Gegnerwoche 13: Grey Knights

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
So, die vorletzte Gegnerwoche: Grey Knights.

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen GK kämpfe?

2. Wo liegen die Stärken der GK?

3. Wo liegen ihre Schwächen?

4. Ihre gefährlichste Einheit?

5. Was sollte man gegen GK dabei haben?

6. Beste Anti-GK-Taktik?

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reichlich Bolterschüsse , wenige wirklich schweren Waffen, dafür aber sehr viel PSI

Im Kampf unter 24" bis hin zum Nahkampf, PSI Waffen machen kurzen Prozess mit Ogryns und Waffenteams, hohe Stärke macht kurzen Prozess mit Panzern im NK
Gute bis sehr gute Rüstungswürfe

Im Kampf über 24", die lustigerweise die Stärke der IA ist 😉
Ihre schwäche ist außerdem, das sie gegen uns wenige ihrer Stärken ausspielen können, Hellebarden und Psiwaffen sind als NK Waffen bei uns verschwendet, die hohe erreichbare Stärke im NK und im Fernkampf ist gegen uns nicht besonders hilfreich.
Ihre Rüstung hilft gegen uns nicht umbedingt.
Sehr wenige teure Einheiten

Scriptor, da wir keine nennenswerte PSI abwehr haben, Assassine machen mit schweren Panzern kurzen Prozess, Psirifle Bots die unsere 12er Panzerung aufgrund der hohen Feuerrate gefährden kann

normale LR Kampfpanzer und Belagerer, Plasma- und Melterveteranen in Chimären, Vendettas, Halblinge, Soldat Marbo, Hydras, gerne auch mal Basilisken, LasKa Waffenteams. Eigentlich kann man alles nehmen 😀
Straflegionäre machen sich ebenfalls sehr gut als Flankende Einheit

UND TADAA Kavallerie! Kavallerie? Ich verstehe die Skepsis und der Sturmslot beinhaltet die wichtigen Vendetten, aber probiert mal 10 Stück aus, die reißen fast jede GK Einheit in Stücke. Um gegen Hellebarden bestehen zu können, darf man auch gerne den Mogul Kamir mitnehmen (S6 Ini6 - EWaffe im angriff), wenn man mit dem Blutrünstig umgehen kann. Mit max 24" Angriffsreichweite bekommt jeder GK Spieler erstmal nen Kloß im Hals wenn die vielleicht sogar aus einer Flankenden Reserve (Creed) kommen

6. Beste Anti-GK-Taktik?

Hinten aufstellen und mit allem eindecken was man hat, Psiriflebots zuerst, wenn man unter 24" rankommt, bis auf 12" vor und Taschenlampen gogogo 😉
Infanterie Truppen opfern um den GK Spieler zu zwingen ins offene Gelände zu chargen und dort zusammen zu treiben. Transporter öffnen und es den normalen 5er Angriffstrupps im NK mit Straflegionären besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Standard Termi´s, MaschKa Bot´s und vorallem nen Haufen Psi kram

Wie mein Vorredner schon erwähnte der Kampf unter 24" bis zum Nahkampf aber auch sehr schnelle Kamikaze Angriffe durch Teleportmodule.

Sie müssen unter 24" rankommen, was uns natürlich gefällt 😛 Ausserdem der Overkill im Nahkampf und dann stehen sie Frei auf dem Feld 😎

Meiner Meinung nach haben sie mehrere, es fängt mit dem Scriptor an geht dann über zum Nemesisritter (ich sag nur 30" Teleport), Paladinen bis hin zur Vindicare die für unsere Panzer Gift ist.

Lange Reichweite was ja für uns kein Problem sein sollte. Ich denke da an Plasma /Melterwets als Basis dann Executor, normale Russ, Belagerer, Hydren und Maticore eventuell sogar auch Medusen. Flieger sind natürlich auch gern gesehen.

6. Beste Anti-GK-Taktik?
Hinten stehen und ihn mit ordentlich Feuerkraft zeigen wer der Herr im Hause ist.

Nahkämpfe sollten unbedingt vermieden werden auch mit Gewaltmobs. Das ist verschenktes Potenzial bei Grey Nights vorallem der Nemesis mit seinem Flammenwerfer macht kurzen Prozess.