8. Edition [Gegnerwoche 6] Skaven

Wie empfindest du Skaven als Gegner?

• Umfrageteilnehmer
    13

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Sooo... nach einer halben Ewigkeit kommen wir zur nächsten Gegnerwoche, wie schlagen sich unsere Dicken gegen die Kleinsten?

Gegnerwochen 6: Skaven

1. Mit welchen Einheiten muss man bei den Skaven
rechnen?

2. Was sind die Stärken der Skaven gegen uns?

3. Was sind die Schwächen der Skaven gegen uns?

4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?

5. Was sollte man lieber zuhause lassen?

6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Skavenverfolgen?

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^

rechnen?

Massig Klanratten oder Sklaven, üblicherweise diverse Waffenteams, gegen Oger gerne Todesräder und Warpblitzkanonen. Ab und an Rattenoger und Höllengrubenbruten.

Die vernichtende Kriegsmaschinerie, die oft mit multiplen LP-Verlusten und Schablonen kommt. Warpflammenwerfer können - sofern keine Fehlfunktion die Teile einfach hochgehen lässt - eine Ogerhorde böse zusammenschießen, das Todesrad ist im Nahkampf ebenso gemein. Riesige Sklavenblöcke sind im Nahkampf zäh und nicht einfach aufzureiben und wenn man gegen sie gebunden ist, kann man dennoch beschossen werden - extrem tödlich. Aufpassen!

Im Nahkampf haben sie kaum Schadenspotential und werden üblicherweise fies verdroschen. Ihre Einheiten halten meist nicht viel aus und können mit Bleispuckern oder Schrottschleudern gut zusammengestutzt werden. Die Magie hat kein absolut tödliches Schadenspotential und debufft auch nicht sehr.

Alles, was schnell ist, hart zuschlägt und sich gut um Kriegsmaschinen kümmern kann. Säbelzähne und Trauerfänge sind Pflicht, um möglichst wenig Beschuss an sich rankommen zu lassen. Gegen große Blöcke sind Bleispucker wunderbar. Eisenspeier kann man für Artillerieduelle nehmen, ansonsten sind die Listen meist dieselben wie gegen andere Massenvölker.

Wenig effektiv sind mMn Donnerhörner - da der Buff gegen Skaven nicht sehr relevant ist - und Vielfraße, da im Nahkampf overpowered, Oger und Eisenwänste reichen gut aus.

So schnell wie es geht die Kriegsmaschinen ausknipsen. Wirklich. Wer einmal eine Warpflammenschablone abbekommen hat weiß was ich meine. Entweder sofort mit allem darauf schießen oder seine schnellen Einheiten draufhetzen.
Auch: Kleinere Einheiten nicht in Geplänkel mit großen Blöcken schicken - es dauert einfach zu lange bis man sich durchgeschlagen hat. Entweder mit vollem Wumms - mehrere Einheiten und Wanstmagie - angreifen oder es lieber bleiben lassen. Skavenblöcke haben kaum Offensivpotential, da muss man sich wenig Sorgen machen.
Und: Bloß nicht in Sklavenblöcke rennen, wenn Kriegsmaschinen in der Nähe sind!

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine

Mit meinen Skaven habe ich ein paarmal gegen die alten Oger gespielt und meist recht gut dagestanden. In 30er bis 40er-Klanrattenblöcken laufen sich Ogerbullen einfach fest, und wenn sie in Sklaven stecken bleiben, können sie dabei sogar noch beschossen werden. Am besten haben Oger eigentlich immer funktioniert, wenn sie hart und konzentriert einen Block oder eine Stelle der Linie angegriffen haben. Wenn das Loch erstmal reingeschlagen ist, kann man den Rest weit entspannter aufrollen.

rechnen?
Man muss leider mit sehr großen Blöcken rechnen, wobei mein Gegner auch gerne Sturmratten ins Felde führt, welche den Ogern aufgrund ihrer Stärke 4 schon auch zusetzen können. Wenn dann eine Horde Sturmratten einschlägt (haben ja leider die höhere Ini), kann das schon einige Modelle zu Fall bringen. Ansonsten beziehen natürlich auch Kriegsmaschinen und einige der Waffenteams in Stellung.

Ich persönlich halte die Magie der Skaven für extrem hart (allgemein) und dann gegen Oger noch viel härter. Zauber wie Spaltenruf (Ini-Check sonst Modell weg) oder ein weiterer dessen Name mir gerade nicht einfällt, aber gleich mal permanent Widerstand -1 gibt geht einfach gar nicht. Klar, die Warpblitzkanone kann auch mal eine Einheit zerstäuben, aber wie gesagt auch die großen Blöcke machen es den gliederschwachen Ogern nicht sehr leicht!

Die ausgeprägteste Schwäche der Skaven ist natürlich die Moral. Man muss einfach versuchen die Einheiten durch Beschuss oder das Kampfergebnis zu Moralwürfen zu zwingen. Am besten man bedrängt die Einheiten gleich noch über eine Flanke, dann nehmen die Ratten die Beine in die Hand und man hat gute Chancen sie zu überrennen, oder sie schaffen es nicht mehr sich zu sammeln.
Im Nahkampf reißen sie selten sehr viel, außer eben die Sturmratten, Rattenoger oder evtl. noch so hinterlistige Biester wie die Gossenläufer!

Ich persönlich habe extrem gute Erfahrungen mit Vielfrassen gemacht (Kundschafter & Ogerpistolen). Meine Schrottschleuder hat beim letzten Mal leider NULL getroffen, war etwas enttäuschend. Allerdings halte ich sie immer noch für eine gute Alternative wegen den großen Ratten-Blöcken, der Stärke 3 und dem Todesstoß! Bleispucker sollten auch mit dabei sein, denn je kleiner die ankommenden Blöcke sind, desto besser! Ein paar Säbelzähne sollten dann noch für die ganzen Kriegsmaschinen aufgestellt werden.

Was wohl nicht unbedingt gebraucht wird sind das Steinyak, die Yethis oder das Donnerhorn. Wobei das Donnerhorn aufgrund der Frostaura sicher Vorteile bringt, doch das Preis-Leistungsverhältnis passt in meinen Augen nicht.

Vor dem Nahkampf sollte versucht werden die Einheiten zu dezimieren, evtl. schafft man ja sogar ein paar Panik-Würfe auszulösen. Eisenwänste halte ich fast für übertrieben, zumindest nicht als primäre Einheit, denn bei Widerstand 3 muss man nicht mit Stärke 6 draufhauen. Lieber ein paar Ogerbullen mehr, als auf Stärke der Eisenwänste zu setzen.

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^
Bei der letzten Schlacht mit Vielfrassen als Kundschafter eine Jezzails-Einheit durch den Beschuss der Ogerpistolen in die Flucht geschlagen, diese wiederum sind in die Rattenoger gerannt, welche sich dann komplett aus dem Spiel verabschiedet haben. Das war einfach super!!!!

Ich wäre für weiteres Feedback dankbar, da ich bald wieder gegen das Ungeziefer in die Schlacht ziehe!!!