1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Tau kämpft?
Wer hätte es gedacht, mit vielen Beschussstarken Sachen.
Da dies jeder weiß, geh ich mal etwas ausführlicher auf die Frage ein:
-Da wären die normalen Feuerkrieger mit ihren Stärke 5 Waffen
-> Wie sich jeder errechnen kann, knallen sie unsere Transportpanzer schneller ab, als z.B. die Dosen.
-Unser Tauspieler setzt gern seine selbst gebauten Jagtdrohnen ein. In den ersten Spielen wurden sie zufällig immer via Flammenwaffen meiner Verbündeten abgeschossen(Cybot/Warpsensen)...
->...aber in meinem letzten Spiel war dies nicht der Fall...mit BF5 schießen die Biester verdammt gut! Mein Talos konnte gar nicht so schnell gucken wie er abgeschossen wurde, ebenso meine 2x5 Phantomwachen mit Wiederstand 6 RW3.
-Unterstützt werden können diese Truppen durch einen Himmlischen,
-->wodurch sich die Feuerrate dieser Einheiten erhöht, ebenso die Moral der Tautruppen.
-Komm ich zu dem Sturmflut:
--> Zuerst dachte ich, "Cool, ein MC und ich hab viel Gift dabei...". Aber man braucht schon sehr sehr viel Gift für die Dinger und wenn man keine Turnierlisten spielt, wird er knifflig.
--> Eine weiter Option wäre ihn mit Lanzen abzuschießen. Das funktioniert besser aber man muss ein Feuer schon konzentrieren.
--> Der Sturmflut selbst kann ganz gut was an Schuss raushauen, auch auf große Distanz, d.h. wenn der Versuch fehlschlägt ihn abzuknallen, kommt das Echo.
-Als vorletztes möchte ich noch den Hammerhai nennen:
--> Stärke 10 ist Böse und der 4+ Decker auch!
-Verstärkt werden diese ganzen Einheiten noch von den Sphären bzw. alles was markieren kann.
--> Durch das Erhöhen der BF werden alle Einheiten nochmal verbessert
--> Wir spielen bei uns so, dass Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge zählt...muss aber jeder selbst entscheiden.
-gibt natürlich noch mehr gute Einheiten.
2. Worin liegen die Stärken der Tau ?
-Beschuss
-oft hohe Reichweite
3. Worin liegen ihre Schwächen ?
-im Nahkampf
-Je mehr supportet, umso weniger schießt auf uns.
-Je mehr Feuerkraft sie mitnehmen, je mehr Probleme haben sie, Missionsziele einzunehmen.
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tau?
-Für mich der Sturmflut, weil er viel Feuer frist und gut austeilt.
5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Tau einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum ?
-Definitiv die Nachtfelder!!! Mit ihnen kann man dem Beschuss der kleinen Waffen ganz gut ausweichen.
-Ich experimentiere gerade mit einem Verbündeten Kontingent Eldar, bestehen aus einem Phantomseher, einem Wachentrupp im Serpent, welcher in der ersten Runde vorboostet und einem Wachentrupp mit dem Seher zu Fuss. Der Trupp im Serpent kann ganz gut Feuer auf sich ziehen und mit ihren Warpsensen kann der Gegner sie nicht ignorieren. Der Trupp zu Fuß verschleiert sich und nimmt Kurs auf Missionsziele.
-Schattenjäger und Vipern mit Folterern gehen ganz gut.
-Kabalenkrieger in Barke haben das Problem, dass sie Nah ran müssen.
6. Beste Taktik gegen Tau?
-Ich versuch oft zuerst die Sphäre zu dezimieren, weil es lässtig ist, wenn der Tauspieler ständig seine BF auf 4 oder 5 erhöht und damit immer zu viele Treffer bewirkt.
-Wenn ihr schon auf die Sturmfluten schießt, dann auch so, dass sie ihr sie umknallt, denn sonst lohnt es sich nicht.
-Ich bin Fan der Taktik, dem Gegner in der ersten Runde ein, meist zwei Transporter direkt vor die Nase zu setzen. Die ziehen viel Feuer somit hat der Rest mehr Zeit zurückzuschießen.
7. Sonstiges
-Mir haben die Spiele gegen den neuen Taucodex bis jetzt immer Spass gemacht und es war immer recht ausgeglichen.