Gegnerwoche 6: Space Wolves

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.438
2.017
63.751
Laniakea
1. Welche Einheiten sieht man bei den Space Wolves am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Space Wolves sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Space Wolves sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Space Wolves sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Space Wolves unverzichtbar?

6. Welche Einheiten sollte man gegen die Space Wolves besser daheim lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen die Space Wolves?

8. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Space Wolves ungefähr aus?

9. Sonstige Anmerkungen zu den Space Wolves?

Runenpriester, Graumähnen (im Rhino/Razorback), Langfänge mit 4 Raketenwerfern, Wolfslords, Wolfsgarde(im Rhino/Razorback)

Für und sicherlich die Langfänge mit Raketenwerfern, für andere zT. eher der Runenpriester mit dem Schlund des Weltenwolfs.

Ich denke gerne an die Donnewolfskavalerie. Wurde einstmals von vielen Spielern als "eierlegene Wollmilchsau" gesehen, ist aber mit ausreichend Beschuss schnell kleinzukriegen und sehr Punkteintensiv. Dazu noch der Runenpriester...Seine wohl beliebteste Fähigkeit ist aufgrund unserer durchchnittlich sehr hohen Ini recht ineffektiv und im Nahkampf dürfte er leichte Beute sein.

Da der ganze Codex Wolves, wie sich inzwischen sicherlich recht gut rumgesprochen hat, recht gut balanciert ist, gibt es denke ich, keine richtig unterschätzte Einheit. Man sollte sich vor einem Wolfspriester in Blutwölfen oder Himmelswölfen in acht nehmen. Das hat dann viele Attacken mit wiederholbaren würfen.

Incubbi, Schattenkanonen kommen auch ganz gut. Irgendwas um die Transporter zu knacken und sie dann zurechtzuschießen. Hagashins müssten nützlich sein, um sie im Nahkampf zu binden.

Fallen mir spontan eigentlich wenige ein, vieleicht Helions, die wegen wenig Schutzwürfen und geringem Wiederstand im Bolterfeuer schnell weg sein könnten und im Nahkampf an den guten Rüstungen hängen bleiben. Das gleicht hier auch der Baron nicht richtig aus.

Zu listenabhängig, als das ich da eine gute Antwort geben könnte.

0:0:0, ich habe noch nie gegen Space Wolves gespielt. Nur ist meine erste Armee zufällig eine SW Armee.

Sie können alles was normale Marines auch können, ihr schwehrer Waffentrupps sind mit Raketenwerfern spotbillig und können ihr Feuer teilen, alle Graumähnen (Taktische Trupps) sind etwas nahkampfstärker als Normalos und können Melter und Energiefäuste erhalten, was für Incubbi problematisch seien kann. Ein beliebter Trick ist es eine (weitere) Energiefaust und Kombiwaffe über einen Wolfsgardist in jeden Trupp zu bringen. Das ist meist nicht viel teurer als das pure Energiefaustupgrade und bringt Moralwert und mehr Attacken. Space Wolves Armeen tendieren zu etwas geringerer Größe als Normaloarmeen und sind mehr auf ihre Truppentransporter angewiesen, da der Spieler sie normalerweise im Nahkampf oder in Schnellfeuerreichweite haben will.

Wolfsfänge mit 5 Raketenwerfern oder ähnliches, Runenpriester und natürlich einen HAufen Graumähnen mit Banner, Rhino/Razorback und nen Wolfsgardisten mit Melter und E-Faust

Natürlich die Wolfsfänge und im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich den Runenpriester sehr stark gegen uns - aber wegen der Fähigkeit mit den Blitzen ( also w6 S7 Schüsse )

Donnerwolfkavallerie da diese gegen andere starke Nahkämpfer kein Land sehen ausser man spielt sie mit Lord auf Wolf - aber dann werden sie zu teuer und gegen uns sind sie sowieso völlig fehl am Platz

Blutwölfe sind es meiner Meinung nach aber das spielt gegen DE eigentlich auch keine Rolle

Haemoncolus - ich gehe nie ohne einen aus dem Haus.

Ich bin bisher stark enttäuscht von Hagashin, Inccubi (wobei die eher weil sie nur einen Trupp schnätzeln und dann weggeschossen werden )

Tja - muss ganz ehrlich sein - ich hab noch keine gefunden - SW sind mit DE mein Angstgegner.

so in etwa 70 Prozent aller Spiele mit DE gegen sie gingen verloren - egal ob mit Vieperspam( da wird alles von den Wolfsfängen runtergeholt man muss halt zusehen dass man mit seinen Viepern am Anfang allen Beschuss auf die Raketenwerfer nimmt)
Im Nahkampf sehe ich nur Land wenn ich mit mehreren Truppen auf einen Trupp losgehen kann oder zumindest die Wolfsfänge angreifen kann. Bisher meine schlechteste Bilanz - Hagashin, Inccubi und Co.

Mit meinen anderen Armeen komme ich durchaus gegen SW klar aber mit DE (eigentlich eine der erfolgreichsten meiner Armeen) habe ich hier mein MissMatch

wie schon erwähnt Runenpriester, Wolfsfänge und Graumähnen in Transportern und Wolfsgarde öfter auch mit zugehörogem Chef

Die Standard-Runenpriester-kraft Schlund des Weltenwolfes ist nicht übermäßig effektiv. Heißt aber auch nur, das sich die Typen auf andre Kräfte verlagern wie die erwähnten Blitze. Für ein Völkchen mit viel Antigrav kann auch Sturmzone (24 zoll umkreis = gefährliches Gelände für alles was nicht auf festem Boden steht) mit Pech sehr nerven, und auch die sonst seltener genutzten Kräfte wie Donnerschlag und Mörderischer Orkan die mit s3-Attacken um sich hauen werden gefährlich. Wolfsfänge holen mal eben so 2 Barken pro Zug mit einem Trupp runter. Erwähnt werden sollten auch die Banner in den Graumähnen, alle 1sen wiederholen dürfen kann für böse Überraschungen sorgen wenn man nicht damit rechnet.

Der öfter gesehene Vindicator ist gegen DE nicht besonders nützlich durch zu kurze Reichweite und Feuerkraft, die gegen unsre Pappbote reinster overkill ist.

am ehesten noch Blutwölfe und die Gebrüder mit Jetpack und Bike. Sind für SW nur Billiginfanterie, aber 4 Attacken im Angriff sind schon nicht zu verachten. Die Jetpackler sieht man zumindest meiner Erfahrung nach nicht so oft, Flugwölfe ist für die meisten Spieler dann doch zuviel Fluffvergewaltigung.

Definitiv Nahkampfblocker wie Hagas, sonst wird man einfach mal überrannt. Auch ein Talos hatte da schon seine guten Stunden. Dazu was möglichst schnelles mit Lanzen als Dosenöffner. Der Rest ist ziemlich listenabhängig.

Eigentlich geht alles irgendwie, Hellions allerdings nur in Ausnahmefällen, zB zum Runenpriester-Raussnipern

Sehr listenabhängig. Da SW sehr Nahkampfstark sind ists ratsam sich nur auf Nahkämpfe zu den eigenen Bedingungen einzulassen.

Von den 5 Spielen gegen SW hab ich 2 gewonnen... Allerdings spiel ich die Hundchen auch selbst