Gegnerwochen 6: Skaven
1. Mit welchen Einheiten muss man bei den Skaven rechnen?
Man muss leider mit sehr großen Blöcken rechnen, wobei mein Gegner auch gerne Sturmratten ins Felde führt, welche den Ogern aufgrund ihrer Stärke 4 schon auch zusetzen können. Wenn dann eine Horde Sturmratten einschlägt (haben ja leider die höhere Ini), kann das schon einige Modelle zu Fall bringen. Ansonsten beziehen natürlich auch Kriegsmaschinen und einige der Waffenteams in Stellung.
2. Was sind die Stärken der Skaven gegen uns?
Ich persönlich halte die Magie der Skaven für extrem hart (allgemein) und dann gegen Oger noch viel härter. Zauber wie Spaltenruf (Ini-Check sonst Modell weg) oder ein weiterer dessen Name mir gerade nicht einfällt, aber gleich mal permanent Widerstand -1 gibt geht einfach gar nicht. Klar, die Warpblitzkanone kann auch mal eine Einheit zerstäuben, aber wie gesagt auch die großen Blöcke machen es den gliederschwachen Ogern nicht sehr leicht!
3. Was sind die Schwächen der Skaven gegen uns?
Die ausgeprägteste Schwäche der Skaven ist natürlich die Moral. Man muss einfach versuchen die Einheiten durch Beschuss oder das Kampfergebnis zu Moralwürfen zu zwingen. Am besten man bedrängt die Einheiten gleich noch über eine Flanke, dann nehmen die Ratten die Beine in die Hand und man hat gute Chancen sie zu überrennen, oder sie schaffen es nicht mehr sich zu sammeln.
Im Nahkampf reißen sie selten sehr viel, außer eben die Sturmratten, Rattenoger oder evtl. noch so hinterlistige Biester wie die Gossenläufer!
4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?
Ich persönlich habe extrem gute Erfahrungen mit Vielfrassen gemacht (Kundschafter & Ogerpistolen). Meine Schrottschleuder hat beim letzten Mal leider NULL getroffen, war etwas enttäuschend. Allerdings halte ich sie immer noch für eine gute Alternative wegen den großen Ratten-Blöcken, der Stärke 3 und dem Todesstoß! Bleispucker sollten auch mit dabei sein, denn je kleiner die ankommenden Blöcke sind, desto besser! Ein paar Säbelzähne sollten dann noch für die ganzen Kriegsmaschinen aufgestellt werden.
5. Was sollte man lieber zuhause lassen?
Was wohl nicht unbedingt gebraucht wird sind das Steinyak, die Yethis oder das Donnerhorn. Wobei das Donnerhorn aufgrund der Frostaura sicher Vorteile bringt, doch das Preis-Leistungsverhältnis passt in meinen Augen nicht.
6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Skavenverfolgen?
Vor dem Nahkampf sollte versucht werden die Einheiten zu dezimieren, evtl. schafft man ja sogar ein paar Panik-Würfe auszulösen. Eisenwänste halte ich fast für übertrieben, zumindest nicht als primäre Einheit, denn bei Widerstand 3 muss man nicht mit Stärke 6 draufhauen. Lieber ein paar Ogerbullen mehr, als auf Stärke der Eisenwänste zu setzen.
7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^
Bei der letzten Schlacht mit Vielfrassen als Kundschafter eine Jezzails-Einheit durch den Beschuss der Ogerpistolen in die Flucht geschlagen, diese wiederum sind in die Rattenoger gerannt, welche sich dann komplett aus dem Spiel verabschiedet haben. Das war einfach super!!!!
Ich wäre für weiteres Feedback dankbar, da ich bald wieder gegen das Ungeziefer in die Schlacht ziehe!!!