1. Mit welchen Einheiten muss man bei den Hochelfen rechnen?
Meist eins bis zwei mittlere Blöcke Speerträger und ein paar Bogenschützen im Standard.
Weiße Löwen in der Elite ansonsten hin und wieder Streitwägen, Phönixgarde und auch ab und zu andere Sachen (sind hier relativ flexibel, wobei das Zentrum meist Löwen bilden).
Im Seltenen Bereich Adler ab und zu Fletschen.
Bei dem Helden unbeschränkt das Buch, beschränkt ein (fast) unverwundbarer Meistermagier, manchmal auch nen Drachenreiter, nen AST (klar) bisweilen auch noch nen kleinen Magier und/oder nen Flitzerheld (meist auf Adler)
2. Was sind die Stärken der Hochelfen gegen uns?
Im unbeschränkten Bereich das Buch beim Magier (das teil ist böse und sollte umgehend mit Herz gekontert werden).
Ansonsten machen HE im CC sehr viel Schaden, weshalb man sich überlegen sollte wie man sie angeht.
wirklich gefährlich werden sie wenn sie auch/vermehrt schnelle Einheiten spielen - zum Glück halten viele HE Kav. in der 8ten für schlecht was uns in die Karten spielt.
Im Beschuss sind sie nur bedingt gefährlich - Bögen machen kaum Schaden, Fletschen halten nichts aus - nen Bogen-HB wäre noch eklig, ist aber selten anzutreffen...
3. Was sind die Schwächen der Hochelfen gegen uns?
Sie spielen viel Infanterie und zwar richtig teure und mit unzureichender Defense - sie können vielleicht gut im Nahkampf austeilen (eventuell sogar besser als wir) aber kaum schaden aufsaugen (U.u. sogar schlechter als wir), wenn wir also dazu kommen Schaden zu machen tut dass ihnen meist richtig weh und solange sie vor allem auf Infanterie setzen, haben sie etwas schwerfällig in der Bewegungsphase und da wir die Buschessüberlegenheit haben sollten haben wir meist die Initiative (und die HE ein problem, da Adler keinen Ogerbeschuss abholen können)...
4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?
Die HE-magie ist sehr gefährlich, weshalb wir auf alle Fälle einen Meister mitnehmen sollten um eine starke Bannphase zu haben - im unbeschränkten bereich auch das Herz um wenigstens die Changse zu besitzen das Buch weg zu machen...
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen gut. Mournfängs, ES, Schwarzer Block (hier lieber eine große Einheit EW als zwei kleine, wir brauchen in den kämpfen Ablativ-HP - oder halt Fettbuss mit gut geschützter Heldenfront), BS Umlenker und besonders nützlich Sniper-Meneater (ist der Erzmagier nicht unverwundbar, muss er ihn gegen sie defensiver spielen und HE-Champions zu Snipern lohnt sich wegen deren ausrüstbarkeit bisweilen mehr als Champs in anderen Armeen, sollten sie einen Bogen-Kommandanten haben ist der auch ein gutes Sniperziel und Gift hilft uns bei eventuellen Drachen)...
Yhetis könnten auch nen "unverwundbaren" Magier verwunden - wenn wir darauf wert legen...
5. Was sollte man lieber zuhause lassen?
Die üblichen verdächtigen 8viele meinen dass Donnerhorn würde gegen HE besonders lohnen dem ist aber nicht so - es nimmt ihnen nur das Trefferwürfelwiederholen (und führt bei Zweihändern zu Regeldiskussionen), schiebt sie aber nicht mal in der Attacken-Reihenfolge hinter uns, was wichtiger wäre - zwei Schrottschleuder wären deutlich besser als dass Donnerhorn...
6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Hochelfen verfolgen?
Wichtig ist die Initiative die Initiative zu übernehmen (Schnelle Kampfeinheiten und Fletschen schnell aus schallten um ihm Konter Möglichkeiten zu nehmen).
Nicht verstärkte Speerträger und einzelne Streitwaagen können wir recht einfach im Nahkampf Auf rauchen, bei WL ist dass schwieriger - die am besten vorher im FK schwächen und dann mit nem Flankencharge erledigen oder notfalls als letztes im CC mit einer starken Einheit bekämpfen (das wird in den meisten fällen ein blutiges Gambit) - nach Möglichkeit auch mal über ne Gnoblarmine laufen lassen.
Der Unverwundbare Magier ist recht gut über passive bonis zu erledigen wenn keine Yhetis verfügbar sind, Einheiten ohne passive (unsere Karren) kann er aber recht nervig Blocken.
Es ist wichtig die E-Magie so gut wie möglich unter Verschluss zu halten - Gruben und Wiederstandschwund sind nicht so unser ding und Skallpelle machen aus Speerträgern böse Schredder).
7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine
Kav-HE und Vielflieger sind nen anderes Kaliber, zum Glück aber z.z. eher selten - hier heißt es dann unsere Umlenker gut auszuschöpfen - dass unser Beschuss Beweglich ist hilft gegen deren Geschwindigkeit nur bedingt und im Gegensatz zu den Adlern können die Elfen ihn selbst durchaus abholen und Trauerfänge sind in der Verteidigung bekanntlich ebenfalls deutlich schlechter als im Charge (wie an sich alle Oger)...