Gegnerwoche 2: Eldar

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Darauf habe ich mich persönlich schon länger gefreut, endlich kommen wir zu den fiesen Spargelz.
In dieser gegnerwoche dreht sich alles um die Eldar.
Ich bin schon sehr gespannt was wir hier sammeln können.

1. Welche Strategie verfolgen die Eldar zumeist?

2. Was sind die Stärken der Eldar gegen uns?

3. Wo liegen ihre Schwachpunkte?

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Eldar?

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Eldar unverzichtbar?

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen die Eldar besser daheim lassen?

7. Wie ist die Stärke der Eldar im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

8. Sonstige Anmerkungen zu den Eldar?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Meist Beschuss auf kurze bis mittlere Reichweite, aber auch viele Geisterkrieger kommen schonmal zum Einsatz.
Kann man soetwas Strategie nennen 😀
Ersteres fand ich weitaus gefährlicher.

Nahezu jede Einheit der Eldar bringt potentielle DS2 Waffen mit (Shurikensturm), was Marines und Terminatoren das Leben extrem schwer machen.
Dazu kommen viele Str 6-7 Schüsse was Fahrzeugen bis P12 schnell den Gar ausmachen, dazu kommen die Lanzen und Feuerdrachen welche sich um die Fahrzeuge mit P13+ kümmern.
Gegen Fahrzeuge und Einheiten mit Rüstung sind die Eldar also bestens gerüstet.
Das alleine macht Eldar schon ziemlich gefährlich aber dazu kommen dann noch ihre PSI-Kräfte, die die Einheiten teilweise extrem verstärken.
Außerdem haben Eldar eine extrem hohe Mobilität, sie können in einer Runde von einer Spielfeld Seite zur anderen Rasen.
Zu allem Übel können die Eldar noch Monströse Kreaturen mit W8 ins Feld führen.
Es gibt kaum eine Auswahl aus dem Eldar Codex die man als schlecht bezeichnen könnte.
Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich der Serpent, was sich GW dabei gedacht hat weiß ich absolut nicht. Serpents halten ziemlich viel aus für ein P12 Fahrzeug dazu kommt ihr Schadensoutput der für einen Transporter extrem abgeht.

Sie halten kaum etwas aus und sind im Nahkampf unseren meisten Einheiten unterlegen. Geisterkrieger ausgenommen.
Einige ihrer Waffen haben eine ziemlich kurze Reichweite, der zwar durch ihre Mobilität etwas erhöht wird, dem man aber gerade mit schnellen Einheiten aus dem Weg gehen kann.

Serpents, ganz klar. Aber auch die restlichen Einheiten sind so gut wie alle sehr gefährlich.

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Eldar unverzichtbar?

Kyborgs sind mit die besten Einheiten gegen Eldar, da sie gegen die vielen unterschiedlichen Ziele immer eine passende Waffe haben, sei es etwas mit gutem Durchschlag, etwas gegen Fahrzeuge/monströse Kreaturen oder auch gegen leicht gepanzerte Infanterie.
Auch Havocs sind ziemlich gut dank der hohen Reichweite.
Bei Nahkampfarmeen, alles was schnell ist, Bewegung 12".
Natürlich sind auch unsere Drachen wie gegen jeden ziemlich gefährlich aber die Serpents der Eldar können unsere Drachen sehr schnell vom Himmel holen -.-

Termis, die wurden bei mir immer nach dem Schocken in Grund und Boden geschossen.
Genau so fliegende Monströse Kreaturen, bei uns der Dämonenprinz, der wird von den vielen Schüssen auf den Boden geholt und dann ohne großen Stress erschossen.

7. Wie ist die Stärke der Eldar im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

Für mich eine glatte 1. Denn es ist fast egal was der Eldar Spieler aufstellt es gibt kaum etwas schlechtes.

Für mich hat sich in den letzten Spielen gezeigt, dass es für meine Nahkampfarmee besser ist wenn mein Gegner als erster aufbaut und ich meine Einheiten auf die, für sie besten Ziele ausrichten kann.
Auch als zweiter anzufangen ist gegen Eldar nicht unbedingt, das Problem, da ihr vernichtender Feuerschlag erst auf kurzer Reichweite richtig zum tragen kommt.
Und was noch ganz wichtig ist, man muss die Eldar immer mit vielen Zielen überlasten.

