Gegnerwoche 2: die Imperiale Armee

Wie hart ist die Imperiale Armee als Gegner?

• Umfrageteilnehmer
    19

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
723
69.141
40
die zweite Gegnerwoche kommt ins Rollen.
Diesmal mit everybody's most hated: Die Imperiale Armee!
Diese nervigen Panzerfetischisten haben mir schon manchen Kummer bereitet... deshalb nun hier die Möglichkeit das Wissen zu teilen wie man sie kleinkriegt.

aufb297.jpg

Bild von Goatmörser

1. Welche Einheiten sieht man bei der Imperialen Armee am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Imperialen Armee sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Imperialen Armee sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Imperialen Armee sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Imperiale Armee unverzichtbar?

6. Welche Einheiten sollte man gegen die Imperiale Armee besser daheim lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen die Imperiale Armee?

8. Hast du gegen die Imperiale Armee besondere Vorlieben bezüglich der Wellenaufteilung?

9. Hast du Erfahrungen mit einer Monogottliste gegen die Imperiale Armee? Wenn ja welche Gottheit und was gibt es zu beachten?

10. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Imperiale Armee ungefähr aus?

11. Sonstige Anmerkungen zu der Imperialen Armee?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
2-3 Manticore, 2-3 Vendetten, 0-3 Sturmsentinels, 0-1 Psioniker, 0-1 Plasma-Leman-Russ, einige große und kleine Kommandotrupps mit Plasma oder Melter, ein 20-30 Mann-Gewaltmob mit Kommissar, 4-5 Chimären.

Psioniker sind gegen unsere Schicksalsweber ziemlich gemein. Sturmsentinels blocken die Moloche unheimlich gut.

Der Plasma-Leman-Russ. Gegen gut gespacte Einheiten nicht wirklich gefährlich.

Sturmsentinels. Können gegen Dämonen ganze Spiel entscheiden.

Moloche oder Slaaneshbestien braucht man in bestimmter Anzahl einfach.

Die üblichen Verdächtigen. Ansonsten ist der Blutdämon auch ned wirklich gut gegen die imperiale Armee. Es sei denn, wenn Sturmsentinels dabei sind.

Möglichst schnell mit voller Wucht drauf gehen. Sicher schocken und langsam nach vorne marschieren überlebt man gegen die Feuerkraft der imperialen Armee nicht. Ob man mehr die Standards oder die Feuerkraft des Gegner attackiert muss man je nach Mission und Aufstellung des Gegners entscheiden.

8. Hast du gegen die Imperiale Armee besondere Vorlieben bezüglich der Wellenaufteilung?
Meistens benutze ich meine normale Wellenaufteilung. Manchmal gehe ich auch volles Risiko und mache die Wellenaufteilung sehr riskant. Allerdings nur wenn ich mir von dem Risiko Vorteile für den Turnierverlauf verspreche.

9. Hast du Erfahrungen mit einer Monogottliste gegen die Imperiale Armee? Wenn ja welche Gottheit und was gibt es zu beachten?
Keine Erfahrung. Monogott hat im Normalfall aber kaum eine Chance gegen Imps. Ist wie das berühmte Beispiel mit dem Messer bei der Schießerei.

10. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Imperiale Armee ungefähr aus?
Ziemlich gut. Je nach Mission, gegnerischer Liste und Gegner kriegen die Imps entweder voll auf die Nüsse oder es wird ein unentschieden.
Und bei meinen Gegner hatte ich mittlerweile schon sämtliche Impgrößen wie Simon Oerding, Jakob Salzmann, LTT, Mario Schwab etc. bereits mehrfach dabei.

Die Imps sind momentan die stärkste Armee bei 40k. Mit Dämonen hat man vor allem bei Killpoints oder erobern und halten die Möglichkeit die Armee mal ordentlich zu zerlegen.
Allerdings packen Imps auch vermehrt Waffen gegen Dämonen ein, wie z.B. die Sturmsentinels. Dagegen muss man sehr aufpassen. Wenn die nämlich einen Molochtrupp binden können, dann kann das das Spiel entscheiden. Also lieber vorher Slaaneshbestien, einen Blutdämon oder ähnliches darauf ansetzen.

Vendettas, Chimären, Plasma-HQ, SpW-Veteranen, Gewaltmob, Psyker

Die Imps fungieren als Einheit, es gibt zwar böse Einheiten aber einzeln machen sie trotzdem nicht genug Schaden, da aber so viele Dinge sehr billig sind, kann man entsprechende Masse aufstellen.
Naturgemäß reagieren Dämonen auf allen Massebeschuss empfindlich, also selbst ein Gewaltmob mit entsprechenden Befehl kann böse werden -.-"....

