8. Edition Gegnerwoche 4: Echsenmenschen

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11. April 2011
936
0
10.646
Der Feind, der unsere rechtmäßige Herrschaft über den westlichen Kontinent, von den Menschdingen Lustria genannt, streitig macht.
Und nebenbei einen Bürgerkrieg in unseren Reihen zu verschulden hatte, als die fetten Kröten den Seuchenklan aus ihrem Land warfen.

Die Zeit für Rache wird kommen! Das Pläneschmieden ist im Gange:

1. Welche sind die großen Stärken der Echsenmenschen und vor was muss ich als Skaven-General Angst haben?

2. Wo liegen die Schwächen der Echsenmenschen und wie nutze ich das aus?

3. Wie magielastig werden Echsenmenschen gespielt und wie setzt man die Skaven-Magie dagegen ein?

4. Welche Einheiten sind die beste Wahl und warum?

5. Welche Einheiten sind hier Fehl am Platz und warum?

6. Wie habt ihr Echsenmenschen bisher am stärksten gedemütigt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche sind die großen Stärken der Echsenmenschen und vor was muss ich als Skaven-General Angst haben?

Massen von Skinks mit Gift die überall im Weg rumstehen, nix kosten und unsere Brut/Todesrad usw in Gift ertränken. Brrrrrrr Dazu der eklige Slann ... Ich kann das Matchup nich leiden ...

Wenn ich das mal wüsste ...

3. Wie magielastig werden Echsenmenschen gespielt und wie setzt man die Skaven-Magie dagegen ein?

Slann + Meister der Lehre + Jeder Zauberversuch +1 Energiewürfel? Ekligstes Zeug, zumal mein Standardechsengegner meist nur 1-2 Würfel aus dem Pool nimmt dazu den Gratiswürfel und dann seine Sprüche in Punktlandung zaubert (braucht ne 8 er würfelt ne 8, braucht ne 9 er würfelt ne 9) ... da kann man echt verzweifeln was da so an Magie rauskommt. Dafür sind die Echsen aber auch keine Fans unserer Magie, FLuch der gehörnten Ratte in Saurüssel oder Tempelwache kann gut Pofit abwerfen .. auch Versengen kann gute ernte halten (Auch wenn da die grossen Bases schade sind). Schwefelsprung+Bronzesphäre versagt bei mir wirklich jedesmal, die werd ich wohl bald nicht mehr einpacken ... ich glaub ich tendiere langsam eh mehr zur Seuche, wenn die durch die ganzen Skinks springt währe das sicher profitabel ...

Sklaven sind immer gut. Menetekel macht auch immer Freude. Das übliche halt? Ich mag auch immer meine Sturmratten mit Todesraserei, da sterben auch einige Saurüssel ...

Brut und Todesrad versagen hier leider recht oft dank Skinkteppich, aber wenn man sie mit guten bewegungen in den NK bekommt geht das ja wieder ... Auch die Gossenläufer finden bei den Echsen mangels regulärer Kriegsmaschienen schwierig ziehle ... Stegadöner haben wieder zu viel Rüstung um die ebend wegzugiften ...

Runde 1 auf hohe reichweite Bewohner der Tiefe in meine 40 Sturmratten mit Grauem Ast Grimmklingenlord und 2 Warlocktechnikern, mit dich Magieresitenz, nur um zu erfahren das die gegen den Zauber nicht wirkt. Da waren knapp 600 Punkte von mir tod, und auch sonst lief das Spiel nicht gut, aber gerettet hat mich meine Brut, er hatte leider keinerlei Flammenattacken in der ganzen Liste, und die Brut hat sich komplett durch die ganze Armee geschnetzelt, auch als sie tod war blieb sie das nicht lange, und das Spiel endete kurz vor der totalen Auslöschung durch aufgabe der Echsenmenschen ... Nachdem ich in runde 1 schon in Letargie verfallen wollte war das doch ein überraschendes Ergebnis.

Leider konnte ich bisher nur gegen den gleichen Spieler aber mit vielen Varianten an Punktehöhe und Armeelisten spielen. In wieweit das nun aussagekräftig ist, wird sich also erst noch zeigen.

1. Welche sind die großen Stärken der Echsenmenschen und vor was muss ich als Skaven-General Angst haben
?

Gut gerüstet bei relativ hohem Widerstand. Zwar ist die Ini unter aller Sau, aber das Echo einer Nahkampfphase kann verheerende Ausmaße annehmen. Außerdem kann ein Echsenspieler problemlos die Magiephasen dominieren.
Ganz schlimm ist "Nachwachsen" auf mühsam niedergeknüppelte Modelle oder "Bewohner der Tiefe" auf eine große Einheit Klan-oder Sturmratten.

Wer sich auf Skinks verlässt kann von Skavensklaven überrannt werden. Außerdem besitzen Echsenmenschen kaum Beschuss aus Kriegsmaschinen. Der Reichweitenvorteil liegt also bei uns.