Mich aus der Distanz mit krassem Output zu zerschissen und ggf. mal mit Skorpionkriegern infiltrieren oder Droiden vorzurücken.

Massiver Schadensoutput im Fernkampf, sehr hohe Beweglichkeit, besonders Kampftrance ist richtig gut und dass so gut wie alles irgendwie die Chance hat Rüstung zu ignorieren oder Fahrzeuge zu zerstören, wenn sie ihnen ins Heck ballern :/ Dazu kommen noch die teilweise echt krassen Psi-Kräfte.

Vieles ist doch sehr zerbrechlich, besonders im Nahkampf. Sonst sehe ich bei ihnen fast keine Nachteile trotz W3 hat sogut wie alles einen 3er Rüster, ist verdammt schnell und macht richtig dicken Schaden.

Alles? 😀 Die können echt miese Kombos auch fernab von Serpentspams spielen. Die Phantomritter sind heftig, die Serpents, aber auch ein "Droiden-Star". Es nervt einfach, wenn sie ständig vor-fahren/laufen, dich in Grund und Boden schießen und wieder zurück rennen.

Noisemarines mit Bassblastern sind ziemlich cool, besonders weil ich in meinem Umfeld Deckungs ignorieren immer RAI spiele, also auch gegen Fahrzeuge wirksam, damit kann man die Serpents schon unter Druck setzen. Aber in der Gesamtheit habe ich noch kein richtig gutes Mittel gefunden 😀

Vergesst Wegwerftermis, oder Termis allgemein, die bringen so gut wie NICHTS gegen Eldar. Bei 2+ Serpents kann man Drachen eigentlich auch zuhause lassen, die sind schneller weg als man gucken kann. Des weiteren würde ich keine zu aufgeblähten Einheiten spielen, da sie alles schnell vernichten können. Lieber mehr Masse als Klasse.

Für mich eine 1 bis 1-

Möge Slaanesh eure Seelen auf immer schänden!

Vernichtung des Gegners und halten von Missionszielen

enormer Fernkampfoutput, W8 Modelle, starke Psikräfte. Also Ding die gegen so ziemlich jeden funktionieren. Nicht nur gegen uns. Serpentfelder tun Kultisten und Drachen besonders weh. Unsere Lösung gegen Eldar sind also Slaaneshtruppen und Bündnisse mit TAU. Serpentfelder sind so oder so einfach zu dreist. Das hätte man anders regeln können. Auch Doiden mit Flamern im Serpent sind meine persönliche Nemesis. Den Serpent will man eigentlich im Nahkampf aufmachen, wenn man keine Deckung ignoriert, kann man aber nicht da dann die Insassen aussteigen und den Trupp der einen! Serpent gekillt hat dafür stirbt. Oh und Kriegsfalken darf man nicht unterschätzen! Die kommen runter, legen ne Schablone und können im gleichen zug normal ballern. Dafür sinds Glaßkanonen. Für alle Servos sind auch schwarze Khaindar sehr gefährlich. Werden aber selten gespielt.

Sie haben praktisch keine Rüstung. Eldar leben nur von Deckung. Auch ihre Fahrzeuge. Ja einige Aspektkrieger haben einen 3+ oder 4+ Rüster aber die machen jetzt nicht den Großteil der Eldar aus.

Phantomritter, Phantomlords (nur weil sie kleiner sind haben sie keinen schlechteren W und RW als der Ritter), Phantomseher, Doiden, Serpentspam, Kampfläuferspam (wird oft unterschätzt). Eldar haben auch ohne Serpents noch Millionen Kombimöglichkeiten. Die meisten davon sind sogar relativ spielbar bis bösartig.

