Ich trau mich mal in den Bau, auch wenn ich keine Ratten spiele- habe aber ettliche Spiele in meiner Bretonenkarriere gegen Ratten hinter mich gebracht.
1. Welche sind die großen Stärken der Bretonen und vor was muss ich als Skaven-General Angst haben?
Es gibt nur eine Einheit, die euch gefährlich werden kann und das Potenzial hat zu breaken wie früher- 12 Gralsritter + AST, General und ne Maid/Dame. Ganz einfach, die Einheit hat 4 Glieder (verkraftet also Verluste) und hat gefühlte 50 Attacken, die jede Ratteneinheit einfach einstampft.
Dazu kommen Trebuchets, die eure Einheiten ausdünnen und ich behaupte mal, dass gegen eure Waffenteams Plänkler-Bogenschützen und eine Einheit Knappen genau das Richtige sind.
Der Rest dürfte euch keine Sorgen bereiten.
2. Wo liegen die Schwächen der Bretonen und wie nutze ich das aus?
Wie schon gesagt- die Lanzenformation. Bretonen sind darauf angewiesen in der ersten Nahkampfrunde durchzurennen. Und dazu muss man die Lanzengröße ausreizen (max. 15), was die Einheiten schweineteuer macht. Also dezimiert die Einheiten durch Beschuss soweit, bis noch 9-12 Ritter ankommen und ihr habt eure Ruhe. Ausnahme bilden eben die Gralsritter, da sie abartig viele Attacken aufbringen können.
3. Wie stark ist die Bannkraft der Bretonen (Volks-spezifische Sonderregel + Runen?) und wie setzt man die Skaven-Magie dagegen ein?
Mmn nicht zu verachten. Ich hatte selten Probleme mich zu wehren. Vor allem denkt daran, dass Bretonen 2 MBS haben (zusätzlich den Silberspiegel, der einem Magier noch nen S6-Treffer verpasst). Dazu noch die Rolle der Rückkopplung und eure Magier leben auf gefährlichem Fuß. Gerade die kleinen Warlocktechniker bekommen den Hosenboden versohlt! Denkt dran, dass jede Rittereinheit mit Maid oder Dame darin über Magieresistenz verfügt, das gepaart mit dem genetisch bedingten Rettungswurf der Ritter, kann das mit euren Warpblitzen schon essig sein.
4. Welche Einheiten sind die beste Wahl und warum?
Rattlings, Jezzails, Todesrad, WBK, Sklaven und Klanratten, dazu eine Höllenglocke mit dem Grauen drauf- mehr braucht ihr nicht.
5. Welche Einheiten sind hier Fehl am Platz und warum?
Ick freu mir wie ein Schnitzel über Rattenoger, Riesenratten, Sturmratten und Seuchenmönche- die geben abartig viel Punkte gegen Bretonen ab und reduzieren fast garnicht die Rüster, bzw. es kommt der 5+ Retter zum tragen.
6. Wie habt ihr Bretonen bisher am stärksten gedemütigt?
Ich wurde noch nicht gedemütigt. Es hat sich immer irgendwie ausgeglichen (meine Gralis bleiben in Sklaven stecken, dafür schlagen Knappen Rattenoger in die Flucht und überrennen sie. Oder 10 Klanratten hauen 6 Fahrenden Rittern zwei Modelle weg, dafür macht ein Trebuchet einen Volltreffer in eine Einheit Jezzails)