1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)
Also ich empfinde Skaven als Armee auf Augenhöhe mit den Zwergen, wenn nicht sogar einen Tick besser. Für beide Kontrahenten ist was drin, wenn man mit Hirn an die Sache geht.
2.) Schwächen der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Durchweg schlechte Rüstung und schlechte Widerstände der Einheiten. Alles was keine Glieder hat, ist bei Panik dem Untergang geweiht.
3.) Stärken der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Viele billige Kriegsmaschinen (Giftwindmörser, Seuchenklauenkatapult, WBK, Rattling- sind alle nicht gerade teuer, für das was sie können und machen uns sehr viel Aua!)
Billige Masseninfanterie- 30er Sturmratten sind keine Seltenheit und sind hart zu knacken. Von Klanratten und Sklaven will ich garnicht sprechen.
4.) Vor was muss man sich als Zwerg absolut in Acht nehmen?
Todesräder nerven, wenn man sie nicht rechtzeitig kaputtschießen kann!
Die Höllengrubenbrut ist machbar, zieht bis dahin aber einen Haufen Beschuss auf sich.
Gleiches gilt für die Glocke und dengelt bei Kanonenbeschuss evtl. noch und macht irgendwelche Sachen, die wir nicht gebrauchen können.
An sonsten nervt nur der massierte Einsatz von Giftwindmörsern und bringt mich auf Hochtouren, wenn so eine Popeleinheit eine Hand voll Langbärte oder Eisenbrecher killt!
Vergesst u.U. diverse Tunnelteams nicht! Platziert eure Kriegsmaschinen auch nie alle auf einem Haufen, damit dieses Grobzeug nicht von einer Kriegsmaschine in die nächste überrennen kann. Ihr macht es eurem Gegner so schwerer, wo er den Marker setzt.
5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)
Kleine Armeen würde ich mit einem Runenmeister spielen, der Energiewürfel klaut und noch ne Bannrune hat. Schutzrunen sind hier zweitrangig- eine Steinrune, bei Handwaffe und Schild sollte reichen. Er kann auch schön Waffenteams aus dem Spiel nehmen.
Große Armeen würde ein König anführen, der Runenmeister bleibt "Banncaddy"
2x 10 Armbrustschützen, um Waffenteams aufs Korn zu nehmen und später Einheiten auszudünnen.
1x Speerschleuder mit 2x Durchschlagsrune und Brandrune (+ Maschinist)
1x Grollschleuder mit 2x Durchschlagsrune und 1x Genauigkeitsrune (+ Maschinist)
Spielt 1-2x 25er Klankrieger mit Handwaffe + Schild, um zu blocken (je nachdem wie ihr Punkte frei habt)
Orgelkanonen halt
Außerdem könnte man über den Einsatz von Gyrokoptern + Flammenkanonen nachdenken- Gyro wegen der Waffenteams, Flammenkanone wegen des Paniktests
6.) Sonstige Tipps und Tricks
Wer Eier in der Hose hat, stellt außer einem Runenmeister, 10-12 Armbrustern und einer Orgelkanone (als Rückversicherung, bzw. damit man nicht in zwei Phasen nichts zu tun hat^^) nur Nahkämpfer auf und haut den Skaven die Nagezähne aus der Schnautze!
Hier zählt einzig Offensive! Klankrieger und Langbärte bekommen Zweihänder, es müssen Bergwerker dabei sein- je mehr desto besser, Langbartgrenzläufer mit Wurfäxten können auch dabei sein. Und dann schaut mal, wie mobil Zwerge sein können 😉
Ich hatte gegen TheMadWarlock mal eine 15er Einheit Klankrieger mit Zweihändern, die einmal zu ihm rüber-überrannt ist und in der 6. Runde wieder vor meiner Aufstellungszone stand! Am Ende waren es noch 11 oder 12 Mann und hatten 3 Standarten erbeutet (OK, die hatten saumäßiges Glück!).