Womit muss man rechnen, wenn man gegen Tyraniden kämpft?
Mann muss mit Symbonten mit Symbiarchen rechnen, die haben hohe KG und eine hohe Ini mit vielen Attacken. Zyantrpohen, lästige Psioniker mit 2 leben Und Rettungswurf von 2+, Schwarmwachen so eine Art Allrounder mit 2 LP und hohen WI, der Chef hat glaube ich 3 Lp. Viel ungemütlicher Kleinkram den man unbedingt auch Beachtung schenken muss, sonst überrennt er einen. Fiesen Monsterkäfern mit vielen Attacken und hohen KG ,aber geringer Ini und Unmengen von Leben teilweise hohen WI.
Ebenso, ist mit langen Pausen zu rechnen, weil viele kleine Modelle durch die Gegend geschoben werden, und ewigen Würfelorgien mit Gejammer das der Codex veraltet ist.
2. Worin liegen die Stärken der Tyraniden gegen uns?
Masse, viele Einheiten mit hohen KG, Schusswaffen die fast alle Deckung ignorieren. Einser Trefferwürfe dürfen wiederholt werden, enorme Schnelligkeit bei Bewegung, Sprinten und Flankenangriff. „Mönströskreatüren“mit vielen LP die viel Beschuss Schlucken. Sie sehen alle gleich aus und haben Namen die sich keiner Merken will.
3. Worin liegen ihre Schwächen gegen uns?
Sie sind schlechte Fernkämpfer, oft schlechte Rüstungswürfe, und verhaken sich oft ineinander.
4. Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tyraniden?
Symbionten und Symbiarchen ,Schwarmwachen und die richtig großen Viecher mit vielen LP
5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Tyraniden einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?
Devastoren mit Schweren Boltern oder Raketenwerfern. Taktischen Trupps mit Flammenwerfern und Schweren Boltern. dann immer 10 Trupps,um beim Abwehrfeuer möglichst gemeinsam zu schießen und mit dem Flammenwerfer Flammenwand auszunutzen.
Alternativ einen Whirlwind. Scouts würde ich zuhause lassen weil jeder nicht getötete Tyranide einen später überrennt ( wegen der geringeren Bf.) Dann eher Lanspeeder mit Schwebos ,Typhonn, SchwereFalmmenwerfer.
Im Nahkampf siehtsdann etwas schlechter aus. Ich muss zugeben ich habe da noch kein richtigesMittel gefunden. Vielleicht Scriptoren die mit Psiwaffen sofort ausschalten können.
Kommandotrupp mit Apotcari um mehr einstecken zu können mit Ordenspriester und Energiekrallen. Expunatorgarde, Sturmtermis, Melterbomben Spam falls so etwas möglich ist .Es sind auf alle Fälle sehr punkteintesive Lösungen. Hier würde ich mich über Anregungen von anderen freuen
6. Beste Taktik gegen Tyraniden?
Hinten stehen draufballern, mit viel Dakka und Schablonenwaffen das sowenig wie nur irgendwie möglich ankommen. Zuerst die schnellen Standards und die Masse, so für eine Überzahlsituation Sorgen und dann die langsamen trägeren Viecher bekämpfen . Denn, hoffentlich kläglichen Rest der ankommt mit mächtigen Hq und viel Abwehrfeuer bearbeiten
7. Allgemeine Anmerkungen
Ich spiele immer gegen den selben Tyraniden Spieler mehr als unentschieden war bis jetzt noch nicht drin oder einen leichten Sieg nach Punkten bzw. vorzeitiges Aufhören. Gegen Symbionten mit Symbiarchen die aus der Reserve einen Flankenangriff beginnen ist kaum ein Kraut gewachsen.
Alle Angaben sind ohne Gewehr, wer Rechtschreibe -oder Orthographische Fehler findet darf sie behalten.