Gegnerwoche 6: Tau

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Tau kämpfe?
Bei mir sind´s meistens ein Hammerhai, heftigst ausgerüstete Commander und ein Haufen FK (oft auch im Teufelsrochen)

2. Wo liegen die Stärken der Tau?
Pulsgewehre mit ST5, DS5 und 30 Zoll Reichweite
Antigravfahrzeuge
Schilddrohnen
Sehr flexible Krisisanzüge

3. Wo liegen ihre Schwächen?

Die meisten sind sauschlecht im Nahkampf, Ini:2
Keine hohen Widerstandswerte

4. Ihre gefährlichste Einheit?

Für mich der Hammerhai, als Antigrav mit FP:13 hält er ne Menge aus und wird oft noch durch Feuerleitsysteme etc. verbessert

5. Was sollte man gegen Tau dabei haben?
Hydra - Um die ekligen Antigravpanzer besser los zu werden
Gardereiter - Können die nahkampfschwachen Tau am schnellsten im Nahkampf binden

6. Beste Anti-Tau Taktik?
Mit weitreichenden schweren Waffen die Reichweite der Feuerkrieger kontern, Schwebos sind Super. Infiltratoren, Schocktruppen, Gardereiter um in Nahkämpfen zu binden
Mit Meltern die Krisis und Commander zerschmelzen

7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?
Bisher habe ich mich nur mit Tau in der 4. Edition herumgeschlagen, bin also auf eure Erfahrungen gespannt wie´s in der 5. aussieht

Kolosse, Krisis, Kroot, Rochen und Hammerhai

Sie schießen fantastisch, ihre Fahrzeuge können für 5p. nen Decker kaufen, Kolosse dürfen auf verschiedene Einheiten schießen und sind der Tod jedes Fahrzeugs, Späher erhöhen Tau-BF und senken eigene Deckungswürfe

Nahkampf und geringer Widerstand

Kolosse, S10 DS1 und syncro

Höllenhund war bei mir nicht schlecht um Späher wegzubraten, auch gegen FK gut, flankierende Sentinels warn gut, Hydra und Greif kann ich mir auch gut vorstellen (noch nicht versucht)

Halt wie sonst auch: Panzerung 12 spammen, dann können die Kolosse wenigstens nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig erschießen

Komisches Gefühl mit Imps gegen jemanden zu spielen, der besser schießen kann... 😉

Starke Standard-Waffen, sehr mobile Panzerabwehr

Im Fernkampf und ihren sehr mobilen Kampfanzügen, die flexibel und mit Rettungswurf ausgerüstet sein können.

Nahkampf und Flechenbombardement

Crisis und Kolosse

Flamkende Sentinels um FKs zu binden, Penal-Legios können gegen Tau im Nahkapmf ran. Indirekte Waffen um an springende Anzüge ran zu kommen. Viele DS4 Waffen.

Habe bisher nur eine Taktik verfolgt. Stehen und schiessen. Indirekte Schablonen gegen Standard-Trupps, Anti-Panzerwaffen müssen sich oft mit wenigen Zielen (Anzüge die immer in Deckung springen) begnügen. Ein Chimärenspam mit opferbaren Russen funktioniert recht gut.

Hier rentieren sich zwei SBos in Chimären, da man so mit Glück nen FK-trupp zum Rückzug zwingen kann. Man muss bedenken, dass die FK auch Panzerung 10 (Sentinel, Chimären-Seite) zerschiessen können.

Starke 5 Standard-Waffen, sehr viel S 7 Beschuss

Im Fernkampf besonders gegen Infanterie und die nicht all zu zahlreich vertreten ist und leicht gepanzerte Fahrzeuge

Nahkampf und Flechenbombardement

Riptide , Kampfanzüge

Panzerung 14 😛 und viele Schablonen mit DS4 die am besten noch Deckung Ignorieren oder S8 haben -> Leman Russ

Hauptangriffswellen ( Kampfanzüge und Riptides ) mit Schweren Waffen und Panzern bekämpfen und die Feuerkrieger mit anderen Einheiten ärgern

Plasma Chimären sind auch gern gesehen aber die Fahrzeuge halten meist nicht lage, wobei ein Tau-spieler auch echte Probleme hat wenn mal 3 Orgyns in seinen Kriegern stehen 🙂

