Gegnerwoche 4: Tyraniden

Welchen Gegner wollt ihr in der nächsten Gegnerwoche?

• Dark Angels

Stimmen: 7 70,0%
  • Chaosdämonen

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
So diese Woche geht es um den momentan neusten Codex, die alles verschlingenden Tyraniden.

1. Welche Strategie verfolgen die Tyranidenes zumeist?

2. Was sind die Stärken der Tyraniden gegen uns?

3. Wo liegen ihre Schwachpunkte?

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Tyraniden?

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Tyraniden unverzichtbar?

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen die Tyraniden besser daheim lassen?

7. Wie ist die Stärke der Tyraniden im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

8. Sonstige Anmerkungen zu den Tyraniden?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Viel fliegendes Zeug, Masse, Big Bug Listen....wobei der Trend eher zu den Big Bugs geht. Es lässt sich allerdings sehr viel anstellen mit Tyras im freundschaftlichen Umfeld wie ich schmerzlich feststellen musste.

Die Masse, eindeutig! Ich tat mir mit meiner Mono Nurgle Liste verdammt schwer, wobei auch ein wenig Pech dabei war. Man ist mit Zielen überfordert, die dicken Viecher kriegt man nur langsam weg und jeder Verlust schmerzt.

Synapsen. Wenn der Gegner nicht aufpasst und man früh wichtige Synapsen ausschalten kann hat man einen Vorteil.

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Tyraniden?

Ich hatte große Probleme mit den Flügel Muttis. Stell mir jedoch auch die Mawlocs sehr böse vor vielleicht noch in Kombo mit Liktoren. Exocrine kann wirklich weh tun gegen Termis und allgemein Servos.

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Tyraniden unverzichtbar?

Meine Kyborgs haben wirklich super Arbeit geleistet und lange durchgehalten. Drache kann man immer setzen dank Beuteschlag und dem Flamer. MaschKas der Havocs sind die übliche Bank.

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen die Tyraniden besser daheim lassen?

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf die Liste an. Man sollte halt versuchen alles relativ günstig zu halten. Chaosbruten haben mich eher entäuscht trotz W6. Gehen in der Masse einfach unter ohne Rüster.

7. Wie ist die Stärke der Tyraniden im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

Ich geb ihnen eine solide 2+

Wenn du sie nicht besiegen kannst, schließ dich ihnen an 😛

Zumeist mit viel auf einen zukommen um einen wie das Reh auf der Straße zu überfahren. Oder die Ballerbugliste

DIch würde auch sagen die Masse. Aber auch Monströse tun uns im Nahkampf richtig weh.

Man kann ihre Synapsen meist leicht ausschalten und so einiges von unserem Spielzeug tut ihnen verdammt weh.

Ich tendiere zum Flugmonster mit synchro Biozid. Wird oft unterschätzt. Auch geflügelte Schwarmtyranten mit allem waren früher böse. Dafür halt Punkteintensiv.

Kyborgs, Drachen, Bolterspam, Havocs mit schwebos, Maschkas oder Raks, Brandfackel, schwarzer Streitkolben,

Chaosbruten wäre mein Tipp, 3+ Rüstungsnahkämpfer und teure Einheiten (außer Kyborgs natürlich)

geschätzt ne 2. Habe noch zu wenig Erfahrung gegen den neuen Dex

Es gab in einem WD mal ein TaktikaAntiTyrandia. (Zu den Zeiten als es noch wirklich Artikel gab und man die vorgeschlagenen Taktiken auch ernst nehmen konnte 😀 ) Es ging draum primär erst mal das schnelle auszuschalten, bevor man gebunden wird und die großen Dicken ankommen. Dazu da ausschalten der Synapsen und fertig. Die großen sind meist langsam. Da liegt ihre schwäche.

Große Monster, viele Ganten oder eben eine Mischung aus beidem.

Mir haben die großen Monster am meisten Probleme gemacht, die bekommt man nur sehr langsam down.
Toxotrophen, die allen im Umkreis einen besseren Deckungswurf geben.

Ich denke die Synapse ist ihr dreh und Angelpunkt. Aber gegen Deckung ignorierende Waffen dürften sie auch ihre Probleme haben.

Ich denke der geflügelte Schwarmtyrant ist extrem gefährlich und Biovoren können auch ziemlich viel Schaden aussteilen.

Ich tendiere auch zu MaschKa Havocs zusammen mit Kyborgs und dem Drachen. Aber allgemein sind Marines gegen Tyraniden nicht zu unterschätzen, da sie kaum Schusswaffen mit hohem DS haben.
Noise Marines sollten dank Deckung ignorieren auch ziemlich gut sein.
Alle Arten von Flammenwerfer können ebenfalls helfen.

Ich finde gegen Tyras ist fast alles nutzbar, man muss eben nur aufpassen gegen was man die Einheit jeweils einsetzt.

Ich würde ihnen eine 2- geben.

Tyraniden sind alles andere als schlecht, was haben so viel rumgeheult -.-
Vor den Monstern muss man im Nahkampf aufpassen, die können Str 10 auspacken und das kann für ein paar Einheiten sehr unangenehm werden.

Schnell in den Nahkampf zu kommen und dann ordentlich aufzuräumen. Oft mit infiltrierenden Symbionten, schnellen Gargoylen, fliegenden Schwarmtyranten und die ganzen Freunde meist mit Schleier von den Toxotrophen...

Sind uns im Nahkampf überlegen, sind einfach verdammt schnell und die Morgone sind echt mies mit den Schablonen. Die ganzen MoKs mit den ganzen LPs sind nicht immer leicht runter zu ballern :/

Fernkampf, wenn die Jungs nicht ankommen, dann wars das meistens für sie.

Fliegende Schwarm-Tyranten :/ Und die Morgone 1-2x 5-Zoll S6 DS2 Schablone ist echt heftig...

Also Noisemarines mit Schallbalstern und Bassblastern sind hier der absolute Bringer! Die zerschießen wirklich alles der Tyrandien (bis auf die großen Jungs) verdammt effektiv. Die hohe Kadenz und das Deckungs ignorieren zerlegt das Kleinzeug und infiltierende/flankende Symbionten im Handumdrehen.
Man sollte aber immer auch an Flugabwehr und Nahkampftrupps achten! Das Schmiedemonstrum ist hier auch verdammt super, da es Krieger/Venatoren sofort ausschalten kann! Und natürlich der Drache 😉 Aber passt auf Schwarmtyrant mit doppel synch. Neuralfresser schießt dem nur einmal ins Heck und der Bruder ist weg...

Hexer kann man meist vergessen wegen Schatten im Warp, aber die Psiwaffe macht den großen Jungs oftmals doch ganz schön Angst 😉

Ich denke je nach Liste 2-3.

Versucht immer die erste Runde zu haben und lasst euch nicht die Ini klauen, sonst kann es ziemlich haarig werden :/