8. Edition Gegnerwoche 3: Krieger des Chaos

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
08. Januar 2010
2.774
13
23.636
m2230430_04030201005_GERWoC_873x627.jpg

In Gegnerwoche 3 geht es diesmal um die Krieger des Chaos- mächtige Kriegerstämme, die ihren Göttern Opfer in Form von Kampf, Tod und Verwüstung entgegen bringen.

1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)

2.) Schwächen der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)

3.) Stärken der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)

4.) Vor was muss man sich als Zwerg absolut in Acht nehmen?

5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)

6.) Sonstige Tipps und Tricks

1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)

Ich denke da wir Chaos auf Distanz halten können,seh ich da nur schwierigkeiten im Nahkampf.Zahlenmäßig werden sie uns nicht überlegen sein da sie ja um einiges Punktintensiver sind als wir.

Hohe Punktkosten, *nur* 1 Schusseinheit,miestens kleine Einheiten ausser Babaren...

Gute Nahkämpfer,Starke Magie,Harte Einheiten (z.b Auserkorene,Trolle,Ritter)

Auserkorene,Ritter,Trolle,Magie und Todbringer!!!

5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)

Must Have: Kanone,Orgelkanone,Gyrokopter,Bannzwerg evtl. Amboss,Bergwerger,2x Musketen,1xArmbrust,

Versuchen nicht in den Nahkampf zu gehen und wenn es doch notwensig sein sollte,dann vorher Einheiten ausdünnen und eigene Truppen im Nahkampf unterstützen😉

da ich auch selber kdc spiele kann ich sagen das die fast alles abdecken können was jedes andere volk auch hat. sie können nur nicht in den rücken angreifen aber haben viele varianten in der taktik.

da muss ich sagen das sie kaum schwächen haben entweder man spielt sie falsch oder setzt sone ab-leichen ein. der einzigste beschuß der den jungs richtig wehtut sind kanonen.

sie sind mobil durch reiterei streitwagen disc mage/held/general. und natürlich der nahkampf.

ihre ritter oder krieger. mal zum beispiel hab ne horde krieger mit mal des tzeentch fluchstandarte und schilden gespielt und mit dem schrein sogar noch +1 auf die stärke verpasst. die haben das ganze feld fast alleine abgeräumt. aber ansonsten brauchen sich zwerge nicht vor dem nahkampf verstecken.

also ich würde auf alle fälle zwei kanonen mitnehmen jeweils mit brandrune ne grollschleuder anständig magieabwehr und alles mit zhw ausstatten was zhw bekommen kann oder hat musketen sind auch nciht verkehrt.

schön kompakt stehen und soviel wie möglich dur beschuß wet machen schnelle einheiten als erster ausschalten.

Must Have: Kanone,Orgelkanone,Gyrokopter,Bannzwerg evtl. Amboss,Bergwerger,2x Musketen,1xArmbrust,

Warum setzt du Gyrokopter gegen KdC ein?
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen oder hab ich da was übersehen... <_<:huh:<_<

Mfg BadGor

Wahrscheinlich um mit ihm mit etwas Glück die Marschbewegung von ein paar Einheiten zu verhindern (sofern diese ihren Moralwert versauen).

Ich spiele selber noch nicht lange Chaoskrieger- aber ich würde sagen, bei kleinen Listen (unter 2000 Pkt) sind Zwerge mit so ziemlich allem den Chaoskriegern überlegen. Bei großen Listen bekommen Zwerge Probleme.
Bei kleinen Listen hab ich schon festgestellt, dass man gehörig aufpassen muss, was man aufstellt und das was dann kommt, ist kein Schrecken mehr für Zwerge. Auch wenn Barbaren spottbillig sind- sie halten einfach nix aus!