- Viele kleine Einheiten stellen. Keine Schlüsseleinheiten und möglichst wenig Einheiten, die im Bezug zu ihren Punktekosten schlechte Nehmerqualitäten haben.
- Viel Sperrfeuer stellen (am besten Greife, evtl. Kolosse oder Manticor). Den Himmlischen herauspicken und Tests provozieren.
- Viele Chimären für Beweglichkeit, Panzerschocks und Zielüberlastung.
- Einen Psioniker Kampftrupp, um Einheiten von der Platte zu scheuchen.
- Große Mengen Plasmawaffen oder ähnliches, um mit den Riptides fertig zu werden. Der Executor bietet sich an, weil Tau mit der Frontpanzerung ein Problem haben und die Reichweite eine gute Ergänzung zu normalen Plasmawerfern ist.
- Regimentstandarten oder ähnliche Moralwertstützen nicht vergessen.
- Die statische Spielweise von Tauspielern ausnutzen und die schwache Flanke mit Masse überfahren.
- Nicht auf Nahkampf setzen. Tau zerschießen mit ihrem Abwehrfeuer auch deutlich härtere und schnellere Nahkämpfer als die Imperiale Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Riptides, Feuerkrieger, Riptides, Breitseiten, und vielleicht noch 1-2 Riptides.

S5-Beschuss auf 30", Deckung ignorieren, Nachtkampf ignorieren, Sonderregelspam durch Systeme

Ini 2 macht Blend-Waffen effektiv (außer gegen Drohnen und Anzüge), niedriger Widerstand, Deckung ignorieren und BF erhöhen benötigt Späher/Marker.
Außerdem sehr fragile punktende Einheiten.

Feuerkrieger und Riptides. Sonst benutzt hier niemand nennenswert anderes.

Plasma, Laserkanonen, Sichtlinien-Blockierer.
Mörser können auch zum Niederhalten der Fußgänger genutzt werden, bewegungslose Feuerkrieger mit BF1 sind einfache Ziele.

Falls Infanterie: AlRahem.
Tau zerballern alles was sich zu Fuß auf den Weg zu ihnen macht, aber wenn man direkt in die Aufstellungszone flankt lässt sich das kaum aufhalten.
Kombiniert mit vielen Plasmawerfern und AlRahems "Zerstört Es!" kann man die Kampfanzüge auf kurze Distanz wegblastern.
Der eine oder andere Flammenwerfer-Trupp (oder Chimäre mit schwerem Flamer) löscht die Standardeinheiten aus, danach muss man nurnoch bis Spielende überleben.
Deckung ignorierende DS5-Waffen schalten die Späher aus, danach lohnt es sich zumindest wieder Deckung zu nutzen.

Alle wertvollen Fußgänger in Reserve oder außer Sicht halten.
Mit Deckung ignorierendem DS5-Feuer auf 30" ist man sonst schnell Geschichte, eher warten bis die Markerlieferanten tot sind.

Um Feuer mit Feuer zu bekämpfen: Alliierte Legion of the Damned mit schwerem Bolter.
Schocken recht zuverlässig, ignorieren auch Deckung, und pusten auf bis zu 36" die Späher/Feuerkrieger aus der Deckung.
Falls Einheiten mit Abfangen dabei sind, entweder außer Sicht schocken, oder (dank Retter) selbst DS2-Feuer wegstecken.

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Tau kämpfe?Riptides, Kolosse, Krisis, Marker und Feuerkrieger

Viel Beschuss mit S7 und S5. Durch viele Marker nützt dir auch Deckung nicht viel.

PZ14 ist für Tau mittlerweile außer mit ihren FuBas kaum zu knacken, Sie können weniger Panzer aufstellen als wir und da fast alles als Inf zählt sind sie sehr anfällig gegen große Schablonen.
Ihre Todeszone beträgt 36". Aus der rausbleiben und die Panzer gegen Schockenden FuBa-Krisis schützen und er kann recht wenig dagegen tun.

Kommt drauf an wie er spielt und was du auf dem Feld hast. Riptides sind immer gefährlich und Kolosse zerschießen dir alles auf 36" außer PZ14

Normaler LR gegen alles außer Riptides und Kolosse, ansonsten Höllenhund gegen Späher u.ä. aber Achtung vor der Masse an S7. Manticore ist auch praktisch gegen alles was er einsetzen kann außer Riptide, da alles andere Sofort ausgeschaltet werden kann wenn er RW versaut. Gegen Riptides viele MK und Plasmawerfer, evetnuell Plasmaruss

Entweder PZ12 Spammen, außer Reichweite der Kolosse bleiben mit allem was über 36" weit schießen kann oder PZ14 und als Sichtschutz benutzen.
Viel Plasma gegen Riptide. Gegen Kolosse/Breitseiten wirkt Marbo mit Sprengladung wunder^^ Ansonsten nicht versuchen gegen die Tau Ballerburg an zu rennen, sondern die Reichweite der Imperialen Geschütze ausnutzen und ihn zwingen den Schutz seiner Kolosse zu verlassen.

-