8. Edition Gegnerwoche 15: Chaoszwerge

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.289
1.328
32.370
Stuttgart
1. Was sind die Stärken der Chaoszwerge?

2. Was sind die Schwächen der Chaoszwerge?

3. Welche Taktiken verwendet Ihr gegen die Chaoszwerge?

4. Welche Magie ist effizient gegen Chaoszwerge?

5. Welche Einheiten bereiten euch am meisten Probleme?

6. Welche Einheiten habt Ihr gegen Chaoszwerge immer in der Armee, welche lasst ihr lieber weg?

7. Welche Aufwertungen sind nützlich?

8. Erfahrungen/Tipps/Berichte/Bilder oder Sonstiges
 
Ich spiele meist Chaoszwerge, durfte daher schon mehrfach gegn Dämonen ran. Aber erst einmal mit meinen Dämonen gegen Chaoszwerge. So daher die Beantwortung eher aus der anderen Perspektive. ;)

1. Kriegsmaschienen mit Machienisten incl Iron Deamon und Hellcannon, Magie, BANNROLLE X_X, die Möglichkeit doch sehr verschiedene Listen zu bringen. Das Lammasu, der Black Hammer zusammen mit dem Ash Storm und gegen Dämonen vielleicht der Destroyer.

2. Wenig Chaff, die Armee steht meist bevor die Dämonen "die Hosen runter lassen" müssen. Kleine Armee, teure Modelle, also einfach einzukessel. Keine Kanonen.

3. In meinem einzigen Spiel gegen Chaoszwerge bin ich wie auch gegen Imps vorgegangen. Viele Flieger manövrieren sie aus und packen da an, wo es weh tut. Am besten einen Caster als Kommandant, der sich wenn nötig auch mal das ganze Spiel hinter einem Hügel verstecken kann. Sollten die Zwerge auf den Nahkampf aus sein, können sie aber einem großen nicht wirklich was entgegensetzen. Bannt den Ash Storm!!! Bessonders wenn ein Held oder der Prophet in die bezauberte Einheit gerannt ist (sonst kann auch der Große schnell verrecken).
Der Destroyer ist ein zweischneidiges Schwert gegen Dämonen: Keine Flammenretter aber magische Atacken durch die Bank. Lockt ihn mit den Schleimbestien, die Flammenattacken und die Regi verleiten den Zwerg evtl ihn reinzuschieben. Dann habt ihr ihn mit den Giftattacken am Sack. Ansonsten lenkt ihn um, dann sieht er auch nie einen richtigen NK. Hütet euch davor, mit eurem Großen in Reichweite des Iron Deamon zu kommen. Und zu guter Letzt, unterschätzt die Kerntruppen nicht.. S4 W4 KG4 3+/Parrieren mit Schild oder eben einen Zweihänder oder Hellebarden, Hass verteilen ist der Grundzauber der CZ Lehre...

4. Nurgle und Schatten. Regeneration verbessern usw.. vergesst die Angst vor Flammenatacken, da jeder Horst mit einem Flammenretter rum rennt, bemühen sich auch die Chaoszwerge eher wenig mit Flammenatacken einzupacken. Schatten: Grube und Zwerge, muss ich mehr schreiben?

5. Naja, die Kriegsmaschienen? ;)
Harte Combo Slaps, Ash Storm mit Flames of Azghor oder dem Black Hammer.

6. Die Kanone muss mit! Evtl noch einen Seelenzermalmer als 6lp Kata, Flammenstreitwagen sind auch nützlich. Ansonsten alles was Giftatacken hat, Seuchenhüter, Fliegen, Bestien. Aber schickt eure Fliegen nicht in den Destroyer. ;)
Zerfleischer, Crushers und Dämonetten lasst ihr am besten zuhause.

7. 5+ Gift für Bestien und evtl für die Seuchenhüter. Wenn ihr den LoC spielt, dann mit dem Zauberstab der Launen.

8. Ich plane schon länger selbst Battle Reports auf Youtube zustellen. Da könnten durchaus Chaoszwerge gegen Dämonen bei sein..
Zumindest ein Spiel Chaoszwerge gegen Dunkelelfen ist schon fertig mit Fotos und Notizen und wartet darauf, ein Video zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, was für diese Aufgabe besonders geeignet macht...

so gesehen nicht unbedingt "bessonders", aber flieg das Ding ran, bei mir hat bis jetzt jeder Schuss etwas gebracht. Der Gegner muss sich überlegen ob er ihn runter holt oder etwas anderes. Es sind keine Flammenattacken, daher keinen Retter für die Zwerge und alles ist magisch... eine Kartätsche auf den Destroyer, das tut ihm schon weh. Die Zwerge haben wenig Einheiten so hat der Streitwagen gut platz, und die kleinen KMs kann er auch abräumen.