Die Damen haben einen neuen Codex im White Dwarf bekommen. Die meisten alten Einheiten sind geblieben. Dafür ist die gerne genommene Inquisition komplett aus dem Codex gefallen, so dass man zukünftig sich fast nur noch den Damen gegenübersieht.
Der Codex ist allgemein nicht besonders positiv bei den Hexenjägerspielern aufgenommen worden, so dass ich befürchte, dass man die Damen in naher Zukunft nicht allzu häufig als Gegner sehen wird.
Hier eine kleine Einschätzung von mir, da ich mir just eine kleine Hexenjägertruppe zugelegt habe. Leider fehlt mir noch die Spielerfahrung, so dass ich nicht unbedingt richtig liegen muss 😉
1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Hexenjäger kämpfe?
Viele Schwestern mit Boltern und Meltern, bevorzugt in Rhinos, Seraphim mit Flammenpistolen und Exorzisten.
Außerdem wird man sicherlich häufig die Charaktermodelle sehen, insbesondere Sankt Celestine, da diese einfach zu günstig sind, als sie zu Hause zu lassen.
Zusätzlich haben die Hexenjäger nun neue Glaubensakte, die von Einheit zu Einheit unterschiedlich sind.
2. Wo liegen die Stärken der HJs?
Mit dem Konfessor inklusive Gefolge aus Kreuzrittern und Todeskultassassinen haben die Hexenjäger ein echtes Schwergewicht im Nahkampf.
Die Seraphim sind nach der Punktreduktion nun sehr interessant geworden und werden unsere Trupps im Freien gerne mit ihren Flammenpistolen beschießen.
3. Wo liegen ihre Schwächen?
Die Schwestern sind mit Ausnahme des Exorzisten sowie der Retributorinnen mit schweren Boltern auf 24" begrenzt. Mit Ausnahme der Seraphim sind die Schwestern auf Rhinos angewiesen, wenn sie eingermaßen mobil sein wollen.
4. Ihre gefährlichste Einheit?
Meiner Meinung nach die Exorzisten, kurz gefolgt von Dominatorinnen mit Meltern im (flankenden) Rhino.
5. Was sollte man gegen HJs dabei haben?
- Maschinenkanonen zum Rhinos aufhalten
- Leman Russ Kampfpanzer, wegen der großen DS3-Schablone und der hohen Reichweite
- schockende Meltergardisten oder Vendetten, um den Exorzisten Einhalt zu gebieten
6. Beste Anti-HJ-Taktik?
Mangels Spielerfahrung halte ich mich hier erst einmal zurück.
7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?
Mit dem Übergangscodex sind meiner Meinung nach viele Hexenjägerspieler enttäuscht worden. Es hat sich, abgesehen von einer Punktereduktion mancher Einheiten sowie dem neuen Glaubensaktsystem, kaum was geändert, außer dass die Lieblingseinheit des alten Codexes - die Gardisten - zusammen mit der kompletten Inquisition rausgeflogen sind.
Mit der Anpassung ist man sicherlich etwas mehr in Richtung des Fluffs gegangen, indem man die Männer größtenteils entfernt hat. Leider hat man es versäumt, dafür neue Einheiten einzufügen, um mehr Abwechslung zu haben. Man kann daher nur hoffen, dass der neue Codex nicht allzulange auf sich warten lässt, damit die Schwestern wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen.