Gegnerwoche 2: Chaos Space Marines

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.438
2.017
63.751
Laniakea
für die nächsten 2 wochen sind jetzt chaos space marines angesagt.

1. Welche Einheiten sieht man bei den Chaos Space Marines am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Chaos Space Marines sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Chaos Space Marines sind kann man auf dem Schlachtfeld ignorieren, weil sie so ineffektiv sind?

4. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Chaos Space Marines unverzichtbar?

5. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Chaos Space Marines in die Schlacht mitnehmen?

6. Welche Einheiten sollte man gegen Chaos Space Marines besser daheim lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen CSM?

8. Was fällt euch noch dazu ein? Tobt euch hier aus

5er Shooter Trupps, Dämonen, DPs (vor allem die ignoriere Rw & ReW Variante - *nerv*), Panzer & Läufer

DÄMONEN! Die können die jeden Plan kaputt machen, in dem sie einfach mal so deine Einheiten chargen, mit denen du nächste Runde so wunderbar zuschlagen wolltest..... Nurgel-Trupps wg. dem hohen Widerstand (da sehen auch Hagashin alt aus), Slaanesh 🙂wub: ) weil sie gleichzeitig mit den Kriegern zuschlagen. Und natürlich alles was Shockt.

3. Welche Einheiten der Chaos Space Marines sind kann man auf dem Schlachtfeld ignorieren, weil sie so ineffektiv sind?

hehe - Nurglings, wenn sie weit, weit weg stehen (tun sie aber meist nicht) - also keine wirklich

Die gleichen, wie auch bei den SM. Ein Lord mit Peiniger und Kampfdrogen um DPs und GDs anzugehen, die dummerweise in den NK gelangt sind bzw. ein Talos.

5. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Chaos Space Marines in die Schlacht mitnehmen?

die gleichen wie bei SM (wobei man gegen Dämonen auch gut mit Splitterkanonen vorankommt)

die gleichen wie bei SM 😉

etwas Zurückhaltung wg. der Dämonen - da CSM destawegen oft nur wenige Trupps aufstellen (anfangs) sollte man versuchen, einzelne zu isolieren und komplett innerhalb kürzester Zeit zu eleminieren. Ne verweigerte Flanke eignet sich. Konzentriertes Feuer! Lieber einen Trupp komplett vernichten als 2 ansoften (wg. Dämonen & Co.) DPs und ähnlich große Dinger am besten im FK erledigen (die haben im Schnitt W6 d.h. auch Splitterkatapulte können was schaffen - hier wäre es eine Überlegung Wert nen Trupp in SF Reichweite zu bringen - also zu opfern. Man kann ja mit weiter entfernten immer noch reinholzen, da GD/DP grosse Ziele sind und man eigene Trupps nebst Barken LOS-mäßig ignorieren kann....soweit die Therorie....

PS: idealer Konter gegen Dämonetten (hab selbst erlebt 🙁 ): Hagashinwaffen !

Ich hasse Cybots - irgendwie habe ich gerade da Probs die Dinger kaputt zu kriegen, Schatten hin oder her, es ist einfach Verflucht. LRs sind merkwürdiger Weise meist nicht so das Prob. Habe ich schon erwähnt, dass Dämonen ganz schon nerven können? Bis auf die wirken gegen CSM die gleichen Waffe und Taktiken wie gegen SM

Dämonenprinzen, 6er Trupps mit schwerer Waffe und MdU, Kultspezifische Trupps in Massen, Alle Arten Dämonen

Alles kultspezifische ist gefährlich. Ein kurzer Überblick:
Iron Warriors: Viele Kampfgeschütze und Kyborgs, dazu viele Marinestupps mit MdU
World Eaters: Berzerker mit Rhino-Deckung, Killer-Dämonenprinzen und natürlich der Blutdämon
Death Guard: Seuchenhüter sind übel, Jeder Trupp W5
Emperors Children: Dämonetten sind wirklich übel
Thousand Sons: 2 Lps pro Modell, immer stationär -> Enormer Beschuss, der uns wirklich übel zusetzen kann
Black Legion+Word Bearers: Marinetrupps mit MdU + Khorne-DP + Panzer + Dämonen, also extrem viel nervig Sachen.

Keine, meist haben Chaosarmeen auch nicht viele Einheiten.

