So, ich hatte 2 Spiele gegen die Jungs. Man muss dazu sagen, dass mein Gegner leider noch nicht alle Minis hat, die er gerne hatte und das sein erstes Spiel mit der aktuellen Edi ist. Trotzdem ein sehr erfahrener und anspruchsvoller Gegner.
1. Welche Einheiten sieht man bei den Space Marines am häufigsten?
Taktische Marines, Cybots, Land Raider. Massenweise Raketenwerfer!
2. Welche Einheiten der Space Marines sind am fiesesten/heimtükischsten?
Ich habe gelernt, dass man wirklich Probleme bekommt, wenn man durch die Rüstung nicht durch kommt. Außerdem sind 9 Raketenwerfer sehr häßlich. Damit kann man leicht Fahrzeuge knacken, Inccubi und Taloi ärgern, oder mit Schablonen ganze Trupps weg hauen...also Devastoren.
3. Welche Einheiten der Space Marines sind am meisten überschätzt? Warum?
Land Raider und Cybot. Haben natürlich einen enormen psychologischen Effekt, aber gerade darauf haben wir wirklich Antworten. Termis sind mal so, mal so. Hängt davon ab, wie lange sie unserem Beschuss standhalten. Scriptoren. Sind in meinen Augen zwar gut, aber die anderen HQs sind alle besser gegen uns.
4. Welche Einheiten der Space Marines sind am meisten unterschätzt? Warum?
Was ich definitv unterschätzt habe waren die Scout Bikes. Ich wollte partout in kein Gelände mehr rein und Astartes Werfer + Schrotflinten (Sturm 2 Stärke 4...gar nicht so schlecht) haben mich ziemlich geärgert. Termis...siehe oben...aber die unterschätzt man eher weniger, als das man sie überschätzt. Die Salvenkanone habe ich noch nicht kennen gelernt, möchte ich auch nicht. 😉
5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Space Marines unverzichtbar?
Schattenwaffen! Massenweise! Bei kleinen Spielen ist es auch sinnig, den Barken Kanonen zu geben und den Schattenjäger und die Fleischgeborenen die Lanzen tragen zu lassen. Ich halte Portale für unverzichtbar. Man muss schnell in den Nahkampf und einen Talos kann er zwar schnell weg schießen, im Nahkampf macht der aber wirklich Ärger (Land Raider kommt aus der Reserve, Talos geht hin, Land Raider kaputt).
Inccubi und Archon. Gerade die sind wirklich gefährlich und beim zweiten Spiel war da der psychologische Effekt dermaßen hoch, dass ein einzelner Inccubus (der den Beschuss überstanden hat) noch Furcht auslöste. Genau so muss das sein! Man muss eben an den Rüstungen vorbei und das können Folterer nicht so gut. Allerdings hat der 10 Mann Trupp mit Meisterhaemi auch Spaß gemacht. Die halten massig Beschuss aus und 3 Säurewerfer vernichten auch Marines recht gut. Deren Barke wurde in der ersten Runde abgeschossen und sind durch den Beschuss durch immer noch so weit gekommen, drei Extra Schmerzmarker zu erhalten.
6. Welche Einheiten sollte man gegen Space Marines besser daheim lassen?
Hyemshin haben sich in beiden Spielen nicht gut geschlagen. Sie sorgten für Verwirrung, aber das war es dann auch schon. Ich denke aber drüber nach, die Einheit zu vergrößern. Mandraks habe ich nicht gespielt, aber stelle ich mir sehr schwierig vor. Gut, Stärke 4 im Nahkampf, haben Folterer mit Haemi im Angriff aber auch.
7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen Space Marines?
Nehmt Portale mit und Talos. Der hat zwar nicht viele Freunde, aber es funzt. Versucht euch nicht durch irgendwelche Dinge fertig zu machen (Drop Pod mit Cybot, diekt vor deiner Nase). Wir können auf eigentlich alles antworten. Geschwindigkeit nutzen, Feuer nach Möglichkeit konzentrieren. Das schwierigste: Im dabei die Ziele zu verweigern. Kann er das Feuer auch konzentrieren haben wir das Nachsehen!
8. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen Space Marines ungefähr aus?
50:50
9. Sonstige Anmerkungen zu den Space Marines?
Ein sehr starker, aber auch machbarer Gegner. Macht mir viel Spaß!