Gegnerwoche 4: Orks

Wie hart sind Orks als Gegner?

• Umfrageteilnehmer
    24

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
Und auch hier geht es weiter: die Orks sind da!
Also lasst uns teilhaben was ihr gegen die Grüne Flut unternehmt...
waaagh_chewmakka.jpg

Bild und Minis von "Major Tom"

1. Welche Einheiten sieht man bei den Orks am häufigsten?

2. Welche Einheiten derOrks sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Orkssind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Orks sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Orks unverzichtbar?

6. Welche Einheiten sollte man gegen die Orks besser daheim lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen die Orks?

8. Hast du gegen die Orks besondere Vorlieben bezüglich der Wellenaufteilung?

9. Hast du Erfahrungen mit einer Monogottliste gegen die Orks? Wenn ja welche Gottheit und was gibt es zu beachten?

10. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Orks ungefähr aus?

11. Sonstige Anmerkungen zu den Orks?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Waaghboss, BigMek, Plünderaz, Bosse, Grotz und Boyz

Mich nervt dieses Schpezialkraftfeld ungemein. Killabotspam find ich auch böse. Die Todeswlzä ist auch so ein fieses Gimmick

Bossemobz ohne Bikez. Es gibt nichts wo sich meine Zerschmetterer und Slaanesbestien lieber aufhalten 😀

Bossbikaz find ich hässlich, weil sie so schnell sind und meist die Feuerkraft fehlt sie zu erschiessen. Einem drohenden Nahkampf fahren sie einfach davon. 9 Killabotz gehören auch zu den gemeineren Dingen, auch hier fehlt mir meist die Feuerkraft um sie davon abzuhalten meine teuren Zerschmetterer zu binden.

Abgesehen von Zerschmetterern und Slaaneshbestien, finde ich Seelenzermalmer und Prinzen absolut unverzichtbar. Genauso Tzeentch und Slaaneshautos

Grosse Dämonen, gerade bei Plünderaz und Bossbikern werde die nie sonderlich lange auf der Platte stehen.

Gerade weil Orks auch eher den Nahkampf suchen sollte man defensiv schocken. Wenn man nach der Bewegung vor deren Haustür steht machen auch grosse Mobz aua.

Eigentlich wie immer, alles das gut einstecken kann in Welle 1

9. Hast du Erfahrungen mit einer Monogottliste gegen die Orks? Wenn ja welche Gottheit und was gibt es zu beachten?

Noch nie probiert.

Leider nur durchschnittlich. 4 Spiele 2 gewonnen, 2 unentschieden.

Modelle mit Pavane haben sich in meinen Spielen als ungemein hilfreich erwiesen. Kavallerie und Bestien sind auch hilfreich um die Bossbikaz einzufangen. Wobei Zerschmetterer in der Nähe sein sollten weil besagte Einheiten nicht lange bestehen.

Waaghboss, Bigmek, Boys, Kampfpanzer, Grots, Killabots, Buggies.

Gegen Dämonen die Killabots.

Bosse zu Fuß. Kampfpanzer. (beide gegen Dämonen nicht so toll)

Imo keine. Man weiß halt welche Einheit was kann.

Moloche, Bestien, Soulgrinder.

Große Dämonen sind nur gut, wenn man sie irgendwie in den NK mit den Killabots bekommt. Klappt aber bei weitem nicht immer.

Die Killabots schnell loswerden, damit sie nicht die Kühe binden. Dem Ork schnell seiner Mobilität berauben. Gerade gegen Orks ist es auch sehr wichtig, dass man selber angreift und nicht der Ork.

Hängt zu sehr von meiner Liste und der gegnerischen Aufstellung ab. Meistens teile ich die Wellen aber genau so ein, wie ich es beim schreiben der Liste geplant hatte.

Nein.

Kann mich an kein verlorenes Spiel gegen Orks erinnern. Und an ziemlich viele gewonnene.

Nö. Sind als Gegner meistens machbar. Nicht einfach, aber machbar.

- 30´er Mobs
- KillaKoptaz
- Gargbosse im Pickup
- Waaghboss und Bigmek
- Gargbot und KillaBots
- Plünderaz
- Bosse auf Bikes

klingt fast nach dem ganzen Codex..

2. Welche Einheiten der Orks sind am fiesesten/heimtükischsten?

- Am schlimmsten sind für uns definitiv 30´er Mobs. Da es den meisten unser Listen an geeignetem Beschuss mangelt, kommt es vor, dass die Boyz fast in voller Truppenstärke ihr Ziel erreichen!
Die meisten unser Waffen sind Überdimensioniert um sich der Massen zu entlädigen.

- Läufer sind extrem nervig, wenn sie es schaffen wichtige Einheiten zu binden

- Killakoptaz mit sync. bazukka sind durch ihren Speed schwer zu erwischen und finden oft den Weg ins Heck der Grinder.