Inccubi sollten immer dabei sein, Talos kommt auch immer gut, ansonsten möglichst viele Schattenwaffen und Barken. Hagashîn schaffen Marinetrupps mit MdU, müssen aber erstmal hin kommen, alles andere ist für Hagashîn ziemlich schwer. Ne Wyvern um die Panzer wegzukriegen ist auch gut, da Predator, LR und Geissel Kampfgeschütz/schwere Bolter haben, was gegen Krieger und Barken fatal ist und die Cybots kriegt man mit auch nur mit massivem Feuer weg.

ALLE <---- bzw. so viele wie möglich! Also wenn man weiss, dass Chaos kommt, auch mal 10 Krieger mit 2 Lanzen und 2 Schattenkatapulten hinstellen.

Bikes, Harpyen, Hellions, Mandraks (also das übliche)

Was am nächsten ist wegknallen, man sieht häufig in Nahkampfarmeen Infiltratoren mit Dämonenfesseln und Blutdämon, dieser Trupp muss definitiv sterben! Unbedingt einen Trupp nach dem Anderen auseinandernehmen, Feuer konzentrieren.

Konnte Chaos noch nie ordentlich besiegen, meist knappe Siege oder Niederlagen... Und gegen Bartarmeen verlier ich ständig. Gegen Blutdämon und DP des Khorne zusammen fällt mir fast nie was gescheites ein.

Da ist ja schon alles geschrieben worden. Wobei das noch sehr spezifisch ist . Derzeit ist ja eine ungeteilte Armee mit fast allen an Infiltratoren der Hit.

Ich würde nur gegen Iron Warriors und eine ungeteilte Schußarmee "Respekt" haben.

Keine würde ignorieren 8und man kann die Frage schlecht beantworten. Bei Khorne würde ich die Berserker erstmal ignorieren und die schnellen Einheiten(Flügel) Zerstören.

Ich spiele Hagashin und setze alles ein, außer Bikes.

Wir habne nur Schattenwaffen, Giftklingen und Peiniger

Da schließe ich mich Aidan an.

Kommt auf den Orden an. Aber meißtens habe ich sie weich geschossen und angegriffen.

Bis jetzt ist meine Bilanz sehr gut auf Turnieren. Gegen Nurgle und Khorne habe ich bis jetzt immer ein Massaker geschafft. Hagashins haben kein Problem mit W5 glaubt es mir. Thousand Son ist so selten anzuterffen und ist schon mit einen 6er im Lotto gleichzusetzen. Slannesh habe ich ein Spiel gehabt und gewonnen. Dabei war der Bikegeneral mit Melter am Nerven. Es war am Schluß eindeutig, aber sehr anstrengend.
Probleme hatte ich bis jetzt nur gegen ungeteilten Beschußarmee. Da hatte ich noch keine Niederlage, aber unentschieden und Siege. Sie sind halt Marines. Der DP mit Schreckensbeil muß man ja nicht im Nahkampf besiegen und der Blutdämon im Nahkampf kann man besiegen. Den Verpester würde ich nicht im Nahkampf angehen. der hat einen fiese Psikraft.

Würde hier ja auch gerne was schreiben, jedoch ist erstens schon alles wichtige gesagt/geschrieben und zweitens habe ich bis jetzt erst zweimal gegen CHaos gespielt( Nightlords und Deathguard). Gegen die Death-Guard gabs nen überragenden Sieg für mich und gegen die Night-Lords nen knappen Sieg, ebenfalls für mich.
Zwar ist mein Erfahrungsschatz mit CSM als Gegner wie gesagt nocht nicht so hoch, jedoch hat sich mein Lord mit Gefolge ( 4 Incubbi und 4 Krieger) bisher als unschlagbar entpuppt ( wegen den Energiewaffen).
Gegen die Night-Lords hat der Trupp einen 6er Trupp Termis und seinen General ohne eigene Verluste plattgemacht :wub:
Gegen die Death-Guard kam mir einfach meine CSHnelligkeit zugute. Hatte ihn ruck-zuck ausmanövriert und ihn dann zerlegt.
Allerdings finde ich es gegen CHaos besonders schwierig, die richtige Waffenoption für die CHaraktermodelle zu treffen, da der Peiniger halt was für die großen Viecher ist, der Vollstrecker jedoch iel sinnvoller gegen normale Marins und Termis/Besessene ist. Ist hat Geschmackssache.
Als schwere Waffen könnte man theoretisch alle mitnehmen, da man gegen Dämonen auch mit ner Splitterkanone oder nem Shredder ganz gut dasteht.
Soviel erst mal von mir,

Rhakor