8. Edition [Gegnerwoche 3] Hochelfen

Wie empfindest du Hochelfen als Gegner?


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    7

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
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35
Und endlich geht es weiter mit den allseits Beliebten Gegnerwochen! Ohne System, einfach drauf los. Eine bestimmte Reihenfolge verfolge ich nicht, was als nächstes dran ist wird dann aus der Laune heraus entschieden, allerdings könnt ihr mir auch gerne Hinweise geben 😉

Gegnerwochen 3: Hochelfen

1. Mit welchen Einheiten muss man bei den Hochelfen rechnen?

2. Was sind die Stärken der Hochelfen gegen uns?

3. Was sind die Schwächen der Hochelfen gegen uns?

4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?

5. Was sollte man lieber zuhause lassen?

6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Hochelfen verfolgen?

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^
 
1. Mit welchen Einheiten muss man bei den Hochelfen rechnen?

- Durch die Hohe Stärke auf jeden Fall mit vielen Schwertmeistern, Katzenspacken und Steitwägen. Denke mal auch die ein oder andere Speerschleuder. Durch die W3 Wunden gut gegen uns Oger. Eventuell vlt noch viele Bogenschützen. Viel Beschuss kann auch was ausrichten.

2. Was sind die Stärken der Hochelfen gegen uns?

- Da sie zuerst zu schlagen können besonders die Schwertmeister viel Schaden zufügen. Die starke Magie kann uns auch zusetzen.

3. Was sind die Schwächen der Hochelfen gegen uns?

- Auf jeden fall der geringe Widerstand, da Verwunden selbst die Kernoger auf die 3. Da sie teuer sind werden sie auch keine große Übermacht haben.

4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?

- Bleispucker wären sinnvoll. Durch die Stärke 4 und den Widerstand 3 der Elfen hauen die schon rein. Das wichtigste ist wohl das Donnerhorn. Somit verlieren sie einen wichtigen Vorteil. Am besten wären 2 Donnerhörner. Aber aufpassen auf Speerschleudern.

5. Was sollte man lieber zuhause lassen?

- Da man als Oger kaum eine Chance gegen Elfenmagie hat ist es fast ausichtslos gegen Elfen in der Magiephase was ausrichten zu können. ICh würde nur einen Fleischer mit nehmen, wenn überhaupt.

6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Hochelfen verfolgen?

- Wie immer bei Ogern. Ran an den Elfenspeck. Da sie nur Bögen (also nur Stärke 3) haben werden wir wohl nicht so viel im Fernkampf verlieren, ausser es werden mehrere Blöcke aufgestellt.

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^

-
Bisher nur mit Tiermenschen gegen Elfen gespielt. Is aber ähnlich wie mit Ogern denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit welchen Einheiten muss man bei den Hochelfen rechnen?

Meist eins bis zwei mittlere Blöcke Speerträger und ein paar Bogenschützen im Standard.
Weiße Löwen in der Elite ansonsten hin und wieder Streitwägen, Phönixgarde und auch ab und zu andere Sachen (sind hier relativ flexibel, wobei das Zentrum meist Löwen bilden).
Im Seltenen Bereich Adler ab und zu Fletschen.
Bei dem Helden unbeschränkt das Buch, beschränkt ein (fast) unverwundbarer Meistermagier, manchmal auch nen Drachenreiter, nen AST (klar) bisweilen auch noch nen kleinen Magier und/oder nen Flitzerheld (meist auf Adler)

2. Was sind die Stärken der Hochelfen gegen uns?

Im unbeschränkten Bereich das Buch beim Magier (das teil ist böse und sollte umgehend mit Herz gekontert werden).
Ansonsten machen HE im CC sehr viel Schaden, weshalb man sich überlegen sollte wie man sie angeht.
wirklich gefährlich werden sie wenn sie auch/vermehrt schnelle Einheiten spielen - zum Glück halten viele HE Kav. in der 8ten für schlecht was uns in die Karten spielt.
Im Beschuss sind sie nur bedingt gefährlich - Bögen machen kaum Schaden, Fletschen halten nichts aus - nen Bogen-HB wäre noch eklig, ist aber selten anzutreffen...

3. Was sind die Schwächen der Hochelfen gegen uns?

Sie spielen viel Infanterie und zwar richtig teure und mit unzureichender Defense - sie können vielleicht gut im Nahkampf austeilen (eventuell sogar besser als wir) aber kaum schaden aufsaugen (U.u. sogar schlechter als wir), wenn wir also dazu kommen Schaden zu machen tut dass ihnen meist richtig weh und solange sie vor allem auf Infanterie setzen, haben sie etwas schwerfällig in der Bewegungsphase und da wir die Buschessüberlegenheit haben sollten haben wir meist die Initiative (und die HE ein problem, da Adler keinen Ogerbeschuss abholen können)...

