Gegnerwoche 17: Grey Knights

wie hart sind Grey Knights als Gegner

• Umfrageteilnehmer
    33

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
So nachdem mittlerweile ne neue Version unserer Nemesis das Spielfeld betreten hat wird es auch hier Zeit den alten Thread zu Grabe zu tragen und einen Neuen aufzumachen... befassen wir uns also mit den Grauen Dosen die ausziehen um uns den Tag zu versauen... oder doch nicht? *g*

grey-knights-force.jpg

Bild von cmon

1. Welche Einheiten sieht man bei den Grey Knights am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Grey Knights sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Grey Knights sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Grey Knights sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Grey Knights unverzichtbar?

6. Welche Einheiten sollte man gegen die Dämonenjäger besser daheim lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen die Grey Knights?

8. Hast du gegen die Grey Knights besondere Vorlieben bezüglich der Wellenaufteilung?

9. Hast du Erfahrungen mit einer Monogottliste gegen die Grey Knights? Wenn ja welche Gottheit und was gibt es zu beachten?

10. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Grey Knights ungefähr aus?

11. Sonstige Anmerkungen zu den Grey Knights?

Zitat:
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

"StandartGK", Sniperassasins, S8Maschkascybots, tonnen von Autos, LR, Termis, Purifikatoren, Nemesis-Ritter

Der Nemesisritter (am ende auf Missionsziele telen, klaut geschenke, ist böse 😉), Vindicare-Assasine, Trupps mit vielen Psiboltern

Purifikatoren, sie sind stark, ihre Ausrüstungen kosten weniger als bei den Normalos, aber sie sterbern auch nicht viel langsamer. also nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Generell den enormen Fernkampfoutput der gesamten GK Armee

Feuerdämonen, Blutdämon, und alles was Autos knacken kann. zum aufwischen am besten Zerfleischer oder Zerschmetterer

6. Welche Einheiten sollte man gegen die Dämonenjäger besser daheim lassen?
die üblichen

Autos öffnen, inhalt töten. Assasinen möglichst zu Beginn ausschalten,

8. Hast du gegen die Grey Knights besondere Vorlieben bezüglich der Wellenaufteilung?
nein.

9. Hast du Erfahrungen mit einer Monogottliste gegen die Grey Knights? Wenn ja welche Gottheit und was gibt es zu beachten?
nein.

10. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Grey Knights ungefähr aus?
ein mal KP 9:8 verloren. 1 mal (mit enormem Würfelpech) bei Missionsziele im 4. Zug ausgelöscht worden.

Ich hatte bisher noch nicht das äußerst zweifelhafte Vergnügen, gegen GK anzutreten, demnächst wird es aber wahrscheinlich soweit sein.
Meine Frage: Gibt es hier Erfahrungen mit Skarbrand? Er gleicht durch seine Sonderregel einen der zahllosen Nachteile aus, indem er der Dämonenarmee praktisch Erzfeind verleiht, die GK ja sowieso haben, zudem ist seine Stärke 8 nicht durch dämonische Stärke verliehen, weshalb sie auch nicht durch Dark Excommunication weggeblockt werden kann, sodass er Großmeister, Paladine usw. sofort ausschaltet und auch bspw. den Nemesis - Psiritter nie schlechter als auf 2+ verwundet. In meinen Augen ist Skarbrand gegen GK eine der besseren Auswahlen, mir fehlt aber wie gesagt die Erfahrung.

Genau.

Man kauft

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights, 9 x Nemesis-Psischwert, 9 x Sturmbolter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 635

- verteilt Scout - teilt in KT auf und zaubert Warpquake...
Die 24" Durchmesserbubble je Modell und der 2" Baseabstand in den Einheiten machen quasi jede Standardplatte zu.

Da das Aufstellen durch den Gegner nach Wurf auf der Misshapetabelle den selben Wortlaut erfüllt, den Warpquake bedingt - braucht der Dämon quasi nur würfeln, ob er gleich tot ist (1 oder 2) - oder erst am Ende des Spiels (5 -6).