Noisemarines, Brandfackeln, Hexer mit Slaaneshmal (wegen Schallwaffen stärken), Kultisten (wenn wenig Serpents da sind, erstaunlich mächtig als Fernkämpfer mit MGs und Sturmgewehren), Eye of Night (wenn im richtigen Moment gezündet), Kyborgs (sind wohl die einzigen neben Havocs die etwas gegen Ritter und Lords tun können), Havocs (Kyborg alternative),

Das kommt stark auf den Eldar und seine Liste an. Wenn er auf Serpents verzichtet kann der Drache wie auch die Kultisten mit. Spielt er Serpents, dann nicht. Gleiches gilt für Nahkampfeinheiten. Ich habe festgestellt das Eldar ohne Serpents das Beschussduell meist verlieren wenn man das richtige hingestellt hat. (Die Dinge die Eldar wehtun sind aktuell meine Standardkonfiguration. Wobei ich das aber erst in den Spielen gegen die festgestellt habe 😀) Eigentlich steht und fällt alles mit der Frage: Serpents, Ja/Nein? und wie viele. ein oder zwei sind wirklich machbar, das meiste drüber nur mit absoluter antiliste. Lords und Ritter bekommt man schon irgendwie klein. (bzw mit Kyborgs und Bassblastern). Deshalb stellt sich nur die Frage nach den Transportern.

1+ wenn Serpentspam
1- bis 2- sonst. je nach Liste

Ganz ehrlich. Die beste Lösung gegen Eldar ist vor dem Spiel mit dem Gegner zu reden. Bei uns gibt es keinen Serpentspam mehr (maximum 2-3!) weil sonst jeder einfach das Spiel gegen Eldar verweigert und sich nen anderen Gegner sucht. Die Eldar mussten also lernen andere Listen zu bauen, und das hat funktioniert. Jetzt sind die Spiele gegen Eldar die wohl schönsten die aktuell gespielt werden und machen eine Menge Spaß.

Hit n Run

Schnelligkeit, Mobiliät, enorme Kadenz in der Feuerkraft gemischt mit Rending und Psi-Tricks

Niedriger Widerstand, teilweise geringe(re) Rüstungswerte, vergl.weise hohe Kosten, keine Panzerung über 12

Kann ich nur aus meiner pers. Sicht sagen: Das sind Spinnen und Läufer - S6 ohne Ende, mit ReRolls bzw. Rending und im Falle der Spinne vs. Fhzg. S7 - ätzend! Das Ganze dann noch "gegunstet".

Noise-Waffen sind sehr empfehlenswert, da sie ihnen die wichtige Deckung (und teilwe. auch die Rüstung) nehmen. Schwere Bolter sind immer gut, wenn es vs. Spitzohren geht, die Kadenz macht immer Sinn. Flammenwerfer bzw. der vom Drachentier. MKs gegen ihre Fhzge und Läufer. Slaaneshies lösen im NK Angst-Test mit -1 aus, aber leider auch Hass gegen sie.

Keine der Waffen. Nimm soviel du kannst! Am ehesten kann man sich Melter schenken. Denn P-Lord & Co. bekämpft man gern mit Plasma (kleine) oder teuren Lascans/Rakwerfern und hält dabei einen angenehmen Abstand. Aber nah dran sind die auch gut vs. W8/RW 3.An Einheiten fällt mir zuerst das Rhino ein mit soviel S6/7 und oder Lanzenkram zerlegen die die im Handumdrehen. Ansonsten alles langsame. DPs dürften sich auch nicht so gut machen im Beschuss-Spam (Absturztest, niedriger Widerstand) obwohl der in NK wohl gut wüten könnte. Bots sind auch nicht so doll, die werden "totgestreift" oder von hinten beschossen. Zwar tun sie dem Spiztohr im NK weh, aber er kann sie flink umgehen und wenn dicke auf dem Plan kommen, sieht der Bot auch alt aus.

Momentan würde ich zu 1-2 tendieren, weil ...

Ich bin hauptsächlich mit superflinkenn Doppel-Spinnen und Super-Output Impuls-Läufern sowie fiesen Sperrfeuer-khaindaren konfrontiert worden. Da komm ich mit meiner 08/15 EC Liste nicht weit.

Werde, wenn ich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen habe, einen Mix aus Havcos, Obis, Dakka Pred sowie nem LR und ggf. ShockTermies sowie grossen FnP Trupps und Dreckfressende Kulties spielen.