4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?

Die HE-magie ist sehr gefährlich, weshalb wir auf alle Fälle einen Meister mitnehmen sollten um eine starke Bannphase zu haben - im unbeschränkten bereich auch das Herz um wenigstens die Changse zu besitzen das Buch weg zu machen...

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen gut. Mournfängs, ES, Schwarzer Block (hier lieber eine große Einheit EW als zwei kleine, wir brauchen in den kämpfen Ablativ-HP - oder halt Fettbuss mit gut geschützter Heldenfront), BS Umlenker und besonders nützlich Sniper-Meneater (ist der Erzmagier nicht unverwundbar, muss er ihn gegen sie defensiver spielen und HE-Champions zu Snipern lohnt sich wegen deren ausrüstbarkeit bisweilen mehr als Champs in anderen Armeen, sollten sie einen Bogen-Kommandanten haben ist der auch ein gutes Sniperziel und Gift hilft uns bei eventuellen Drachen)...

Yhetis könnten auch nen "unverwundbaren" Magier verwunden - wenn wir darauf wert legen...

5. Was sollte man lieber zuhause lassen?

Die üblichen verdächtigen 8viele meinen dass Donnerhorn würde gegen HE besonders lohnen dem ist aber nicht so - es nimmt ihnen nur das Trefferwürfelwiederholen (und führt bei Zweihändern zu Regeldiskussionen), schiebt sie aber nicht mal in der Attacken-Reihenfolge hinter uns, was wichtiger wäre - zwei Schrottschleuder wären deutlich besser als dass Donnerhorn...

6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Hochelfen verfolgen?

Wichtig ist die Initiative die Initiative zu übernehmen (Schnelle Kampfeinheiten und Fletschen schnell aus schallten um ihm Konter Möglichkeiten zu nehmen).
Nicht verstärkte Speerträger und einzelne Streitwaagen können wir recht einfach im Nahkampf Auf rauchen, bei WL ist dass schwieriger - die am besten vorher im FK schwächen und dann mit nem Flankencharge erledigen oder notfalls als letztes im CC mit einer starken Einheit bekämpfen (das wird in den meisten fällen ein blutiges Gambit) - nach Möglichkeit auch mal über ne Gnoblarmine laufen lassen.
Der Unverwundbare Magier ist recht gut über passive bonis zu erledigen wenn keine Yhetis verfügbar sind, Einheiten ohne passive (unsere Karren) kann er aber recht nervig Blocken.
Es ist wichtig die E-Magie so gut wie möglich unter Verschluss zu halten - Gruben und Wiederstandschwund sind nicht so unser ding und Skallpelle machen aus Speerträgern böse Schredder).

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine

Kav-HE und Vielflieger sind nen anderes Kaliber, zum Glück aber z.z. eher selten - hier heißt es dann unsere Umlenker gut auszuschöpfen - dass unser Beschuss Beweglich ist hilft gegen deren Geschwindigkeit nur bedingt und im Gegensatz zu den Adlern können die Elfen ihn selbst durchaus abholen und Trauerfänge sind in der Verteidigung bekanntlich ebenfalls deutlich schlechter als im Charge (wie an sich alle Oger)...
 
1. Mit welchen Einheiten muss man bei den Hochelfen rechnen?
Schwertmeister sind auf jeden Fall dabei!

2. Was sind die Stärken der Hochelfen gegen uns?
Immer zuerst zuzuschlagen ist schon gut, die hohe Bewegung macht es schwerer die Angriffsboni zu bekommen.

3. Was sind die Schwächen der Hochelfen gegen uns?
Sie halten wenig aus, Bleispucker und auch normale Oger können ordentlich reinklotzen wenn sie dazu kommen

4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?
Bleispucker empfand ich immer als sehr nützlich, aber auch normale Oger haben gegen z.B. Schwertmeister eine ernsthafte Berechtigung.
Auch ein Fleischer sollte dabei sein, einfach weil man die Buffs gut gebrauchen kann.

5. Was sollte man lieber zuhause lassen?
Gnoblar waren bisher irgendwie relativ nutzlos, aber zwangsläufig zuhause lassen würde ich sie auch nicht.

6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Hochelfen verfolgen?
Schwertmeistern sollte man lieber nicht zu nahe kommen, aber mit ein wenig Trollgedärm werden auch die eine machbare Herausforderung.
Nervig sind natürlich die ganzen Fliegeviecher, aber ein paar Bleispucker können so einem Riesenadler auch den Tag versauen.

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^
Bisher nur gewonnen, liegt aber an der noch zu kleinen und unflexiblen Armee meines Gegners. Aber genau hier zeigt sich wie stark die Schwertmeister sein können, obwohl er nur 10 hat tun die wirklich weh wenn sie ankommen 😀