1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Chaosdämonen kämpft?
Alles kommt via Deep Strike; Alle haben Rettungswürfe; Alle haben Ewiger Krieger (!); Haben Flammenwerfer, die allem und jedem auf 4+ einen LP/Strukturpunkt abzieht (RetW erlaubt)...
2. Worin liegen die Stärken der Chaosdämonen gegen uns?
-o.g. Flammenwerfer ("Odem des Chaos")
-viele Energiewaffen (vor allem, aber nicht nur bei Khornedämonen);
-Fast jeder Depp hat 2 Lebenspunkte und EwKr, weshalb die etwas haltbar sind...
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen uns?
-Stehen ihre jeweils erste Runde auf dem Feld wie Schießbudenfiguren herum (es sei denn, sie schießen, dann bleiben sie aber eng gedrängt stehen);
-Es kommt nur die Halbe Armee in der ersten Runde, der Rest tröpfelt nach;
-Es haben zwar alle einen Rettungswurf, der ist aber ziemlich schlecht (meistens 5+, manchmnal 4+, ganz, ganz selten 3+);
4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Chaosdämonen?
-Gut eingesetzte Flammendämonen und Kreischer.
-Dämonenprinzen.
-Große Dämonen, wenn man die machen lässt;
-Zu den Zerschmetterern s.u.
5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Chaosdämonen einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?
-Feuer konzentrieren und viel Damageoutput dabeihaben. Panzerabwehr ist (fast) nutzlos.
-Schablonen (Flammenwerfer, Salvenkanone, Whirlwind, Vindicator) und Waffen mit hoher Kadenz und mittlerer Stärke (Hurricane-Boltersystem, Sturmkanone, etc.);
-Skriptor mit Nullzone ist definitiv toll, und sei es nur, um Kairos´ Rettungswurfwiederholen auszugleichen.
-Zerschmetterer sind definitiv schöne Modelle, aber langweilig, weil 1 Ironclad in Landungskapsel die in der ersten Runde abfangen kann...
-Landspeeder Storm könnte Lustig sein...der hat doch so ein Störfeld gegen Schocktruppen...^^ Oder verbündeter Flottenoffizier...
-Laserkanonen und die meisten Plasmawaffen sind nicht so wichtig...eher unnütz.
6. Beste Taktik gegen Chaosdämonen?
Hm... s.o.; Joa, gegen stärkere Panzer haben die Probleme, würde ich mich aber nicht drauf verlassen... Blick (Blitz?) des Tzeench ist nicht schwach und es gibt auch Viecher mit vielen vielen Attacken und Panzerfluch...da ist die läpsche Stärke dann evtl doch ausreichend...
7. Allgemeine Anmerkungen
Hm... Nahkampf vermeiden oder selber angreifen... die Frage stellt sich aber idR. erst, wenn´s zu spät ist... Vor allem Feuer konzentrieren und eigene Aufstellungszone gefährlich zustellen. Infanterie in Transportern lassen (wegen der schockenden Flammendämonen).