Sehe ich auf Anhieb, außer bei reinen Infanterielisten, derzeit nicht. Normal sind immer irgendwo Ritter oder Streitwagen dabei. Der Discmage mit 3+ Retter ist ja obligatorisch gegen Zwerge.
Ein kleiner Nachteil- es hat alles 25mm Bases! Sprich sie haben ein Modell weniger, das zuschlagen kann (ok, es ist nur ein klitzkleiner Nachteil)

Sehr starkes Offensivpotenzial! Selbst die Billiginfanterie haut stark zu (Barbaren, Flegel/Zweihänder, Mal des Khorne- abartig viele Stärke 5 Attacken!), eine der besten Rittereinheiten im Spiel, saustarke Streitwagen (nur Löwenautos sind besser), sehr starke Magie- wenn mal der eine Spruch aus der Tzeentchlehre durchkommt (mit 2W6 Treffer S 2W6) und eine Einheit Langbärte frisst, dann will man nicht mehr!
Mit den ganzen Malen sind Chaoskrieger auch noch sehr flexibel.

Discmage: sehr zäh mit 3+ Retter, Flieger, haut noch ordentlich zu und hext alles zu klump!
Streitwagen: Da es keine S7-Autokills mehr gibt, werden die Dinger langsam lästig! Mit Mal des Khorne und den Hellebarden der Besatzung sind die Dinger nicht zu verachten!
Chaosgeneral: Ich hab mal selbst einen mit Klinge des Blutbades und Mal des Khorne auf Moloch gespielt (gefühlte 1000 Attacken)- der schneidet durch alles durch, wie ein warmes Messer durch Butter und ist dabei noch recht passabel geschützt. Versucht den irgendwie umzuschießen.
Trolle: Sind schneller wie der Rest und haben diese blöde Regeneration. Wenn alle o.g. Einheiten dabei sind, nerven die zusätzlich extrem
Auserkohrnene: 18 Mann mit gefühlt 1.000.000 Attacken S5 (bei Hellebarden), die noch vor allem in der eigenen Armee zuschlagen, ist schon happig. Wenn ihr eine Orgel rumstehen habt, oder irgendetwas, was den Rüster negieren kann- ballert da drauf!
Ritter: In jeder Form eklig! Sind gleich in der eigenen Linie, weil sie 16 Zoll vorwärts gehen. Mal des Nurgle, sie treffen auf die 3; Mal des Tzeentch, sie haben einen 6+ Retter (was immer einen stehen rettet!), Mal des Khorne, die halbe eigene Einheit fehlt! Also auch hier- wegschießen oder mit tiefen Einheiten blocken und mit einem zusätzlichen Flankenangriff wegwischen!

2 Orgeln
1 Kanone mit Brandrune
1 Grollschleuder mit 2x Durchschlags- und 1x Genauigkeitsrune
30er Eisenbrecher (die blocken selbst Auserkhornene mit Leichtigkeit- wären dann aber ein Ziel für den Tzeentch-Lehre-Spruch)
25-30er Blocker Klankrieger, egal welche Ausrüstung- ich würde wahrscheinlich HW+Schild nehmen
Musketenschützen
Runenmeister als "Banncaddy"

Ganz wichtig ist die Balance zwischen reiner Zwergengunline und Nahkampfliste zu finden. Und auf so Spielereien wie Bergwerker und Grenzläufer sollte man gegen Chaos komplett verzichten, da es gegen Chaos auf das Halten bis zum letzten Mann ankommt und nicht auf Bewegung.

Dann würde ich mir eine Reihenfolge mit den am meisten nervigsten Modellen beim Gegner zurechtlegen und diese über Beschuss abarbeiten.

Primärziele: Ritter, Streitwagen, Barbarenreiter, Trolle, Auserkohrene

Sekundärziele: Schrein, AST-Regiment, Discmage

Optional den ganzen Rest

Und immer nach dem Motto beschießen "Was weg ist, ist weg!" nicht nur weil nur noch 2 Hanseln stehen geblieben sind, diese verschonen- haut sie aus den Latschen! Das sind Chaosanbeter, haut sie weg!