Die Vendettas. Klar, der Inhalt ballert böse rum, wird aber nach einer Schussphase aufgewischt und der Schadensoutput des Fliegers selbst können (bis auf die Grinder) unsere Einheiten einfach aufsaugen.

Sturmsentinels. Blocken problemlos jede Molocheinheit beliebiger Größe weg.

Die monströsen Kreaturen - man braucht einfach mal ordentlich Power um die Fahrzeuge zu zerlegen. Der Grinder bietet sich dafür auch an (obwohl er aber schneller stirbt bei den Imps). Neshbestien sind wunderbar flexibel, sodass sie eigentlich alles bei den Imps kaputt machen können.

Dämonenprinzen. Gegen Imps sind sie meiner Erfahrung nach bestenfalls ein One-Hit....

So aggressiv wie möglich angreifen. Außerdem als Block, nah beieinander, schocken um eine Flanke des Gegners zu überlasten. Wenn man sich zu sehr verteilt, kriegt auch wirklich jede Einheit der Imps etwas vor die Linse...

Meistens riskanter, aber das Prinzip bleibt gleich.

Nö, spiele kein Mono.

Durchwachsen, meist bewegt sich das Ergebnis um die 10:10, es waren immer harte Spiele wo ich leider noch nicht mehr als knappe Siege holen konnte.

Da der Codex unglaublich viele Variationen zulässt, können sich Imps sehr gut auf das aktuelle Meta-Gaming einstellen. Wer also auf Turnieren spielt, sollte damit rechnen, dass die Tipps hier irgendwann veraltet sind und ganz andere Einheiten gespielt werden.

Jedemenge Infantrie in Chimären

Der Flottenoffizier... BOOARG ich hasse ihn -.-
Dämonen kämpfen sowieso gegen die Imperiale Armee schon damit, dass sie nicht konzentriert genug angreifen können und wenn die Reservewürfe noch erschwert werden...

Es gibt wenige Dinge die an Imps schlecht sind.

Ogryns erweisen sich mit S5 Sturm3 Waffen und S6 W5 3 LP als verdammt fies gegen unsere Monster!

Seuchenhüter. Brauche ich wohl nicht erklären warum oder?

Zerfleischer viel zu viel Overkill und zu wenig Durchhaltevermögen. Seuchenhüter (als Beispiel) gewinnen Nahkämpfe genauso gut, sind ggf. noch eine feindliche Schussphase im Nahkampf gebunden und wenn nicht halten sie doch mehr vom Feindfeuer aus als unsere Roten.

Nicht aufteilen, möglichst konzentriert schocken damit nicht alles gleichzeitig auf irgendwas feuern kann.

Besonders bei Imps finde ich es wichtig die Wellen möglichst gleich zu halten, da man böse auf die Nase fallen KANN wenn es schief geht.
Also... nur wenn die Chancen gutstehen, dass die riskante Welle wirklich was reißt 😉

Gibt nichts zu berichten.

Weiß ich garnicht so genau...

Kann ein total harter Gegner sein. Ist aber im Nahkampf total schwach und kann selbst von Horrors bekämpft werden 😀

Alles was man nicht haben will, Vendetta/Valkyriespam, Manticor, Medusa, Gewalthaufen und diese elenden Chimarentrupps mit Spezialwaffen

Kann man so nicht pauschal bewerten, Im Zweifelsfall nervt alles. 11+ Chimären (ohne alles) mit nem schlichten Trupp aufgessen (der nur ne Maschka hat und aus der Luke feuert) ist für Dämonen schon echt eklig!

Leman Russ, gegen uns nur marginal gut und die meisten Spieler die ich kenne sind zu sehr auf ihre Panzer fixiert.

Die unglaublichen Massen an aufgessener Infanterie, billig wie dreck, im Auto schwer zu knacken und punktend. dazu noch nen beachtlichen Feueroutput. Pfui Teufel.

Alles was Autos aufmacht. und enorm viele Crusher. ansonsten wirds knifflig. Grinder und MC jedoch haben es etwas schwer durch "bring it down" und den schwere Waffenspam

Potentiell Zerfleischer (die Ewaffen sind hier nahezu nutzlos)

Alles auf eine Flanke setzen und versuchen die Sichtlinien zu Minimieren sonst wird man gnadenlos zusammengeschossen.

die erste Welle muss sitzen und möglichst viele harte Einheiten vom Nehmerfaktor her beinhalten.

Nö. diesmal nicht *g*

sehr schlecht muss ich sagen... liegt aber auch daran dass der einzige "reguläre Gegner mit Imps ein sehr guter Spieler ist und knallhart aufstellt. da bin ich schon froh wenns nicht so läuft wie unsere letzte Turnierbegegnung (siehe Bericht im anderen Thread.)

Hoffe dass dein Gegner kein Purist ist und viel unnützen Schnickschnack einpackt. das bedeutet: weniger Masse und weniger Fahrzeuge!