Gegnerwoche #13: Black Templars

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Black Templars kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der
Black Templarsgegen uns?

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen uns?

4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der
Black Templars?

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen
Black Templars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?

6. Beste Taktik gegen
Black Templars?

7. Allgemeine Anmerkungen und Tipps?

2-3 Land Raider, (Sturm-)Terminatoren

2. Worin liegen die Stärken der
Black Templarsgegen uns?

Definitiv im Nahkampf. Die komplette Armee hat Preferred Enemy und die Sturm-Terminatoren eigentlich immer mit Furious Charge.

Die Fahrzeuge sind schlechter und zudem teurer als die Vanilla-Varianten. Im Beschuss leider auch nicht so stark wie die anderen loyalen Orden.

4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der
Black Templars?

Sturm-Terminatoren mit vielen Klauen und Furious Charge im Land Raider (Crusader).

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen
Black Templars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?

Am besten Vindicators und viele Melter, um die Land Raider zu öffnen.

6. Beste Taktik gegen
Black Templars?

Die wenigen Paladin-Trupps angehen, damit der Templar keine Chance mehr hat, Missionsziele zu erobern.

/

Schnelle Nahkampfeinheiten, die noch schneller sind, wenn man nicht aufpasst.

2. Worin liegen die Stärken der Black Templars gegen uns?

Nahkampf

Wir können besser schießen als sie

4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Black Templars?

Landraider, Sturmtermis

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Black Templars einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?

Alles was DS 3 und besser hat. Zuhause bleiben sollten Einheiten wie der Whirlwind und welche die nur auf lange Reichweite voll Punkten können.

6. Beste Taktik gegen Black Templars?

Einzelne Trupps zerlegen und ansonsten einigeln und kommen lassen. BT sind uns im Fernkampf unterlegen, also muss er eh kommen.

Ein relativ schwacher Codex, da er alt ist. Trotzdem sollte man fähige Gegner nicht unterschätzen.

So ich hoffe das ist jetzt kein Problem aber ich als BT Spieler würde gerne ein paar Sachen aus meiner Sicht hier sagen.

Also als erstes eine Frage.
Warum sollten wir Euch im Beschuss unterlegen sein?(Wenn es geht Schickt mir eine Liste bei den ihr besonders stark auf Beschuss achtet. Ich meine die Frage im ernst und würde gerne selber wissen wie ihr darauf kommt)
Nur als Beispiel zunenen können wir bei unere Termis immer Doppelt soviele Stukas haben wie ihr und das fast zum selben Preis(bei 5 Mann. Bei 10 ist es gleich viele nur das kostet dann bei euch viel mehr). Auch unsere Preds mit reiner Laser bewaffnung ist billiger.
Nicht jeder BT Spieler kommt mit 2 bis 3 LR mit Sturm Termis da gibt es auch andere Listen.

Mein letzten SM gegner hab ich ihn mit Beschuss auseinander genohmen und nicht im Nahkampf!

Wir zahlen zwar mehr für unsere Taxis jedoch rüsten wir sie gut auf und unser NW finde ich besser als den Neuen. (für die es nicht wissen. Unser NW gibt uns kein Decker sonder macht alle Volltreffer zu Streifschüssen)

Unsere Sturmtermis sind zwar nett haben aber zwei Nachteile. Brauchen ein Taxi (was sie damit sehr Teuer macht) und haben den 3er Retter nicht (damit sind sie für mich zumindestens kaum zu gebrauchen).

Was uns ausmacht sind mehr die Optionen die wir haben. Wir können unseren 5 mann direkt Spezialwaffe geben und haben dort im prinzip auch wieder doppelt soviel Feuer kraft wie ihr! Der Nachteil an der Sache ist aber das wir einiges nicht direkt drin haben und das macht uns wiederum Teuer. Auch manche Optionen kosten mehr jedoch gleicht es sich wiederum aus da wir dann nicht zwangsweiße 10 Mann truppen brauchen.

