GEGNERWOCHE 2: Dark Angels

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
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  • Welche Strategie verfolgt der Gegner zumeist?
  • Was sind seine Stärken gegen uns?
  • Wo liegen seine Schwachpunkte?
  • Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination)?
  • Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv?
  • Welche Waffen und Einheiten sind es nicht?
  • Wie ist dieser Gegner und dessen Stärke im allgemeinen ein zu schätzen?
 
Welche Strategie verfolgt der Gegner zumeist?
Schnell nahe heran kommen, um mit vielen synchronisierten Schüssen Plasma, Sturmkanone oder auch Bolter auf kurzer Reichweite vernichtend zu zu schlagen. Immer auch mit der Option auf Nahkampf.

Was sind seine Stärken gegen uns?

Eindeutig eine relativ hohe Mobilität zusammen mit vernünftiger Haltbarkeit.

Wo liegen seine Schwachpunkte?

Die Anzahl der Modelle dieser Armee ist in der Regel recht klein.

Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination)?

- Flankierende Bikes mit Plasmawerfern
- Durch Belial präzise schockende Terminatoren mit erst einmal synchronisierten Sturmkanonen und Feuer aufteilen
- Land Raider Crussader + Banner der Verwüstung
- Land Raider und Bikes in Kombination mit dem Kraftfeldgenerator

Eine der härtesten Einheiten der Armee ist aus meiner Sicht ein Bikerkommandotrupp mit Apothekarius und Scriptor mitsamt Kraftfeld. Das frisst mit ein wenig Pech ungeheuer viele Schüsse, während er einige Plasmawaffen immer näher an uns heran trägt.

Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv
?
Sturmflut gegen Terminatoren und Bikes, Ionenhai gegen die Bikes.
Man sollte auch immer einen Plan haben, einen Whirlwind schnell aus schalten zu können, um die eigenen Späher zu sichern.
Späher mit Massebeschleunigergewehr konnten positiv überraschen, um die elitären Truppen durch flankieren auch aus unerwarteter Richtung zu bedrohen.
Fusionsblaster für Land Raider und kleinere Einheiten.
Klingenhai für versteckten Whirlwind und aufgrund größtenteils fehlender Flugabwehr.

Welche Waffen und Einheiten sind es nicht?

Krisis mit Plasmagewehren (auf Schnellfeuerreichweite) finde ich schwierig, da überlebende Bikes eine sehr große Bedrohungsreichweite haben.
Gleiches mit Vespiden, zusätzlich ist deren Stärke gegen Bikes zu gering.
Krisis mit Raketen verlieren viel Beschuss an die guten Rüstungen, sind aber viel wert, sobald Speeder eingesetzt werden.
Kroot, da ihre Waffen nutzlos verpuffen und sie im Nahkampf durch die niedrige Stärke nicht einmal notgedrungen etwas leisten können. Krootox höchstens interessant gegen den verstecken Whirlwind.

Wie ist dieser Gegner und dessen Stärke im allgemeinen ein zu schätzen?

Durchschnittlich. Im Rahmen von Turnieren vielleicht unter den Tau, für Spiele daheim aber eine durchaus spannende Partie, die meiner Erfahrung nach oft erst in den letzten Runden entschieden wird.
 
  • Welche Strategie verfolgt der Gegner zumeist?

Im Kompetitiven Spiel: Boltbanner mit Bikes und/oder LR-Crusadern...


  • Was sind seine Stärken gegen uns?

Primär, dass wir ihre Landraider nur schwer auf bekommen, sekundär dass sie mit Sturmtransportern und Bikes schneller in den Nahkampf kommen...


  • Wo liegen seine Schwachpunkte?

Die Armee ist sehr elitär und der Primärbeschuss sind Bolter (davon zwar richtig viel aber dass ist für bestimmte Einheiten verschmerzbar)


  • Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination)?

Die Raider - einfach weil wir die Schwer auf bekommen und so auch schwer an den Inhalt kommen bevor der Ärger macht...


  • Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv?

Riptides und Farsightbombe


  • Welche Waffen und Einheiten sind es nicht?

Die üblichen verdächtigen (Geister, Vespiden etc.), außerdem Kleinkaliberwaffen


  • Wie ist dieser Gegner und dessen Stärke im allgemeinen ein zu schätzen?

Schwierig zu sagen - sie sind weniger übermäßig gefährlich durch ihren Output als durch ihre Haltbarkeit - so wird es u.U. schwer sie zu Tabeln und ist noch schwerer sie gleichzeitig daran zu hindern unsere Standards zu fressen - wirklich gefährlich werden sie mit verbündeten die ihren großkalibrigen Output steigen (z.B. IA, aber auch SM mit Gravwaffen)...