3. Welche Einheiten der Orks sind am meisten überschätzt? Warum?

Bosse und Gargbosse, weil unsere Khornefraktion deutlich überlegen ist und sich mit anderen Orkeinheiten einfach schwerer tut. Auch unsere Grinder sind stark gegen die beiden Kandidaten.

Kraftfeld und Waagh sind zwar immernoch bombenstark, allerdings durch unseren geringen Beschuss und der inovativen Aufstellung weniger Wert als gegen andere Armeen.

Ob Sie unterschätzt sind kann ich nicht sagen.. aber 3x3 KillaKoptaz sorgen bei moderaten Kosten für Alarm auf dem Feld. Sie sind zu schnell und spielen ihre Nebenrolle so gut, dass man sich oft um andere Ziele kümmern muss. Wenn man Sie ignoriert holen Sie Grinder vom Tisch und umkämpfen Missionsziele.

Ich denke mal, dass Boys und Bots nicht unterschätzt sind.. oder ?

- Fiends! Wenn man Sie nicht gerade in > 5 Garbosse mit 2´er RW jagt, sind Sie zumindest gegen Orkz das absolute Allroundtalent. Erhalten eigentlich immer den Charge und der ork nicht..😛

- Grinder sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Auch wenn es scheint, dass gegen Boys und Botspam einfach keine guten Zielen für das Geschütz vorhanden sind, so kann der Große hervorragend alles binden, um sich später oder garnicht mehr darum zu sorgen.

- Pavanen sollte man unterbringen, um die Effektivität der Grinder zu Erhöhen und wichtige Charges vorbereiten bzw. verhindern.

- Horrors habe ich leider nicht.. aber nach jedem Spiel gegen Orks will ichs ändern..

- gegen bosse
Im groben sollte man drauf achten, dass man genug attacks/pkt bekommt.

- Große Dämonen und teure Prinzen!

Ich habe schon oft gegen Orks mit Bluter/ Verpester/ Mamon /winged Slaneshprinz (250pkts) gespielt und bislang kann ich mich nicht errinnern dass einer von ihnen einen guten Job gemacht hat..
Sicherlich sind Sie nüzlich um Bots oder gelegentlich mal einen Beutepanzer zu knacken aber das Problem gegen Orkz ist einfach dass wir schnell outnumbered werden und 250pkt für einen Bluter ist da schon ne Stange Geld! Außer gegen Fahrzeuge brauchen wir die großen einfach nicht und in der Summe sind es einfach zu wenig Atacken gegen die Horde..

- Nurgle

Muss nicht sein gegen orkz.. da sie ihre Stärken nicht ausspielen können.

(das mag nicht der Heilige Gral sein.. aber nach meiner bescheidenen Erfahrung macht es sich nach diesem Muster ganz gut)

- clever schocken is essentiell

Es macht sich am besten den ork mit voller Truppe zu flankieren. Wir müssen verhindern, dass die ganze Horde am Kampfgeschehen beteiligt ist. Da auch die Orks viele langsame Einheiten haben, kann man durch gutes Schocken die Stärke der Horde aushebeln. Beim schocken undbedingt darauf achten, dass wir die besten Chancen auf den Charge erhalten!

- Charge ist die halbe Miete

Kann man dem Ork mittels guter Bewegung, Schocken oder Pavanen die charges verweigern ist das ein riesen Schritt in Richtung Sieg!

- Zielpriorität ¿

Sicherlich immer in Abhängigkeit von beiden Listen und der jeweiligen Sittuation.. Allerdings ist bei den Orks die brutalste, schlagkräftigste, widerstandsfähigste Einheit der dicke punktende 30´er Mob!

Fiends in die erste und verstecken..

Zusammengefasst brauchen wir viel Offensivkraft in der ersten Welle und versuchen diese komprimiert an eine Flanke zu setzen. Funktioniert natürlich alles besser, wenn wir ihn anfangen lassen..

Nein

Bislang musste ich nur eine herbe Niederlage hinnehmen, auf 1500pkt gegen 90 Boys, koptaz, killabots, gargbot.
Das war echt hart.. mit manchen Listen ist man da mal schnell chancenlos..

Boyz, Killabotz und Bosse.

Plünderazdauerfeuer, alles was mit Masse zu tun hat. (Massenbeschuss, Massennahkampf, Massenmasse,...)

-

-

Horrors und Seuchenhüter.

Zerfleischer und was üblicherweise nicht mit darf.

Defensives, konzentriertes Schocken.

Nein, eigentlich nicht.

-

Schätzungsweise 50/50

Orks erfüllen genau die Kriterien mit denen wir eher schlecht zurecht kommen. Schnelle Fahrzeuge, viele Läufer und billige Infantrie. Dazu ein mörderischer Geschosshagel...
Aber wenn man es schafft, dass sie sich selbst im Weg stehen hat man das Spiel schon halb gewonnen.