So das ist nur meine Sicht. Bin sowie so ein Relativ spezieler BT Spieler daher soll das von mir mehr oder weniger nur zum andenken anregen wie BT Spieler noch sein können.
(Denn wegen dem Denken was ich ihr sehe habe ich schon einige Spiele gegen SMs gewonnen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch langjähriger BT-Spieler und habe meinen Post aus Sicht eines solchen verfasst.

- Es fehlt den BT an Devastoren.
- Maschka-Laska-Pred ist teurer.
- Die Maschinengeister sind um Längen schlechter.
- Die BCM, wie z.B. He'stan, spendieren wertvolle Sonderregeln (hier: Melter-Waffen und Flammenwerfer synchronisieren)
- Nur 2 Razorback-Varianten und zudem um einiges teurer.

Da machen es die 2 Tank Hunter Stukas auch ned unbedingt wett. Oben genanntes sind nur meine persönlichen Ansichten und ich will auch garkeine Diskussion darüber vom Zaun brechen.

Ich bin auch langjähriger BT-Spieler und habe meinen Post aus Sicht eines solchen verfasst.

- Es fehlt den BT an Devastoren.
- Maschka-Laska-Pred ist teurer.
- Die Maschinengeister sind um Längen schlechter.
- Die BCM, wie z.B. He'stan, spendieren wertvolle Sonderregeln (hier: Melter-Waffen und Flammenwerfer synchronisieren)
- Nur 2 Razorback-Varianten und zudem um einiges teurer.

Da machen es die 2 Tank Hunter Stukas auch ned unbedingt wett. Oben genanntes sind nur meine persönlichen Ansichten und ich will auch garkeine Diskussion darüber vom Zaun brechen.

Ist auch ok.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit jetzt nicht sagen das eure falsch sind.
Denn so ist es nicht ich kenne selbst ein paar BT die genau so Zocken wie ihr sie kennt. Wollte ehr damit sagen das ihr nicht glauben dürft das alle so sind.

Dann Punkte kenne ich sehr gut. Bis jezt konnte ich das aber sehr gut ausgleichen. Deva baue ich als mini Version per Standard.
Ich verwende nur laser Preds.
MG ist zwar mies aber hab eh keinen in meiner Liste.
Unser CDI gibt uns eine Super gute Regel das reicht mir^^
Backs verwende ich auch nicht.

Aber sonst gebe ich dir total recht. Man muss als BT SPieler echt drauf achten was man nimmt

Aber jetzt sind ein paar Ansicht hier falsch^^
Wenn ich den Trend so sehe verschwinden die LRs so langsam aus den Listen der BTs und dafür kommt eine Termiwand mit OP und/oder Cenos.
Dadurch wird die Einheit sehr gefährlich.
Schießt ihr drauf kommt sie nur schneller auf euch zu. Lässt ihr sie in ruhe habt ihr kaum noch eine Chance wegen RA und Erzfeind.

Auch eine Armee von LS scheint in Anmarsch zu sein. Und 2x 5 Termis mit Cyc und PJ.

Für die SM werden harte Zeiten kommen durch dieses Update.

Mit dem neuen FAQ hat sich natürlich so einiges geändert.

Die Typhoon-Speeder kosten 70 Punkte und haben aber jetzt auch 2 Schuss S8, die Cyclones in den Termitrupps haben mit Tank Hunter S9 und sie können 2 Stück/Trupp spielen. Die Termiwand ist jetzt auch pervers, nicht zuletzt weil die Sturmschilde jetzt einen 3+ Save geben.

Jetzt sind sie den Vanillas in Schusskraft überlegen würde ich mal behaupten.

Mit dem neuen FAQ hat sich natürlich so einiges geändert.

Die Typhoon-Speeder kosten 70 Punkte und haben aber jetzt auch 2 Schuss S8, die Cyclones in den Termitrupps haben mit Tank Hunter S9 und sie können 2 Stück/Trupp spielen. Die Termiwand ist jetzt auch pervers, nicht zuletzt weil die Sturmschilde jetzt einen 3+ Save geben.

Jetzt sind sie den Vanillas in Schusskraft überlegen würde ich mal behaupten.

Schließe mich dem an, die neuesten Änderungen machen sie zu einem starken Gegner, der sowohl in Beschuß als auch NK ordentlich austeilen kann.