Gegnerwoche 7: Gray Knights

Rizor

Testspieler
08. August 2014
109
0
5.836
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Grey Knights kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der Grey Knights gegen uns?

3. Worin liegen ihre Schwächen gegen uns?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste👎 Einheit(en) der Grey Knights?

5. Welche Einheiten sollte man definitiv gegen Grey Knights einpacken und warum?

6. Welche Einheiten können wir getrost zuhause lassen und warum?

7. Was sind die besten Taktiken gegen Grey Knights ?

8. Spielt ihr lieber Mahlstrom oder Ewiger Krieg gegen sie und warum?

9. Wie gut schätzt ihr den Grey Knights als Gegner ein? (Schulnoten 1-6)

10. Sonstiges

Gerade bei den Gegnerwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitte ich Dich, Folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage

Zuletzt bearbeitet:

Viel Psi
Psiwaffen
S7Spam
2Armor in Massen
Nemesisritter
Viele Flamer

In den Flamern und dem S7 Spam

Sie haben wenige aber Elitäre Auswahlen

Nemesisritter

5. Welche Einheiten sollte man definitiv gegen Grey Knights einpacken und warum?

Barken mit Kanonen und Ravager mit Lanzen, um die 2er Armor auszuhebeln.
Helm der Verachtung ist ganz nett gegen GK

Alles mit mehreren LP, wird einfach mit Psiwaffen nieder gemäht

Tod schießen bevor sie in den NK kommen und Insassen schon beim Aufstellen aus dem Fahrzeug nehmen

Mahlstrom, weils da keine Killpoints Mission gibt

3

10. Sonstiges

Man kann auch Wyches eInpacken um die GK weg zu binden, denn muss man aber auch Grausige Trophäen auf 2-3 Autos pflanzen um den Moraltest zu wiederholen.

Das ist ja genau mein Thema, weil ich neben meinen DEldar (Hauptarmee) auch noch eine kleine aber feine GK-Truppe spiele. Ich habe auch schon das eine oder andere Spiel mit den Elfen gegen die Knights gehabt. Ich habe allerdings noch nie MIT den GK gegen Dark Eldar gespielt. Von daher kenne ich nicht restlos alle Aspekte. Aber zur Sache:

Ohne Ende Psi und böse Flamer. Termis und gute mid-range Feuerkraft (auf 24" teilen die mächtig aus).

Die Masse an meist sehr mobilen Flammenwerfern ist die größte Bedrohung. Aber auch bestimmte Psi-Kombos (Tor und Reinigende Flamme können einen schon hart treffen).

Es sind alles Psioniker! Also die Perfekte Gelegenheit um all unsere Haemos (Als anständiger Coven-Spieler hab ich davon normalerweise schon 2-3 dabei) mit Crucible of Malediction auszustatten. Der Helm ist quasi Pflicht. Ansonsten viel Beschuss mit hoher Reichweite.
Es ist eine Elite-Armee, also kommen sie mit Zielüberfrachtung nicht so gut zurecht.

Der Ritter ist schon eine harte Nuss.

Siehe 3. Ravager finden gegen GK auch immer lohnende Ziele. Man KÖNNTE auch über Inccubi nachdenken, deren Effektivität hängt aber stark von der gegnerischen Liste ab.

Alles andere was in den Nahkampf will wird von den hammerfäustigen Psi-Waffen einfach weggefegt.

Auf Abstand halten (hin und wieder eine Opfer-Einheit vor die Füße schmeißen) und drauf ballern wo es geht. Aber hauptsächlich ausweichen und auf die Missionsziele konzentrieren. Wenn man ihn dazu bringen kann seine Truppen zu versammeln, dann mit Crucible rein (gerne auch mehrere), jeder Verlust trifft sie hart.

Ich spiele eigentlich ausschließlich Mahlstrom (Ewiger Krieg war so 6. Edition 😉).

Je nach Liste zwischen 3 und 5 (Ich hatte auch schon Tontauben-Schießen dagegen -> Sieg durch Aufgabe in SZ 3).

10. Sonstiges

Grey Knights sind exakt die Armee gegen die wir stark sind. Wenige, dafür teure Einheiten mit verhältnismäßig geringer Reichweite. Und wenn er nicht gerade eine Springer-Liste spielt (wie ich 😉) dann sind sie auch noch langsam. Das ist schon fast ZU einfach.