MfG

interessant. Im Turnierumfeld wird man eher selten auf 10er Abfangtrupps treffen vermutlich... wobei ich ehrlich gesagt die 12" radius schon leiocht übertrieben finde... da hat GW mal wieder nicht nachgedacht...

edit: aber grundlegend ist das immernoch weniger problematisch als Tyras mit Massesymbies da kann man nix gegen machen... hier muss der GK spieler erstmal jede Runde jeden Psitest schaffen. Wenn nicht ists ganz schnell Essig mit Autowin...

Zuletzt bearbeitet:
Soderle,
nach dem ich mir das eine Weile angeschaut habe und mich ein wenig schlau gemacht habe, bin ich der Meinung, dass hier "sehr schwer" nicht mehr ausreichend ist.

Grey Knights sind tatsächlich die Anti-Armee die dafür sorgt, dass Dämonen auf Turnieren verschwinden werden (und wir, im Endeffekt, nie wieder einen neuen Codex bekommen werden).

Psioniker, Scriptor, Termis 🙂D), Dread Knigth, Land Raider

Dread Knight(mal schwer davon ausgehend dass seine noch bestehenden "Defizite" mit dem Faq ausgebügelt werden)Als Sprungtruppe sucht er den NK aus, mit Exzession macht er alles was wir auffahren sinnlos, mit 2 Fäusten / dem Schwert verwundet er alle von unseren Jungs ohne ein Echo mit seinem 2er Rüster / 5 er Retter fürchten zu müssen und Erzfeind ohnehin. Und mit dem Flamer ist alles, was in Deckung steht, matsche.
Psioniker: Ein Witz, wie günstig der Ist:
Exzession (siehe oben).
Dann hat er noch die Psikraft, dass alle Einheiten in 12 Zoll die Angegriffen werden durch gefährliches Gelände angegriffen werden (also wir mit INI 1).

HQ:
Mit diesen äusserst fiesen (wenn auch lustigen) Granaten testet sowohl der Angegriffene als auch der Angreifende:
Entweder er macht nichts, hat nur ein Attacke, oder shclägt sich selbst.

Alle normalen Trupps:
Psiwaffen die auch Dämonen sofort ausschalten.
Man sollte nicht meinen wie oft man nen 10er Moralwert verkackt.
Psigranaten:
Wir werden angegriffen und haben ini 1... .

Noch keine Gefunden.

🙂

Schädelsammler
Das einzige was den Dread Knight davon abhält frontal in die Jugger zu stürmen.Ansonsten braucht man immer viele Einheite nah bei einander, 2:1 Verhältnisse sind Pflicht im NK. Wobei auch das nicht reicht, da viele HQ's ebenfalls mit Exzession rumrennen, sprich wir müssten ein 3:1 Verhältnis im NK haben.Und Grinder. Da GK im Beschuss keine übermässig heftigen anti Tank Listen auffahren können, sind meine 3 Grinder Pflicht gegen die 🙂

6. Welche Einheiten sollte man gegen
die Dämonenjäger besser daheim lassen?
Die üblichen Verdächtigen bringen hier noch weniger als sonst 😉
Wobei man jetzt tatsächlich mal über Dämonetten nachdenken könnte (wegen der Granaten).

Bisher hab ich noch nichts super wirksames entdeckt.
Vermutlich erstmal Igel-Taktik:
Hinten schocken und drauf phlegmen, das tut dem GK schon weh bei so wenigen Modellen.

3 Grinder in Welle 1 :=)

Mono Gott ist fast nicht zu machen.
Mono Tzeentch erscheint mir als zu ineffektiv, da GK besser schiessen. Mono Khorne wäre eine Möglichkeit, wobei der Gegener dich da einfach zerschiesst.
Also alles nur mit Grindern möglich. Ohne die kommt kein Druck zu stande.

bisher?
0:4
Ich glaube nicht dass ich noch grossartig gegen die Spielen möchte. Eine Armee mit dermassen vielen Boni gegen eine spezifische Andere Armee ist einfach nicht das was ich spielen möchte.
Weder spannen für mich, noch für ihn.

Schade dass sie diesen, ansonsten recht ausgeglichenen Codex, so übelst imba gegen Dämonen und Tyraniden gemacht haben.
Uns fehlt einfach die Psiabwehr... .
So sehen gerade zwei nicht sehr beliebte Codices kein Land mehr gegen die Jungs.

Zuletzt bearbeitet: