Gegnerwoche 5: Dark Angels

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Dark Angels kämpfe?

Mit Deathwing, Ravenwing oder Doublewing in erster Linie. Normale DA werden seltenst gespielt.

Begriffserläuterung:

Deathwing = Die Terminatoren der Dark Angels können mit einem besonderen Charakter (Belial) zu Standardeinheiten gemacht werden, sodass reine Terminatorenarmeen entstehen

Ravenwing = Die Biker und Landspeeder der Dark Angels können mit einem weiteren besonderen Charakter (Sammael) zu Standardauswahlen werden, so dass reine Bikerarmeen entstehen.

Doublewing = eine Kombination aus beidem meist mit dem Schwerpunkt auf einer der beiden Fraktionen, die sich aber sehr gut ergänzen.

2. Wo liegen die Stärken der DA?

Sie sind sehr flexibel und können hart und schnell zuschlagen, die Biker haben alle die Scout-Sonderregel und Peilsender, daher können sie Terminatoren sicher schocken lassen und durch die Scoutbewegung schon in der ersten Runde angreifen. Alternativ können sie flanken.

Die Deathwingterminatoren sind alle furchtlos und können als Nahkampfterminatorenversion dennoch eine schwere Waffe mitnehmen

Der Belial-Kommandotrupp kann durch Ordenspriester und Deathwingstandarte und Apothecarius sehr böse austeilen und ist mit Waffen ohne Durchschlag durch den Apotheker äußerst schwer zu bekämpfen, da dieser einen verpatzten Rüstungswurf pro Runde ignoriert

3. Wo liegen ihre Schwächen?

Sie sind nicht sehr zahlreich, daher gehen sie durch massiven Beschuss mit gutem Durchschlag schneller in die Knie.

4. Ihre Gefährlichste Einheit?

Die Ravenwingbiker. Sie sind gegen Imperiale genau die richtige Wahl, da uns Flankeneinheiten immer zusetzen und die Ravenwingbiker nehmen es mit allem auf, was wir aufstellen können, da ihr Widerstand 5 fast alle Attacken im Nahkampf abprallen lässt, sie 2 Spezialwaffen auf 3 Mann stellen, Terminatoren holen können UND punkten.
Sie sind die Arbeitstiere der DA

5. Was sollte man gegen DA dabei haben?

Plasmawerfer, Melter und Plasmakanonen soviel es geht.

6. Beste Anti-DA Taktik?

das kommt auf die Armee an. Terminatoren müssen konsequent unter Feuer genommen werden, gegen die lästigen Biker muss man entweder screenen (also einen Opferschild hinstellen, der sie nicht an die wertvollen Dinge kommen lässt) und sie mit Feuerkraft beeindrucken, oder mitmanövrieren (möglichst wenn man die zweite Runde hat)

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

An sich ist aus meiner Sicht alles gesagt.

Kurzer Einwand zum Apothecarii:
da dieser einen verpatzten Rüstungswurf pro Runde ignoriert
Er kann einen verpatzten Schutzwurf eines Modells in 6" pro Runde ignorieren sofern es keine Wx2+ Waffe oder E-Waffe war.
Damit kann er:
Eine Plasmawunde pro Runde gegen die kein Schutzwurf geschafft wurde (Man bedenke, man muss; Treffen, Verwunden und den DW oder ReW erstmal verpatzen!) einfach ignorieren, der Termi lebt einfach weiter, als wäre überhaupt gar nix passiert und das ohne dass ich irgend etwas würfeln muss! Ich muss nur ansagen, dass ich diese Wunde einfach ignoriere!!
Die eine Bolterwunde, wo gerade unglücklicherweise die Stuka den RW versaut hat, einfach unter den Tisch fallen lassen!
Krass, denn wer kann seiner Schweren Waffe im Trupp quasi eine 99%ige Überlebenschance geben, egal, was da drauf feuert??

So, nun zu euch:

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Dark Angels kämpfe?

Wurde zum großen Teil schon gesagt; Aber zur Zeit, wenn überhaupt, DeathWinglastige Listen!
Viele Termis, den ein oder anderen LR(C) und den ein oder anderen (Ehrwürdigen!) Cybot

2. Wo liegen die Stärken der DA?

Sie liegen darin, dass man entweder zu viel Respekt vor dem DW hat oder zu überheblich an ihn herangeht, da er nur wenige Modelle hat!
Die grundsätzliche Stärke liegt nämlich darin, dass jede Einheit im DW größtenteils in der Lage ist auf sich selber aufzupassen und die anvertraute Aufgabe recht zuverlässig zu erledigen!
Alle Einheiten sind sehr (sehr) standhaft.
Ihr Vorteil liegt auch darin eine Nieschenarmee zu sein, das sollte man immer bedenken!
A) Den meisten Spielern fehlt grundsätzlich die Fähigkeit Terminatoren wirksam zu bekämpfen!
Sie wissen sich einfach nicht zu helfen, was man gezielt einsetzt um Termis zu bekämpfen, sofern man keine Antiliste spielt!!
Klar, man nimmt Plasmawerfer, DS2 Schablonenwaffen (Vindicatoren, Demolischer, Sprengladungen) und E-Waffen.
Aber bisher kommen in Turnierfähigen Listen eher sehr wenige davon vor. (außer E-Waffen an Termis und Bossen)
Warum macht das kaum jemand?
1.) Das ist ne Fahrzeugedition und es kommen massig Fahrzeuge vor! Warum Plasmawerfer nehmen, wenn Melter, Raks und Maschkas besser gegen Fahrzeuge sind?
2.) Wozu brauche ich bei billigen Massenarmeen (mit schlechten Rüstungswürfen) und das in einer Deckungswurf-Edition, DS2 Schablonen? Reinste Verschwendung!
3.) Wozu brauche ich gegen Fahrzeuge E-Waffen und wozu brauche ich diese gegen Massenarmeen? 15 Pkt. für ne E-Waffe, da kriegt mein Gegenüber 3 Modelle für!

Klar, Melter sind gefährlich, da sie den RW2+ auch knacken, aber auch der ein oder andere Melter (wenige Schüsse), trifft nicht, verwundet nicht oder scheitert am ReW oder DeW!
Klar, auch Massenbeschuss ist gefährlich, auch Termis würfeln mal 1en, aber das ist ein Würfelspiel! (außerdem, siehe: Apothecarii und Termis im LandRaider können auch nicht beschossen werden!)

B) DW-Listen sind hochgradig mobil, zumindest in den ersten 2 Runden! Sie können sehr gut auf die unterschiedlichen Missionsbedingungen reagieren ohne dass irgend eine Einheit in der einen Mission mehr oder mal weniger nützlich ist, wenn gar unnütz wäre!
Man kann immer und in jeder Mission jeder Einheit eine nützliche Aufgabe geben! Dafür sind sie halt auch nur wenige und sehr teuer!

3. Wo liegen ihre Schwächen?

Wenn man die richtigen Waffen dabei hat, (DS2 en mass und in Schablone; E-Waffen en mass; gegnerische Termis, mehrere Duztend Schüsse und Attacken (Orks und Lasergewehre)= kann es schnell sehr eng werden mit wenigen Figuren auf dem Feld!

Man kann ihre Schlagkraft relativ leicht überspannen, wenn man sie ausmanövrieren kann und/oder zu viele gefährliche Ziele immer zur gleichen Zeit an allen Schlüsselpositionen hat.
Man kann es mit den 300 vergleichen!
In einem Engpass ist der DW unschlagbar, aber auf offenem Feld sehr anfällig, da schwerfällig.
Sobald er sich einmal positioniert hat!
Und das ist aber auch der springende Punkt, denn das ist die Stärke; Ein DW kann sich sehr schnell (1-2 Runde), präziese und vor allem hartnäckig positionieren!

4. Ihre Gefährlichste Einheit?

Terminatoren, LandRaider Crusader und Ehrwürdige Cybots
(äh, ja, dem ein oder anderen wird gerade aufgefallen sein; "das ist ja die ganze Armee!?")

5. Was sollte man gegen DA dabei haben?

DS2 Waffen, möglichst mit Schablone!
Sch** auf DeWs!
Auf eine Aussprache mit einem Pulk aus mehreren Termitrupps im NK, würde ich es möglichst nicht ankommen lassen, das endet meißtens so: "Letzt fetz sprach der Frosch, als er in den Mixer sprang!"

6. Beste Anti-DA Taktik?

Nicht dahin gehen, wo die Festung 300 steht, sondern sich die weicheren (leichteren Missionsziele vornehmen und erst wenn das Ziel erreicht/gesichert ist, den Rest des DW angehen!

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?

Unterschätze niemals Terminatoren! ... Überschätze sie aber auch nicht, denn wenn du auf "Teufel komm raus" alles zur Vernichtung eines Termitrupps hernziehst, könntest du grobe taktische Fehler machen!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwand zum Apothecarii:
Er kann einen verpatzten Schutzwurf eines Modells in 6" pro Runde ignorieren sofern es keine Wx2+ Waffe oder E-Waffe war.
Damit kann er:
Eine Plasmawunde pro Runde gegen die kein Schutzwurf geschafft wurde (Man bedenke, man muss; Treffen, Verwunden und den DW oder ReW erstmal verpatzen!) einfach ignorieren, der Termi lebt einfach weiter, als wäre überhaupt gar nix passiert und das ohne dass ich irgend etwas würfeln muss! Ich muss nur ansagen, dass ich diese Wunde einfach ignoriere!!
Die eine Bolterwunde, wo gerade unglücklicherweise die Stuka den RW versaut hat, einfach unter den Tisch fallen lassen!
Krass, denn wer kann seiner Schweren Waffe im Trupp quasi eine 99%ige Überlebenschance geben, egal, was da drauf feuert??

Oder er kann einen Land Raider einen verpatzten Deckungswurf ignorieren lassen. ^^