GEGNERWOCHE 13: Blood Angels

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
  • Welche Strategie verfolgt der Gegner zumeist?
  • Was sind seine Stärken gegen uns?
  • Wo liegen seine Schwachpunkte?
  • Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination)?
  • Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv?
  • Welche Waffen und Einheiten sind es nicht?
  • Wie ist dieser Gegner und dessen Stärke im allgemeinen einzuschätzen?
 
Ich habe bis jetzt (nur) etwa 40 Matches gespielt (gegen die Blood Angels) und kann mal sagen das sie verdammt gut im Nahkampf sind. Auch vom Geschichtlichen besagt das die BA geborene Nahkämpfer sind. Die Mechs (Läufer) haben sehr starke Nahkampfbewaffnung. Ich würde vorschlagen du konzentrierst dich auf den Fernkampf.

Im Dienste des Imperators ;

Schinkenherz
 
Habe gegen den neuen Dex auch noch nicht gespielt und warte im Moment auf den PC auf 40Kings zu denen - schätze sie aber als gefährlicher ein als Beast-Wolfs (SW mit Donnerwölfen und Fenriswölfen) - einfach weil man sprungtruppen nicht so leicht mit Bewegungsblockern kontern kann (stärke ist wohl, dass sie nicht nur schnelle und stabile Nahkämpfer haben, sondern welche die über Hindernisse hinwegsetzern können)...

...das Mittel der Wahl dürften wieder die guten alten Riptides sein, sowie Melterkrisis (S8 macht FnP von Deathcompany kaputt und Ds1 die Rüstung der Garde, außerdem sind sie auch gegen Cybotlisten gut und ihre niedrige reichweit+Bewegung ist nicht so ein Problem wenn der Gegner zu uns will), die Kadenzsysteme (Kolosse) sind sicher auch ok, gegen sie aber nicht erste Wahl denke ich (sehr gut geschützte Einheiten, die mit S7 auch nicht sofort ausgeschaltet werden können).

Schätze sie als mittelmäßig gefährlich ein - sie mögen gut darin sein was sie tun, aber gut im Nahkampf zu sein ist gegen uns stets Overkill und dafür zahlen sie halt drauf, während gegen uns bei Nahkämpfern nur Geschwindigkeit/Beweglichkeit und Nehmerqualitäten wirklich relevante Faktoren sind...
 
Hatte gestern abend das Vergnügen das erste Mal gegen den neuen BA Codex zu spielen.

Grundsätzlich spielt es sich dagegen wie gegen Vanilla-Marine-Drop-Pod-Listen. Mein Gegner hat mir die Pods schön scheibchenweise vor die Armee gestellt (insgesamt 8; in der 1.Runde 4 davon 2 im Hinterland, dann 2 und nochmal 2). Durch Stellungsspiel und Würfelpech meines Gegners (wirklich ALLE Pods sind abgewichen) stand kein Pod auf einem Missionsziel, so dass ich diese ignorieren und jede Runde in Ruhe die Besatzung von jeweils 2 Pods rausnehmen konnte.

Fazit:
Ob der Typ der da rauspurzelt nun Mephiston heißt oder der Cybot Furioso, macht wenig Unterschied so lange sie nur eine Runde ballern können. Gegen genug Dakka sind es halt auch nur Marine's die nicht ewig ihren 3+ schaffen. Gegen Pz. 13 der Furioso's hilft der Panzerjäger-Buff vom Commander in Deathrain-KRISIS und der eine oder andere FuBla. Wenn die 8/2 Schablone mal nicht abweichen würde, hätte auch ein Riptide seinen Spass.

Was allerdings passiert, wenn die harten Nahkämpfer einschlagen konnte ich gestern nicht rausfinden. Es gab nur einen Nahkampf: Mein Riptide griff 5 Sturmmarines an, da er keinen Bock auf deren Plasma hatte und in der Runde vorher abgefangen hat. Da ohne E.-Faust wurden die Bloodies böse verprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings passiert, wenn die harten Nahkämpfer einschlagen konnte ich gestern nicht rausfinden. Es gab nur einen Nahkampf: Mein Riptide griff 5 Sturmmarines an, da er keinen Bock auf deren Plasma hatte und in der Runde vorher abgefangen hat. Da ohne E.-Faust wurden die Bloodies böse verprügelt.

Wenn da der richtig Harte Nahkampfblock ankommt (Dante + Astorath + TK) dann nehmen die wohl alles von uns auseinander, vom Kroot bis zum Riptide. Hatte letzte woche ein Spiel mit Blood Angels gegen Necrons und da hat sich eben dieser Trupp durch die halbe Armee geschnetzelt. Ich denke auch nicht, dass DP Listen so effektiv sind, viele Springer können aber schon was reißen.

Falls man hier in Bedrängnis kommt, vielleicht einfach eine kleine Opfereinheit vorschieben, sodass unsere wichtigen Sachen nicht angegangen werden können, und dann über massives Abwerhfeuer freuen.

Alles in allem schätze ich Blood Angels als ein gut machbares Matchup für Tau ein.