweise verlässlich gut Punkte liefern und halt eben nen Test verursachen. Klar dass man 30er Klanratten mit General und AST in der Nähe nicht knacken kann oder ein Höllenglockenregiment ist mir klar.

Der Shaggoth ist doch fast immun gegen Blitze. Und wenn er dann doch nen Blitz (WBK, oder Warpblitz) abbekommt, dann hat er Raserei. Dann ist er schnell, langt ordentlich zu und ist ein großes Modell, das viele Gegner vor enormen psychischen Druck stellt. Ich glaube ein Drache wäre eher platt.

Tittenwurmreiter = Höllenjäger (mir war der Fachbegriff entfallen 😀)

Mit den dicken Regimentern ja. Mit dem ganzen Grobzeuch (Giftwindkrieger, Waffenteams, KMs, Rattenoger) außenrum gehts rapide bergab und dann wird auf Panik getestet. Das sind Einheiten, auf die ich mich etwas spezialisiere, da sie teilweise verlässlich gut Punkte liefern und halt eben nen Test verursachen. Klar dass man 30er Klanratten mit General und AST in der Nähe nicht knacken kann oder ein Höllenglockenregiment ist mir klar.
Gibt der General bei den Ratten nicht den "modifizierten" MW weiter? Ergo seinen (meinetwegen MW7) plus "Macht durch Masse"-Bonus (meist +3) = MW 10. Ich habe zwar gerade kein Rattenbuch zur Hand, aber ich meine, dass ich auf Turnieren und in Freundschaftspielen idR gegen MW10 Ratten gespielt hätte... :blink:

Na eben doch, da das Zeuch, dass ziemlichen Schaden macht selten auf MW7 kommt, wenn nicht gerade ein Grauer auf Höllenglocke sitzt und 18" Reichweite hat (zumal diese Einheiten auch selten standhaft sind). Mir fallen spontan jetzt nur die Höllengrubenbrut und die Todesräder ein, die man einfach ins Vergessen schicken kann, ohne sich um den Moralwert Gedanken machen zu müssen.
Und mal ehrlich, was kümmern mich 30 Klanratten, wenn nicht gerade ein besserer Held drin steht (nicht gerade der Warlocktechniker zum Moralwert spenden)- die machen doch keinen Schaden. Lieber konzentriere ich mich da auf das was Punkte bringt und dem Gegner die Schlagkraft nimmt.

Lieber hexe ich mit Tzeentchs Feuern Waffenteams ziemlich verlässlich weg, oder greife Rattenoger/Todesräder mit Kavallerie an und hab dann mal für so gut wie keinen Einsatz gute Punkte gemacht und meine Armee ist weniger Bedrohung ausgesetzt.

Besser noch ist eben eine Einheit aufzureiben, während Waffenteams oder z.Bsp. Jezzails daneben stehen- da hab ich immer ein fettes Grinsen im Gesicht.

Ich hatte bisher erst einmal das "Vergnügen" und muss sagen, die Ratten haben mich ganz schön verdroschen. Mag sein, dass ich durch die vorherigen Spiele gegen Dunkelelfen und Vampire etwas nachlässig wurde, aber tatsächlich erwiesen sich die Skaven trotz ihres schwachen Moralwertes als deutlich überlegen. Vor allem bei kleinen Spielen sind sie besser dran als wir. Ihr Beschuss (z.B. Warpblitzkanone oder Waffenteams) ist schon recht fies und solche Einheiten wie Seuchenmönche nehmen es im Nahkampf durchaus mit unseren besten Truppen auf. Was sie nicht an Kampfkraft zur Hand haben, machen sie durch zahlenmäßige Überlegenheit locker wieder wett. Man sollte sie definitiv nicht unterschätzen.

Ja, unterschätzen sollte man sie definitiv nicht. Deshalb hab ich auch schwerer Gegner gedrückt. Was auch immer negativ spürbar ist, ist die Anzahl der Einheiten- Ratten sind immer in der Überzahl! da muss man schon ganz schön rumkurbeln, um sich gegnerische Einheiten zurechtzurücken.

edit:

Man sollte alles lesen^^

Die Erfahrung hab ich mal mit nem Hochelfenprinz auf Sternendrachen gemacht- reingehüpft in eine 40er-Horde, Feuer gespuckt, um mich gekeult und nach 3 Nahkampfphasen war der Käse gegessen^^ Blick von TheMadWarlock: Unbezahlbar 😀 Die haben halt "nur" viele S4-Attacken und keinen Schutz, ergo was verwundet wird, stirbt sofort. Dazu hält die Raserei ja auch nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unterschätzen sollte man sie definitiv nicht. Deshalb hab ich auch schwerer Gegner gedrückt. Was auch immer negativ spürbar ist, ist die Anzahl der Einheiten- Ratten sind immer in der Überzahl! da muss man schon ganz schön rumkurbeln, um sich gegnerische Einheiten zurechtzurücken.
Mein Lieblingsbeispiel dazu: 12 CKrieger d. Khorne mit zus. HW gg ~40 Sklaven. Zwei NK-Runden später stand da so gut wie nichts mehr von den Ratten und der Rest ist "explodiert" 😀