WAHHH-Boss, Boyz, Killakoptaz, orkläufer, Kampfpanzer, Beutepanzer, Bosse

im Stadtkampf Brennaboyze. die einzigen orks die treffen und schablonen können echt gefählrich sein. wie bereits erwähnt kie koptaz wenn richtig eingesetzt.

der WahhBoss. Ich habe noch keinen Nahkampf gegen meine HQ's erlebt wo er wirklich was gerissen hat (Dark Eldar nach altem dex, Space Marines und Dämonen laufen da drüber)

siehe Koptabewertungen weiter oben, brennaboyz aus besagten gründen aber ehr bei stadtkampf und auch nur wenn sie es schaffen an uns ran zu kommen.
Plünderaz. Vorsicht mit denen
Die restlichen Orkeinheiten werden glaube ich relativ genau eingeschätzt.

Horrors, Dämonenprinzen und Tzeentchherolde (letzen beiden als Botknacker und Killakoptazabfänger) außerdem Feuerdämonen da sie große löcher in dei Masse brennen können. desweiteren reicht eine Einheit Zerfleischer oder Kühe die angreifen aus um den HQ der Orks loszuwerden. also auch eine einheit mit rein.

die üblichen verdächtigen ^^ Große Dämonen.

gezieltes vorgehen. koptaz und bots ausschalten (Tzeentchherold auf STreitwgen und TzeentchDP mit Dämonenblick sind hier super) und feuer und kraft auf einen trupp nach dem anderen konzentrieren. danach weiter usw.

je nach orkarmee und aufstellung. da zerbrech ich mir bei spielbeginn den kopf -_-
gegen meinen jetzt stammorkgegner. 1 trupp horrors, 1 trupp zerfleischer auf jeden fall da diese fies zusammenarbeiten können.

nein

eine Niederlage (totalvernichtungsspiel und falsche welle erwischt. trotzdem noch 80% der orks zerlegt) 1 Unentschieden 0 Siege

viel zu viel grün. da muss man unsere nurgels ja allein aus optischen gründen zuhause lasen :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich Boyz, im HQ BigMeks mit Kraftfeld oder Waaaghboss zusammen mit den anderen Bossen.

Die Killabots, da Crusher aus dem NK nie mehr rauskommen. Spielt zum Glück nicht jeder.

Die Bosse, sind für Dämonen nicht schwer zu handeln. Mit gutem Stellungsspiel sind vor allem Bossbiker ziemlich aufgeschmissen.

Boyz mit Wummen. Man wird eben einfach totgewürfelt und da Dämonen so ihre Probleme mit Massenbeschuss haben...

Grinder, Crusher, Neshbestien, Herolde mit Pavane.

Den Blutdämon. Mehr als ein One-Hitter wird er gegen Orks meist nicht...

Konsequent das Spiel mit etwas Vorrausplanung bei der Aufstellung und der Bewegungsphase diktieren. Kontern können wir alles.

2 Grinder, Verpester, Crusher und mindestens einmal Neshbestien in die erste.

Nö - spiel keine Monolisten.

Es liegen mehr Siege als Niederlagen bei mir. Wobei man gegen Orks auch kein Auto-Win hat.

Orks sind besiegbar, nicht einfach aber zu schaffen. Deshalb wohlüberlegt seine Züge machen, dann gibt es auch keinen Grund zu verzweifeln.

Bosse jeder Facon, ansonsten je nach Spielstil... Buggy und Pikkuplasig bis hin zu Fusslatschern oder Botsturm alles ist dabei...
vermutlich in jeder Liste enthaltene Kandidaten: Waaghboss, Bigmek, Lootaz, Kampfpanza

Bots (vorallem Kilabots da das so viele sein können) und Grosse Massetrupps

Bikabosse... Sind Teuer und Sterben im CC genausoschnell wie normale Bosse

Der Simple Standardmob, die Jungs vertragen in Grosser Zahl einfach unschön viel Feuer...

Grinder, Sachen mit Pavane (damit die Grinder optimal sitzen) Crusher, Fiends und der Bluter (Bikabosse Autokillen ist toll!)

Fleischer.... sind hier nur bedingt Brauchbar... Genauso Dämonetten

nö, Same same

Jup, wie immer Khorne... ist echt Knifflig und ohne Grinder Kaum machbar... aber man muss gezielt ofertrupps zum Ködern nutzen und dann mit Kombiangriffen einzelne Orktrupps plattwalzen...

zeimlich gut... kann mich grade nicht erinnern wann ich zuletzt gegen Orks verloren habe...

klingen oft schlimmer als sie sind und sind fast immer machbar!