Hi, hier wäre mal meine inschätzung von dem Imperium als Gegner.
1. Mit welchen Einheiten muss man bei dem Imperium rechnen?
Mein Imperiumsgegenspieler hat immer einen großen Block Helebardiere mit Sigmarpriester dabei. Er spielt dann noch mehrere kleinere Trupps Staatstruppen oder Milizen. Zudem noch mehrere Großkanonen und eine Salvenkanone mit Technikus.
Ein Schattenzauberer ist auch immer dabei. Einen General auf Greif mit Blutschrei spielt er aber nur bei über 2500 Punkten.
Ritter und andere Kavallerie spielt er eher selten.
2. Was sind die Stärken des Imperiums gegen uns?
Ich finde auch, dass die Schattenzauberer und die Kriegsmaschinen große Bedrohungen darstellen. Doch der große Block Helebardenträger hackt, wenn er vom Sigmarpriester hochgepumpt ist auch alles kurz und klein. Der Dampfpanzer ist auch sehr mächtig, weil er mit dem neuen Armeebuch so wendig geworden ist.
3. Was sind die Schwächen des Imperiums gegen uns?
Die Schwächen des Imperiums liegen ganz klar im Widerstand von 3, wobei wie bereits ausgeführt mein aktueller Gegner dies mit einem Rüstungswurf von 1+ sehr gut ausgleicht. Ist zwar schön wenn ich verwunden würde, doch wenn ich dann einen Rüstungswurf von 2+ vor mir habe (mit normalen Ogern) oder von 4+ (bei Eisenwänsten), dann ist das schon sehr zäh die Reihen des Imperiums zu lichten. Wenn dann noch die Reiterei mit Lanzen angallopiert kommt, dann nützt einem der gute Widerstand von 4 bei den Ogern auch NULL!
Da ist mMn nichts hinzu zufügen
4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?
Auf jeden Fall Eisenwänste und einen Eisenspeier, der dann auch das Feuer mal erwidern kann. Von Trauerfängen halte ich auch sehr viel, die sind schnell im Nahkampf und hauen für ihre Punkte auch richtig rein.Verschlinger sind auch sehr praktisch, um gegnerische Kriegsmaschinen zu zerstören.
5. Was sollte man lieber zuhause lassen?
Ich halte nichts von Gnoblar Schrottschleudern, weil sie sich mit der 3 Zoll Schablone gegenüber dem Eisenspeier einfach nicht lohnen.
6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen das Imperium verfolgen?
Einfach nur vorstürmen und hoffen durch Beschuss und Magie nicht so viele Verluste zu erleiden. Die Trauerfänge sollte man als Flankeneinheiten einsetzen. Für große Monster immer ein paar Bannwürfel übrig lassen, damit sie nicht auf einmal weg sind.
MfG Skrag