Stärken:
- Waffen mit hoher Stärke (Standard 5, Anzüge 6-7, und 10)
- sehr beweglich ( vor allem durch die Zusatzbewegungen der Anzüge in der NK-Phase)
- Fahrzeuge mit relativ guter Panzerung und alles Atigrav
- möglichkeit mit mehreren Waffen gleichzeitig oder auf unterschiedkliche Ziele zu schießen
- Möglichkeit anderer Rassen in die Armee einzubinden
Schwächen
- ehr durchschnittlicher BF bei Standard= 3, Anzüge =4, Drohnen =2
- Anzugeinheiten bestehen nur aus max 3 Modellen
- Rüstung bei Standard 4+
- viel spezialausrüstung ist Punkteintensiv
- GRÖßTES Manko: so gut wie kein NK-Potenzial
Aufstellung:
Also ich persönlich hatte bis jetzt nur das Vergnügen gegen die sogenanten Hüpf&Schuß Army´s zu spielen. Also Standardeinheiten auf minimum und der rest besteht aus Kampfanzügen, die von Deckung zu Deckung springen und zwischendrinn auf dich schießen. Das sind im Schnitt 6 Krises Anzüge, 3-6 Geistanzüge, 2-4 Kollosanzüge und zwei Chefanzüge. Dazu kommen jede Menge Drohnen zur ablenkung und als Opfereinheiten. 2x Standard zwischen 6-8 Krieger und eventuel ein Rochen/ Hammerhai
Es gibt auch die Berüchtigte "Rochentaktik" aber die hab ich noch nicht kennengelernt.
Gegenmaßnahmen:
Tau besiegt mann relativ leicht in unserer Paradediziplin 12" Bolterballern. Zügig vorrücken um sie in Ihrer Bewegung einzuschränken und ihnen die Deckung zu nehmen.
Schwere Bolter sind hier Unterstützend vorzuziehen.
Sobald man auf NK-Reichweite herran ist sollte mann diesen vorziehen. Selbst unsere normalo Schwestern ohne Glaubensakt sind Tau überlegen. Bei Kampfanzügen oder Chefs sollte mann die Akte nehmen, die können doch etwas zäher sein.
Vorschläge:
Was ich wie gesagt festgestellt habe ist, dass man durch zügiges Vorrücken die Bewegung der Kampfanzüge gut einsschräken kann und sie "Zusammendrücken" kann, weil die meisten Tau unnötige Nähe zum Gegner meiden, was das bekämpfen erleichtert. Dabei sollte mann unbedingt darauf achten selbst genügend Deckung zu haben, um nicht durch die Feuerkraft der Tau vorzeitig zu stark deziemirt zu werden. Wenn der Punkt gekommen ist, konzentriertes Feuer. Tau können stark austeilen, aber einsteken um so weniger.