Den Gegner zerschießen oder im Nahkampf Kaputt hauen. Die Brauchen keine Strategie in meinen Augen ist die Armee übertrieben.

Sie können schießen und danch außer Sicht stellen.

Haben die nicht

Alles sehr stark Kriegsfalken und Serpent sind und deren Einheitenchampions sind völlig OP

Nichts

Alles

Nicht bewert bar zu übertrieben.

Ich spiele nicht mehr gegen Eldar und wollte dieses Jahr auf Turniere gehen das hat sich für mich erledigt. (Das erste Turnier habe ich schon deshalb abgesagt) Die Armee macht mir dadurch das sie so übertrieben stark ist das ganze 40K kaputt.

Ist sogar schlimmer geworden, also joah: ggn Eldar bleib zuhaus!

Ich würde behaupten als Eldar kann man als normal denkender Mensch gar nicht so schlecht stellen, dass da ne ausgeglichene Liste ggn normale CSM zu rauskommen könnte. Vielleicht geht was wenn der CSM maxt und der Eldar so schlecht wie möglich stellt, aber wer macht das schon mit ~~

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, in kleineren spielen is der General auf moloch und Axt in einem trupp Bruten echt knorke. Die Kombi haut so einiges auseinander. Vor allem da in dem pack halt viele viele Angriffe stecken die schnell unterwegs sind.

Vorteil ist in kleineren Spielen hat man eventuell das Glück, dass der Gegner eher erst mal versucht Kyborgs oder so zu plätten. Je größer die Spiele desto mehr hat der Gegner, wenn er das Gefahrenpotential des Molochgeneral mit Bruten erkennt, was er dagegen machen kann.
Werde das aber jetzt am Wochenende gegen Necrons mal testen. Größeres Spiel. Dann mit

General auf Moloch mit Axt
Dämonenprinz des Nurgle
Kultisten
Bruten für den General ohne Mal
Bikes für den Dämonenprinz?
Predator
Drache
Kyborgs

@smin

du könntest auch einfach mit deinem Vorhandenen Zeug spielen, den neuen CSM-Codex abwarten und dann mal schauen was der so bringt. Wenn du aber nicht warten willst, ist der Molochlord momentan neben Belakor wohl mit Abstand die beste HQ-Auswahl, die die CSM so haben. Lord und Bruten wird mitlerweile aber jeder als großen Gefahrenherd identifizieren, sodass der Trupp ohne Unsichtbarkeit nicht lange bestehen bleibt.

@ Tamo
dann viel Glück. Meines Wissens nach kann man Monströse Kreaturen aber keinen Trupp (Bikes) anschließen.

Klingt eher nach: Wir stellen alles was wir haben :S Vielleicht solltet ihr erstmal auf gängigen Größen bleiben, also im Dreh 1000-2000 Pkte? Aufgrund der (im Vergleich) generellen Eldar kosteneffizienz und der Chaos kostenineffizienz wird die Schere bei größeren Punkten natürlich immer weiter aufgehen.

@ Tamo
Nurgleprinz mit Flügeln kann auch gut allein bestehen (2+ Jink). Mitgeben kannst du ihm nichts, da er sich ja wie gesagt nichts anschließen darf. Er ist immer allein :cry2:

Naja, schon fast 😀
Aber es soll schon noch einen gewissen Plan haben. Mein Gegner und ich wollen üben, besser mit großen Punktzahlen umzugehen, weil wir demnächst ne Kampagne spielen, bei der zum Ende hin eben genau solche Schlachten kommen werden, und als Finale dann natürlich ne Apokalypse-Schlacht 😉
Und weil er so ein taktik-versessener Spieler ist, bevorzugt er kleine Punktzahlen, wo man nicht so viele oder praktisch gar keine DeathStar-Einheiten stellen kann, damit es mehr auf die Taktik ankommt als auf "Ich hab die fettere Wumme". Aber da wir auf jeden Fall solche Spiele machen werden müssen wenn wir die Kampagne spielen wollen, brauchen wir halt beide noch ein wenig Übung.
Und weil ich ausnahmsweise mal nicht nach zwei Runden aufgeben will gegen ihn, hab ich deshalb hier nachgesehen ^^