Meist sehr magielastig, was man auf Dauer kaum ertragen kann. Wenn mal nicht der Slann sondern ein Hornnackenveteran auf Carnosaurus auftritt ist das aber fast schlimmer, da das Modell durch die Reihen der Klanratten geht wie Moses durch das Rote Meer.

Sklaven um die Skinks im Nahkampf platt zu machen, das bissl Beschuss ist durch Masse kompensierbar.
Giftwindmörser und Giftwindkrieger um mit den harten Jungs fertig zu werden.
Rattlingkanonen geben eine gute Flugabwehr ab.
Ein grauer Prophet alleine bietet dem Slann kaum Paroli, ein Seuchenpriester oder Warlocktechniker zusätzlich helfen da aus.
Die Höllengrubenbrut räumt mit so ziemlich allem auf, was da umrennt. Nur nicht zu leichtfertig dem Gift der Skinks aussetzen.

Gossenläufer zerlegen zwar Chamälionskinks zuverlässig, aber wirklich gute Ziele gibt es kaum für unsere Jungs vom Klan Eshin.

Die Tempelwache durch Beschuss drei Runden lang zermürbt und dann den Rest samt Slann in Klanratten verwandelt...

Das klingt zwar so, als hätte ich kaum Probleme meinen Gegenspieler zu besiegen, aber tatsächlich verliere ich ab Spielen mit 3000 Punkten aufwärts nur nicht mehr so oft wie in Spielen kleinerer Kategorie.<_<

Zuletzt bearbeitet:
also gut Ich habe bisher nur gegen 1 Echsenmenschen Spieler gespielt und das schon oft, aberder hat noch nicht wirklich was {24 skinks,16Sauruskrieger ,1Stegadon,1Hornnacken/veteran und Kroq gar

wahrscheinlich vor einem slann ,die masse der attacken ist erdrueckend,gift kann ganz gut Nerven.

sind sehr teuer und langsam ,haben nicht die beste lehre {meine jetzt ohne slann den Himmel} kaum Kriegsmaschienen.

nicht zwangslaeufig magielastig aber wer einen Slann hat spielt den auch.

Grauer Prophet,warpblitz ,und Sklaven auch ne HGB ist hart

Sturmratten ,sind zu teuer und zu schlecht gegen die ,gossenlaeufer,schattenlaeufer

der meine gegner 1mal was starkes aufgestellt und in turn 1 mit Verdammnis rakete und {total geil gegen die } Bronzespaere weg {ich glaube das ginge auch gegen Slann gut. dann warpblitz und Seuchenkatapult {geproxt} alles in turn 1 weg {einschliesslich geproxten slann, stande noch in etwa 16 sauruskrieger.

Schwächen der Echsenmenschen
Die Echsenmenschen schlagen meist nicht zuerst zu wegen ihrer Initiative
Gute Modele gegen Echsenmenschen
Der graue Prophetist sehr gut .
Starke Modele der Echsenmenschen
Der Stegadon ist standhaft und gut,sonst halt noch die Magier .

Die Erfahrung habe ich selbst gesammelt weil ich Echsenmenschen selbst spiele.
EMRO

also das mit der ini ist schon lange Klar und der graue ist immer gut es ist laut die magier hmhm nur der slann der dann aber auch richtig und das Stegadon ist Z>B> gegen eine Bronzesphaere schnell weg , Tempelwachen mit slann + chakax ist stark und so haltbar ist ein Stegadon auch nicht.😉

Zuletzt bearbeitet:
und wenn jetzt jeder hier schreiben würde, dass er mangels Spiel-Erfahrung nichts zu berichten hätte, hätten wir schnell einige Seiten voll^^

mein Post zuvor war nicht direkt an dich gerichtet 😉
...sondern an die Allgemeinheit.

Aber da ich schonmal dabei bin...
Bitte tu mir und uns allen den Gefallen und antworte nicht auf Diskussionen die älter als 2-3 Wochen sind.

Ich kann deine Begeisterung für die Nager verstehen, trotzdem wäre es besser, wenn du dich ein klein wenig sachlicher ausdrückst, indem du einfach etwas deinen temperamentvollen Schreibstil zuügelst
siehe:
"geht [...] Mega ab"

und zu guter letzt... bitte benutze Punkt und Komma.

Als Bsp. hier nur ein Ausschnitt:
schwefelsprung und Spaltenruf dann den dreizehnten gg Skinks ich hab ma mit dem dreizehnten 6 15ner Trupps Skinks verwandelt der Slang war erste runde weg dank spaltenruf ;-)

...du verstehst?

Sei mir nicht böse, es ist gut gemeint 😉

Ich werde wohl einen neuen Thread für das neue Echsen-Armeebuch öffnen.